Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Datum: 01. September 2012, 10:49 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
15:50
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Achtelfinale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Philipp Kohlschreiber steht bei den US Open in Runde drei - Djokovic, Stosur und Sharapowa gewinnen deutlich

Philipp Kohlschreiber, US Open
Philipp Kohlschreiber musste in Runde zwei kämpfen, um eine Blamage zu verhindern

Mit einem Sieg im Fünf-Satz-Krimi gegen Benoit Paire hat Philipp Kohlschreiber eine Blamage für das deutsche Herren-Tennis bei den US Open abgewendet und steht in der dritten Runde. Die Titelverteidiger Novak Djokovic und Samantha Stosur gaben sich keine Blöße.

Philipp Kohlschreiber hat sich mit einem 6:7 (4:7), 6:3, 3:6, 6:2, 7:6 (7:4)-Zittersieg gegen Benoit Paire in die dritte Runde der US Open gespielt. Nach über dreieinhalb Stunden stand die deutsche Nummer eins als Sieger fest und sprach nach der Partie von einer "Berg- und Talfahrt " Im nächsten Match gegen den Amerikaner John Isner muss Kohlschreiber eine andere Leistung zeigen, das weiß auch der Augsburger .

"Ich muss mich steigern und hoffe, dass ich das an dem Tag schaffe. Aber er ist klarer Favorit", sagte Kohlschreiber vor dem Duell mit dem 2,06 Meter großen Weltranglisten-Zehnten. Dreimal schon standen sich die beiden gegenüber, dreimal hieß der Sieger am Ende Isner, zuletzt vor wenigen Wochen im Achtelfinale von Toronto.

Kohlschreiber verhindert Herren-Debakel

Mit seinem Sieg gegen den in der Weltrangliste um fast 30 Plätze schlechter platzierten Paire verhinderte Kohlschreiber eine Blamage für das deutsche Herren-Tennis. Von zehn gestarteten Herren ereichte nur der 28-Jährige die dritte Runde in New York.

Diese katastrophale Bilanz kommt auch zustande, weil Cedrik-Marcel Stebe sein Zweitrundenspiel mit 4:6, 6:2, 4:6, 4:6 gegen den slowenischen Qualifikanten Grega Zemlja verlor. Der 21-Jährige hatte zuvor noch gegen den an Nummer 29 gesetzten Serben Viktor Troicki für eine Überraschung gesorgt. "Das ist schon ärgerlich. Man macht sich mehr Hoffnungen. In neun von zehn Spielen schlage ich ihn", sagte Stebe nach der unnötigen Pleite.

Kohlschreiebr führte in seinem Match im fünften Satz bereits bereits mit 4:1, als er sich nach einem Netzangriff zu einer unsportlichen Aktion hinreißen ließ und seinem Gegner aus kurzer Distanz den Ball direkt auf den Körper schlug. "ch habe mich hinterher noch mal dafür entschuldigt", sagte Kohlschreiber, der sich mit der Aktion bei eigener klarer Führung fast noch geschadet hätte. Paire kam jetzt auf einmal wieder ins Spiel, ein Großteil der Zuschauer schlug sich auf die Seite des Weltranglisten-49. aus Avignon.

Beim Stand von 5:6 trennten die Nummer 20 der Welt nur noch zwei Punkte von einer peinlichen Niederlage. Doch es ging noch einmal gut, nach dem letzten Doppelfehler Paires durfte Kohlschreiber die Arme in den Abendhimmel über New York strecken. Nun muss er schnell zu seiner Form finden, denn Isner wird eine Schwächephase des Deutschen nicht ungenutzt lassen. Und dann ist der Traum vom Achtelfinale für Kohlschreiber ganz schnell beendet.

Deutliche Favoritensiege

Die Titelverteidiger Novak Djokovic und Samantha Stosur kamen ebenso wie die Weltranglisten-Erste Victoria Azarenka und Mitfavoritin Maria Sharapova weiter. Djokovic gewann 6:2, 6:1, 6:2 gegen den Brasilianer Rogerio Dutra Silva und trifft nun auf den Franzosen Julien Benneteau. Azarenka deklassierte Zheng Jie (China) mit 6:0, 6:1. Sharapova fertigte die Amerikanerin Mallory Burdette mit 6:1, 6:1 ab. Stosur setzte sich gegen die Amerikanerin Varvara Lepchenko mit 7:6 (7:5), 6:2 durch.

Einen Tag nach seiner Rücktrittsankündigung nach dem Turnier zog auch Andy Roddick in Runde drei ein. Der 30 Jahre alte US-Open-Sieger von 2003 setzte sich 6:3, 6:4, 6:0 gegen den Australier Bernard Tomic durch.