Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:20
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 29. Spieltag
  • Burnley
  • 2:1
  • Brentford
  • Luton
  • 1:1
  • Nottingham
  • Fulham
  • 3:0
  • Tottenham
  • West Ham
  • 1:1
  • A. Villa
  • Arsenal
  • 5:0
  • Chelsea
  • Brighton
  • -:-
  • Man City
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Per Mertesacker patzt - FC Arsenal hat neuen Sündenbock

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. März 2015, 12:27 Uhr
Per Mertesacker, FC ARsenal
Per Mertesacker musste über 90 Minuten zusehen

Während Mesut Özil mit Toren und Assists beim FC Arsenal zuletzt entscheidend zum Erfolg der Gunners beitrug, fand sich Per Mertesacker vergangenen Sonntag auf der Bank wieder.

Die Medien wüten, der Teammanager hat keine Geduld mehr: Weltmeister Per Mertesacker erlebt gerade seine wohl schwerste Zeit beim FC Arsenal. Der Innenverteidiger, der die Gunners in den vergangenen Wochen sogar als Kapitän aufs Feld führen durfte, wurde nach schwachen Leistungen aus der Startelf gestrichen. Beim 2:0-Sieg gegen den FC Everton am Sonntag saß Mertesacker 90 Minuten auf der Ersatzbank. Zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag.

Das gleiche Schicksal droht ihm auch in der Partie bei den Queens Park Rangers an diesem Mittwoch (20.45 Uhr). Denn Mertesacker-Ersatz Gabriel Paulista überzeugte gegen Everton in der zuletzt wackligen Abwehrkette. Für Arsenal-Teammanager Arsène Wenger gibt es keinen Grund, nun wieder zu tauschen. Mertesacker stehen ganz offensichtlich schwierige Wochen bevor.

Alles gut bei Özil

Ganz anders stellt sich die Situation aktuell für Mesut Özil dar. Der 26 Jahre alte Spielmacher der Gunners blüht nach seiner schweren Knieverletzung auf. Gegen Everton legte Özil beide Tore vor. Drei Monate hatte der Linksfuß wegen eines Teilrisses im Außenband gefehlt. Nun zeigt er seinen Wert für Arsenal: Zwei Tore und fünf Vorlagen gelangen Özil in den vergangenen fünf Liga-Spielen.



"Die Qualität seines Spiels ist außergewöhnlich", sagte Wenger zuletzt. "Wenn er Selbstvertrauen hat, macht er den Unterschied", lobte Arsenal-Stürmer Olivier Giroud. In den aufgeregten englischen Medien wird Özil schon wieder als "Hirn des Spiels" gefeiert.

Es gab Zeiten, da galt Özil als teures Missverständnis. Die bisweilen lässige Körpersprache des 50-Millionen-Einkaufs von Real Madrid kam auf der Insel nicht gut an. Zudem hielt sich der Vorwurf, Özil tauche besonders in großen Spielen ab. Die Rolle des Sündenbocks ist der Supertechniker nun erstmal los. Er hat sie direkt an Mertesacker weitergegeben.

"Eine persönliche Tortur"

"Für Mertesacker war das Spiel eine persönliche Tortur", schrieb der Guardian nach der 1:3-Niederlage im Champions-League-Achtelfinale gegen Monaco. Der 30-Jährige hatte bei zwei Gegentoren schlecht ausgesehen. In anderen Blättern wurde der frühere Hannoveraner und Bremer sogar als "verwirrt" oder "erbärmlich" bezeichnet. Selbst Wenger, der Mertesacker in der Vergangenheit auch nach schwächeren Spielen in Schutz nahm, schimpfte: "Unsere Abwehr hat Selbstmord begangen."

Heftige Kritik ist nichts Neues für Mertesacker. Seit seinem Wechsel aus Bremen 2011 wurde der Abwehrspieler immer wieder von den Medien angezählt. Wenger ließ jedoch nie Zweifel an Mertesacker aufkommen. Bis jetzt. Sollte der 1,98-Meter-Hüne seinen Stammplatz dauerhaft verlieren, droht ihm das gleiche Schicksal wie Lukas Podolski. Der Stürmer, der bei Wenger kaum noch zu Einsätzen kam, war im Winter zu Inter Mailand gewechselt. Doch auch in Italien kann Podolski die Erwartungen bislang nicht erfüllen. Mertesacker steht bei Arsenal noch bis 2017 unter Vertrag.

Weitere International Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team