Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Handball: HBL, 29. Spieltag
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Pierre-Emerick Aubameyang würde sich über Klopp-Wechsel zum FCB freuen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
12. August 2015, 10:53 Uhr
Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang gibt den Fans ein Versprechen

Borussia Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang verspricht den Fans, dass sich die desolate Vorjahres-Hinrunde nicht mehr wiederholen wird, daran will der BVB-Stürmer auch selbst seinen Anteil haben. Unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel habe sich bereits einiges geändert - über einen Wechsel von Ex-Coach Jürgen Klopp zum FC Bayern würde er sich indes sogar freuen.

Klopp ist nach seinem Abschied aus Dortmund weiter auf dem Markt, ein Angebot von Olympique Marseille lehnte er ab. "Ich habe auch schon gelesen, dass darüber spekuliert wird, er würde irgendwann bei Bayern landen. Ich hätte gar nichts dagegen, denn er ist ein Weltklasse-Trainer. Jürgen Klopp gehört in die Bundesliga, und es wäre eine tolle Sache, wenn man sich auf dem Platz wiedertreffen würde", stellte Aubameyang gegenüber der Sport Bild klar.

Unter Tuchel haben sich derweil "in der Tat viele Abläufe geändert, vor allem im Training. Wir haben einige Übungen probiert, die wir nicht kannten. Der Trainer legt enorm viel Wert auf die Arbeit mit dem Ball. Etwas Neues zu lernen bedeutet für mich auch immer, sich zu entwickeln. Zudem werden viele Gegner tief stehen - da ist es wichtig, dass wir das richtige Konzept haben und den Ball laufen lassen."

An seinem Ziel von 20 Saisontoren hält er daher fest: "Die offensive Spielweise kommt der ganzen Mannschaft, aber auch mir entgegen. Unser Kader hat die Qualität, nach vorne richtig was abzubrennen - deshalb habe ich mir so ein hohes Ziel gesetzt. Der Trainer hat mir gesagt, dass er mich ganz vorne sieht. Es ist kein Geheimnis, dass dies meine Lieblingsposition ist. Ich will ihm jetzt das Vertrauen zurückgeben, damit ich meinen Platz dort behalte."

"Werden uns nicht mehr so präsentieren"

Dann soll auch eine desolate Hinrunde wie in der Vorsaison, als Dortmund auf dem vorletzten Platz überwinterte, ausgeschlossen sein: "Wir haben daraus gelernt und sind daran gewachsen. Die Neuzugänge machen uns noch stärker, und wir konnten die Vorbereitung fast mit der kompletten Mannschaft durchziehen. Das war durch die WM in der vergangenen Saison anders. Wir werden uns nicht mehr so präsentieren."

Aubameyang selbst setzte mit seiner Vertragsverlängerung bis 2020 ein klares Zeichen und will mit der Borussia jetzt wieder hoch hinaus. "Der BVB ist ein großer Klub in Europa und ein großer Klub muss sich hohe Ziele setzen. In dieser Saison wollen wir zurück in die Champions League. Und natürlich möchte ich als Sportler auch Titel gewinnen", stellte der Gabuner klar.

Zunächst aber gilt der Fokus dem Liga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach: "Es wäre enorm wichtig, dass wir gleich ein Zeichen für die Konkurrenz setzen. In meinen Augen ist es besser, gleich so einen Brocken zu haben - da weiß man sofort, wo man steht. Wir werden auf den Punkt vorbereitet sein, davon bin ich überzeugt."

Autor: Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team