Lukas Podolski und Per Mertesacker starten mit dem FC Arsenal kommende Saison in der Champions League-Qualifikation. Am letzten Spieltag der englischen Premier League gewannen die Gunners bei Newcastle United mit 1:0 und sicherte damit den vierten Tabellenplatz
Der FC Arsenal hat sein Gastspiel bei Newcastle United am 38. Spieltag der Premier-League-Saison durch einen Treffer von Laurent Koscielny mit 1:0 gewonnen. Dadurch beenden die Gunners die Runde auf Platz vier und nehmen demnach an der Qualifikation zur Champions League teil.
Newcastle United - FC Arsenal 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 Koscielny (52.)
Beide Teams gingen gleich vom Start weg engagiert zu Werke. Bereits in der siebten Minute gab es die erste Chance für die Hausherren, aber Papiss Demba Cisse schoss aus vielversprechender Position über das Tor. Arsenal bemühte sich in der Folge, Druck aufzubauen und hatte mehr Ballbesitz, aber Newcastle blieb die insgesamt gefährlichere Mannschaft.
Eine gute Möglichkeit bot sich für den deutschen Nationalspieler Per Mertesacker in der 26. Minute, doch sein Kopfball nach einer Freistoßflanke wurde abgefälscht und verfehlte das Tor knapp. Ansonsten gelang Arsenal im ersten Durchgang kaum Zwingendes.
Dies änderte sich direkt nach Wiederbeginn: Nach einem missglückten Abschlag des scheidenden United-Keepers Steve Harper kam Theo Walcott an den Ball, scheiterte jedoch mit einem schwachen Schussversuch am Schlussmann.
Besser machten es die Mannen von Arsene Wenger schließlich in der 52. Minute: Einen Freistoß von Walcott legte Lukas Podolski mit dem Kopf auf Koscielny ab, der per Seitfallzieher zur Führung der Londoner vollstreckte.
Anstatt nun mutig auf das zweite Tor zu spielen, ließ sich Arsenal zurückdrängen und verwaltete seine Führung zunächst nur noch. Erst in der Nachspielzeit, als sich viele Freiräume boten, kamen die Gunners noch einmal zu gefährlichen Szenen. Newcastle warf in einer Schlussoffensive zwar alles nach vorne, konnte sich aber keine nennenswerten Gelegenheiten mehr erspielen.
So blieb es in einem ausgeglichenen Spiel letztlich beim 1:0 für Arsenal, wodurch sich die Mannschaft Rang vier und die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation gesichert hat. Newcastle schließt die Saison derweil auf Platz 16 ab.
Autor: Sascha Schuler

