Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Peter Stöger verlängert in Köln vorzeitig bis 2020

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. Januar 2016, 12:50 Uhr
Peter Stöger
Peter Stöger trainiert die Kölner schon seit 2013

Erst Hennes Weisweiler als Rekord-Trainer der "launischen Diva vom Rhein" beerben, dann der "kölsche Arsene Wenger" werden: Peter Stöger hat seinen Vertrag beim 1. FC Köln vorzeitig um drei Jahre bis 2020 verlängert und ist damit auf dem besten Wege, sich einen exponierten Platz in der Vereinshistorie zu sichern.


Wer wird Deutscher Meister 15/16? - Wetten auf tipp3.de

"Es passt alles, deshalb musste ich nicht lange nachdenken", sagte der 49-Jährige am Donnerstag. Der bisherige Vertrag des Österreichers wäre noch bis 2017 gelaufen. Schon an dessen Ende hätte er die Bestmarke des Meistermachers Weisweiler als FC-Trainer mit der längsten Amtszeit der Vereinsgeschichte (1948 bis 1952) eingestellt. Vor Stöger hatte der selbsternannte Karnevalsklub sechs Trainer in weniger als vier Jahren "verbraucht".

"Mit Peter Stöger haben wir den optimalen Trainer für den FC - das ist unsere tiefe Überzeugung", sagte Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Auch der Vertrag mit Co-Trainer Manfred Schmid wurde bis 2020 verlängert, Torwartcoach Alexander Bade hat einen Arbeitsvertrag ohne Befristung.

 

Ruhe durch Stöger

Mit Stöger und den Geschäftsführern Alexander Wehrle und Schmadtke kehrte beim ersten deutschen Meister endlich Ruhe ein. Vizepräsident und Ex-Nationaltorhüter Toni Schumacher hatte zuletzt den Wunsch geäußert, dass der Trainer der "kölsche Arsene Wenger" werde. Der Franzose arbeitet bereits seit 1996 ununterbrochen beim englischen Topklub FC Arsenal.

Mit seinem trockenen und hintergründigen Humor und seiner dennoch unaufgeregten Art hat Stöger auch die meisten Kölner Fans schnell von sich überzeugt. Er flog zwar sehr oft in seine Heimatstadt Wien, saugte aber das kölsche Lebensgefühl auf wie kaum einer seiner Vorgänger. Er stürzte sich in den Karneval, spielte in humorvollen Videos des Klub-TV mit und zeigte sich bei kulturellen Anlässen aller Art an der Seite seiner "Trainer-Queen", der Moderatorin und Entertainerin Ulrike Kriegler - zuletzt bei der "Hütten-Gaudi" am Kölner Südstadion in Lederhose und mit Schlapphut. Er nahm an der TV-Pokerrunde von Stefan Raab teil und stand stets im Klub-Pulli und mit Brillen in den Vereinsfarben Rot und Weiß am Spielfeldrand. Ein Duett mit der kölschen Rock-Band Brings lehnte er aber kürzlich ab, weil er "so unmusikalisch" sei, dass er "nicht mal ein Gedicht aufsagen" könnte.


Mit dem FC ins Oberhaus

Sportlich war Stöger deutlich erfolgreicher. Er hatte den FC im Sommer 2013 als Zweitligist übernommen, auf Anhieb in die Bundesliga geführt, im Vorjahr souverän den Klassenerhalt geschafft und die Hinrunde dieser Saison als Neunter beendet. Auf einen Europacup-Platz hat der FC nur drei Punkte Rückstand.

Auf den ersten vier Plätzen der FC-Trainer mit der längsten Amtszeit liegen übrigens nur zwei Trainer: Weisweiler (1460 und 1384 Tage) und Christoph Daum (1374 und 946). Ewald Lienen (941) wird Stöger am 28. Januar ablösen, Daums erste Amtszeit wird er fünf Tage später überflügeln.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team