Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
03.02. 20:30 Uhr
HSV - LEV
Hamburger SV
1:0
Bayer Leverkusen
Ende
04.02. 15:30 Uhr
BMG - SCF
Mönchengladbach
3:0
SC Freiburg
Ende
04.02. 15:30 Uhr
BER - ING
Hertha BSC
1:0
FC Ingolstadt
Ende
04.02. 15:30 Uhr
KÖL - WOB
1. FC Köln
1:0
VfL Wolfsburg
Ende
04.02. 15:30 Uhr
HOF - M05
1899 Hoffenheim
4:0
FSV Mainz 05
Ende
04.02. 15:30 Uhr
FCB - S04
Bayern München
1:1
FC Schalke 04
Ende
04.02. 18:30 Uhr
BVB - RBL
Borussia Dortmund
1:0
RB Leipzig
Ende
05.02. 15:30 Uhr
AUG - BRE
FC Augsburg
3:2
Werder Bremen
Ende
05.02. 17:30 Uhr
SGE - D98
Eintracht Frankfurt
2:0
Darmstadt 98
Ende
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:25
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Pierre Emerick Aubameyang schießt Borussia Dortmund zum Sieg gegen RB Leipzig

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
04. Februar 2017, 20:27 Uhr
Borussia Dortmund
Pierre-Emerick Aubameyang erzielte das einzige Tor des Abends

Borussia Dortmund hat RB Leipzig mit einer Weltklasse-Aktion ausgebremst und dem Spitzenreiter Bayern München einen großen Dienst erwiesen. Der BVB bezwang den Tabellenzweiten in einem intensiven, temporeichen und harten Spiel mit 1:0 (1:0), weil Ousmane Dembélé bei der Vorbereitung des Siegtreffers durch Pierre-Emerick Aubameyang (35.) einen genialen Moment hatte.

Das Spiel im RE-LIVE

Zweiter Gewinner des Topspiels am 19. Bundesliga-Spieltag war somit der FC Bayern: Die Münchner erhielten nach ihrem 1:1 gegen Schalke 04 wenige Stunden zuvor die erhoffte Schützenhilfe vom großen Rivalen der vergangenen Jahre. Leipzig liegt nach seiner dritten Saisonniederlage nun vier Punkte zurück, mit noch acht Punkten Vorsprung auf den drittplatzierten BVB.

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern! 

RB, von den Dortmunder Fans auf der Südtribüne und in der ganzen Stadt mit vielen Schmähbannern feindlich begrüßt, musste vier eigentlich unverzichtbare Spieler ersetzen. Timo Werner, Marcel Sabitzer, Diego Demme (alle grippekrank) und Emil Forsberg (rotgesperrt) hatten insgesamt 21 Tore und 20 Torvorlagen zum Erfolg des Tabellenzweiten beigetragen.

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN. Hol Dir jetzt deinen Gratismonat

Im Leipziger Sturm kam somit Davie Selke zu einem seiner seltenen Startelf-Einsätze, auch Rani Khedira und Dominik Kaiser spielten von Beginn an. Sie hatten defensiv einiges zu tun. Der BVB rannte angepeitscht vom Großteil der 81.360 Zuschauer an, Leipzig hielt von der ersten Minute an leidenschaftlich dagegen. Die beiderseitige Härte hemmte jedoch das Spiel in ersten 30 Minuten ohne jede Torchance.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken! 

BVB-Trainer Thomas Tuchel hatte Weltmeister Mario Götze zum dritten Mal in Folge auf die Bank gesetzt, überraschend durfte Erik Durm im rechten Mittelfeld spielen. Dembélé und Marco Reus versuchten lange vergeblich, die auffällig gut organisierten Gäste auszuspielen. Stieß Dembélé allerdings an die Grundlinie vor, wurde es gefährlich: Aubameyang köpfte nach einer Flanke des jungen Franzosen zunächst noch über das Tor (33.).

Kurz darauf brach Dembélé den Bann. Er übersprintete Marvin Compper, legte den Ball mit einer Finte an Willi Orban vorbei und flankte nochmals passgenau auf Aubameyang, der per Kopf mühelos sein 17. Saisontor erzielte.

Kurz nach der Pause hätte Dortmund die Vorentscheidung erzwingen können. In eine stärkere Phase der Leipziger hinein spielte Aubameyang einen Konter schlecht aus, dennoch stand Reus nach einem Haken frei vor RB-Torhüter Peter Gulacsi. Er schob den Ball rechts am Tor vorbei. Acht Minuten später vergab Aubameyang selbst eine Riesenchance zum 2:0, Dembélé wurde angeschlagen ausgewechselt (62.). Reus (83./89.) hatte zweimal die große Möglichkeit zum 2:0, vergab allerdings jeweils.

Leipzig kämpfte - mehr aber auch nicht. Yussuf Poulsen und Selke waren mangels Zulieferung vorne lange wirkungslos, nach 65 Minuten stand bei den Torgelegenheiten immer noch eine Null. Das Debüt des Winterzugangs Dayot Upamecano (66.), verbunden mit der Umstellung auf eine defensive Dreierkette, brachte immerhin etwas neuen Schwung.