Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Muenchen, Achtelfinale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Paukenschlag in Australien! Andreas Seppi haut Roger Federer raus

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. Januar 2015, 08:09 Uhr
Roger Federer
Für Roger Federer war bei den Aussie Open die dritte Runde Endstation

Den Start seines Urlaubs hatte sich Roger Federer ganz anders vorgestellt: Frustriert saß der "Maestro" im grauen T-Shirt im Presseraum und suchte vergeblich nach Erklärungen für sein frühestes Scheitern bei den Australian Open seit 14 Jahren.

"Natürlich schmerzt das und ist enttäuschend. Ich habe einfach nicht mein bestes Tennis spielen können", sagte Grand-Slam-Rekordsieger Federer nach dem 4:6, 6:7 (5:7), 6:4, 6:7 (5:7) in der dritten Runde von Melbourne gegen Andreas Seppi.

Der Italiener ist die Nummer 46 der Welt und hatte zuvor sämtliche zehn Duelle gegen Federer klar verloren. In der Rod-Laver-Arena war dieses Mal jedoch alles ganz anders: Der Schweizer, der kurioserweise einen Punkt mehr als Seppi machte (145:144), leistete sich unglaubliche 55 unerzwungene Fehler und nutzte nur drei von zehn Breakchancen.

Spott in den Medien

"Federer macht sich zum Seppi", spottete die Schweizer Boulevard-Zeitung "Blick" über den 33-Jährigen, der in Down Under eigentlich seinen fünften Melbourne-Titel holen wollte. Auch die Rückkehr auf den Tennis-Thron ist damit erst einmal in weite Ferne gerückt.

Zweieinhalb Jahre dauert nun schon Federers Durststrecke. Seinen vorerst letzten der insgesamt 17 Grand-Slam-Titel hatte die frühere Nummer eins im Juli 2012 in Wimbledon gewonnen.

Zuspruch erhielt die Nummer zwei der Welt nach der bitteren Niederlage ausgerechnet von seinem überglücklichen Gegner. "Roger hat auch in Zukunft noch Chancen, um noch weitere Majors zu gewinnen. Und ich denke, er spielt noch, weil auch er daran glaubt", sagte der 30-jährige Seppi nach dem "größten Sieg" seiner Karriere.

"Hatte kein gutes Gefühl"

Sehr selbstbewusst sah Federer allerdings nicht aus, als er das Aus vor der internationalen Presse im Bauch der Arena analysieren sollte. "Ich hatte heute da draußen das Gefühl", sagte er, "dass ich irgendwie das ganze Match nicht ins Spiel komme." Die langen Schatten auf dem Centre Court waren kein gutes Omen für den vielleicht besten Spieler der Geschichte.

Dabei hatte Federers Turniersieg Anfang Januar in Brisbane - übrigens der 83. seiner Laufbahn - die Hoffnung auf eine starke Saison genährt. Statt auf der Anlage am Yarra River um die 2,1-Millionen-Euro-Siegprämie zu spielen, trat Federer nun viel früher als erwartet seinen Urlaub an. Bereits nach dem ersten Davis-Cup-Triumph mit der Schweiz im Dezember in Frankreich (3:1) hatte er angekündigt, nach den Australian Open eine mehrwöchige Pause einlegen zu wollen.

Erst ab 23. Februar wird Federer beim Turnier in Dubai auf die ATP-Tour zurückkehren. Skeptikern gab Federers Fitnesstrainer Pierre Paganini noch ein paar deutliche Sätze mit auf den Weg. "Vom physischen Aspekt her hat Roger die Möglichkeit, noch mehrere Jahre auf höchstem Level zu spielen", sagte er.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team