Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 05. Juli 2013, 17:30 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Peter Sagan gewinnt 7. Tour-Etappe, Jens Voigt scheitert als Ausreißer

Peter Sagan, Tour de France
Peter Sagan war auf der siebten Tour-Etappe nicht zu schlagen

Als André Greipel und Marcel Kittel längst abgehängt waren, sprang John Degenkolb in die Bresche - doch gegen den explosiven Antritt von Peter Sagan blieb der deutsche Radprofi machtlos. Der Slowake entschied die 7. Etappe der Tour de France für sich.

Tour-Debütant Degenkolb musste sich dagegen mit dem zweiten Platz zufrieden geben und verpasste seinen ersten Etappensieg denkbar knapp.

Sagan baute zeitgleich seine Führung in der Punktewertung deutlich aus und unterstrich vor den beiden schweren Pyrenäenetappen am Wochenende seinen Status als Favorit auf den Gewinn des Grünen Trikots. "Ich bin sehr glücklich, ich muss meinem Team einen großen Dank aussprechen. Ich widme ihnen diesen Erfolg", sagte Sagan: "In den ersten Tagen habe ich mich nicht so wohl gefühlt, aber es wurde immer besser."

Viele Sprinter vorzeitig abgehängt

Die Etappengewinner Kittel und Greipel griffen in den Massensprint der 205,5 km langen Etappe mit Start in Montpellier nicht ein. Das Duo war wie auch der Brite Mark Cavendish frühzeitig zurückgefallen und musste einen herben Rückschlag im Rennen um das "Maillot vert" hinnehmen. Sagan blieb im Endspurt Herr der Lage, Degenkolb verschwand fluchend im Teambus.

Eine erste Vorentscheidung fiel bereits am Col de la Croix, rund 110 km vor dem Ziel. Greipel (Rostock/Lotto), Kittel (Arnstadt/Argos) und Cavendish (Quick Step) wurden auf dem 6,7 km langen Anstieg der 2. Kategorie abgehängt und fielen rund zweieinhalb Minuten zurück - der Startschuss für ein packendes Fernduell der Sprinterteams.

Sagans Team hält Tempo hoch

Wie bei einem Teamzeitfahren hielt Sagans Cannondale-Equipe an der Spitze der ersten Gruppe das Tempo hoch, während sich Fahrer von Argos-Shimano, Lotto-Belisol und Quick Step zurückfallen ließen und mit ihren Spitzenfahrern verzweifelt um den Anschluss kämpften. Nach einer über eine Stunde andauernden Jagd gaben die Verfolger schließlich rund 40 km vor dem Ziel auf und ließen Sagan gewähren.

Unterstützt wurde Cannondale zeitweise durch Orica-GreenEdge um den weiter Gesamtführenden Daryl Impey (Südafrika). Gemeinsam schlossen die beiden Mannschaften auch die Lücke zu drei Ausreißern, die rund 60 km vor dem Ziel attackiert hatten. Sagan sicherte sich zudem mit 20 Punkten die Maximalausbeute beim Zwischensprint.

Voigt scheitert als Ausreißer

Auch Altmeister Jens Voigt konnte die Siegpläne Sagans nicht durchkreuzen. Gemeinsam mit dem Franzosen Blel Kadri (AG2R) hatte sich Voigt kurz nach dem Start auf die Reise gemacht. Das Duo fuhr zwischenzeitlich einen Vorsprung von knapp sieben Minuten hinaus, gegen die von Cannondale forcierte Nachführarbeit war das Duo jedoch machtlos. Voigt wurde 97 km vor dem Ziel vom Feld eingeholt, Kadri bereits kurz zuvor. Kadri tröstete sich mit dem Bergtrikot, das er von seinem Landsmann Pierre Rolland (Europcar) übernahm.

Nach der weitgehend flachen ersten Tour-Woche ruft bei der Frankreich-Rundfahrt am Samstag erstmals der Berg. Und wie! Bei der ersten Hochgebirgsetappe der 100. Ausgabe steht in den Pyrenäen gleich das Dach der Tour auf dem Programm. Insgesamt 195 km liegen zwischen Castres und dem Skigebiet Ax-3-Domaines. Über rund 150 km verläuft die Strecke zunächst hauptsächlich flach, ehe es auf den 2001 m hohen Col de Pailhères geht. Nach der Abfahrt folgt der Weg hinauf nach Ax-3-Domaines.