Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Prothesen-Weitspringer Markus Rehm sorgt für Sensation - Christian Reif geschlagen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Juli 2014, 17:52 Uhr
Rehm
Historischer Sprung: Markus Rehm gewann als erster Athlet mit Handicap den Titel

Der unterschenkelamputierte Weitspringer Markus Rehm (25) hat bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm für eine Sensation gesorgt. Der Paralympics-Sieger von 2012 aus Leverkusen sicherte sich als erster Springer mit Handicap den nationalen Titel und verbesserte seinen eigenen Weltrekord um 29 Zentimeter auf 8,24 m. Die Norm von 8,05 m für die Europameisterschaft in Zürich (12. bis 17. August) überbot Rehm deutlich.

"Ich habe immer noch Herzklopfen", sagte Rehm, "es gibt einfach Sprünge, die trifft man perfekt - und so war das heute." Seine Leistung geht allerdings nur unter Vorbehalt in die Wertung ein, weil noch nicht abschließend geklärt ist, ob er durch seine Prothese einen Vorteil gegenüber den Nichtbehinderten hat. "Es braucht komplexe Analysen, um diese Frage beantworten zu können", sagte Idriss Gonschinska, Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Rehm düpierte in Ulm die versammelte deutsche Weitsprung-Elite. Der ehemalige Europameister Christian Reif, der sich im Mai auf 8,49 m gesteigert hatte, kam nicht über 8,20 m und Platz zwei hinaus. Dritter wurde Julian Howard (Karlsruhe) mit 7,90 m. Der amtierende Europameister Sebastian Bayer (Hamburg) erlebte mit 7,62 m als Fünfter ein Debakel. Hinterher heizte der 28-Jährige die Diskussion um ein etwaiges Technik-Doping bei Rehm an: "Die Prothese ist gefühlte 15 Zentimeter länger als das andere Bein."

Rehm vor EM-Nominierung

Rehm wird vom Deutschen Leichtathletik-Verband nun aller Voraussicht nach für die EM nominiert. Dann muss der Europa-Verband EAA über einen endgültigen Start in der Schweiz entscheiden. Der Blondschopf liegt nach seinem Coup auf Rang fünf in Europa. "Was die EM angeht, müssen wir abwarten. Da werden sicher noch Gespräche geführt und auch geführt werden müssen." Ein juristisches Hickhack, um seinen Start in Zürich einzuklagen, schloss Rehm aus. "Ich vertraue den Analysen des DLV", sagte er.

Biomechaniker haben während des Wettkampfes Daten erhoben, um zu analysieren, ob seine Leistungen mit denen der anderen Springer zu vergleichen sind. Wann die Wissenschaftler geklärt haben, ob Rehm mit seiner Prothese einen unfairen Vorteil gegenüber Nicht-Behinderten hat, steht noch nicht fest. Der DLV strebt für die Zukunft eine Art TÜV für Prothesen an, um Leistungen vergleichbar machen zu können.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team