Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Patrick Helmes: 'Bestes Fundament seit Jahren'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
21. Mai 2014, 14:58 Uhr
Patrick Helmes
Patrick Helmes will auch in der Bundesliga knipsen

Der 1. FC Köln hat sich mit seriöser Arbeit und einer nichtgekannten Ruhe im Verein zurück in die Bundesliga gespielt. Patrick Helmes erwartet, dass die Domstädter auch im Oberhaus nicht in Träumereien verfallen. Der Angreifer schätzt das homogene Mannschaftsgefüge beim Aufsteiger.

"Das aktuelle Fundament ist das beste in all den Jahren, in denen der FC aufgestiegen ist", sagte Helmes der "Sport-Bild". In der Mannschaft habe sich viel getan: "Früher wollten die jungen Spieler nach einem Aufstieg weg. Heute sind viele Rheinländer dabei, die alles für den Verein tun und Verträge bis 2017 oder 2018 haben."

"Das sehen die Fans. Und deshalb ist das alles gerade so geil hier. Die wollen keine Spieler, die wegen der Kohle kommen und nur sagen: super, in Köln zu leben", so der 30-Jährige, der nicht an die Rückkehr des Images vom Chaosklub mit zu hohen Zielen glaubt: "Davon sind wir meilenweit entfernt, und das ist mittlerweile die große Stärke des Vereins, dass das alle realistisch einschätzen."

Klassenerhalt wäre "wie eine Meisterschaft"

Es wäre nach all den Auf- und Abstiegen "für uns wie eine Meisterschaft, wenn wir uns in der ersten Liga festsetzen", so Helmes zur neuen Bescheidenheit bei den Geißböcken, die den Verantwortlichen zu verdanken sei. "Jörg Schmadtke und der Trainer legen Wert darauf, dass es sehr homogen ist."

Der FC ziele hinsichtlich der Kaderplanung daher eher auf "Spieler mit großem Talent, die mit der Zeit wachsen" ab. "Wir werden sicherlich keinen für zehn Millionen holen können", so Helmes. Der Verein brauche "keine alles überragenden Spielertypen wie Podolski".

"Ich habe keine Angst"

Helmes selbst hatte nach seiner Rückkehr nach Köln in der Aufstiegssaison großen Anteil am Erfolg der Rheinländer, steuerte zwölf Treffer und sechs Vorlagen bei. Dementsprechend glaubt er daran, auch im Oberhaus eine wichtige Rolle zu spielen.

"Jeder gute Spieler, der kommt, über den freuen wir uns. Aber ich weiß, was ich kann. Ich habe eine gute Torquote, treffe fast in jedem zweiten Spiel", so der Ex-Nationalspieler. "Ich habe keine Angst, muss mich vor niemandem verstecken, erst recht wenn ich fit bin. Daher gehe ich davon aus, dass ich mich durchsetzen werde."

Autor: Marco Nehmer  

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team