Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 16. Mai 2013, 07:30 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Premier League Darts: WM-Neuauflage im Halbfinale

Raymond van Barneveld, Phil Taylor, James Wade, Michael van Gerwen, Premier League Darts 2013
Die vier Finalteilnehmer der Premier League Darts: James Wade, Phil Taylor, Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld

Clash of the titans und Mighty Mike vs The Machine: Die Finalrunde der Premier League Darts steht im Zeichen englisch-niederländischer Duelle. Wird Michael van Gerwen seiner Favoritenrolle gerecht? Und besiegt Barney den Power-Fluch? Dem Sieger winken 150.000 Pfund.

Nach 14 Spieltagen findet die Premier League Darts am Donnerstag mit dem Endrundenturnier im The O2 in London ihren Abschluss. In einer Neuauflage der Weltmeisterschaftshalbfinals trifft Titelverteidiger Phil Taylor auf Raymond van Barneveld, der Sieger von 2009, James Wade, bekommt es mit Vizeweltmeister Michael van Gerwen zu tun.

Mighty Mike ist Favorit

Der junge Niederländer Van Gerwen geht in seinem ersten Jahr in der Premier League Darts des Profiverbands PDC als Favorit in das Turnier, nachdem er die Vorrunde als Tabellenerster beendete. Dieser Erfolg als Debütant war zuvor seit der Gründung der Premier League im Jahr 2005 nur dem 16-fachen Weltmeister Taylor gelungen, der im Anschluss sechs der acht bisherigen Turniere gewinnen konnte.

"Es fühlt sich großartig an. Es war ein großes Ziel für mich und ein sehr besonderer Moment. Man sieht wie schwer es ist, weil es bisher niemand außer Phil Taylor geschafft hat und das bedeutet mir viel", zeigte Van Gerwen sich zufrieden. Sein Halbfinalgegner Wade war bereits im Halbfinale der PDC Weltmeisterschaft zum Jahreswechsel der Kontrahent des 24-Jährigen, musste sich jedoch mit 4:6 in den Sätzen geschlagen geben und hilflos dabei zusehen, wie Van Gerwen nach einem 9-Darter noch acht weitere perfekte Darts warf.

Barney will ersten Premier-League-Sieg gegen The Power

Gestoppt wurde Van Gerwen bei der WM erst im Finale von Taylor, der die Vorrunde der Premier League auf Platz drei beendete und am Donnerstag zunächst im zweiten Halbfinale gegen seinen Langzeitkonkurrenten Van Barneveld antreten muss. Der will sich für die Niederlage bei der Weltmeisterschaft revanchieren, bei der er zunächst chancenlos wirkte, bevor er sich in die Begegnung zurückkämpfte, aber schließlich doch verlor.

"Ich war in vielen Jahren im Halbfinale, deshalb hoffe ich nun auf den Finaleinzug. Aber mein erstes Ziel ist Phil Taylor und er ist sehr schwer zu überwinden", sagte der fünfmalige Weltmeister vor der Begegnung mit Taylor. Bisher konnte Barney in der Premier League Darts allerdings noch nie gegen The Power gewinnen, auch das Finale erreichte der Niederländer bislang nicht.

Neuer Modus und mehr Preisgeld

Das Endrundenturnier am Donnerstag schließt eine Saison der Premier League Darts ab, die viele Neuerungen brachte. Erstmals starteten zehn statt zuvor acht Spieler zunächst im Modus Jeder-gegen-Jeden, bevor die beiden Letztplatzierten ausschieden und die verbliebenen Spieler in der zweiten Runde erneut aufeinandertrafen, um die Endrundenteilnehmer zu ermitteln. Bei den Einladungen betrachtete die PDC die Order of Merit in diesem Jahr nicht als bindend und lud mit Robert Thornton einen nicht in der Top-10 platzierten Spieler ein.

Außerdem wurde das Preisgeld erneut angehoben, sodass in diesem Jahr insgesamt 520.000 Pfund ausgeschüttet werden, 70.000 Pfund mehr als 2012. Davon haben die Halbfinalteilnehmer bislang 55.000 Pfund sicher, dem Sieger winken insgesamt 150.000 Pfund und dem Zweitplatzierten 75.000 Pfund.

Autor: Martin Grabmann