Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
24.02. 20:30 Uhr
WOB - BRE
VfL Wolfsburg
1:2
Werder Bremen
Ende
25.02. 15:30 Uhr
FCB - HSV
Bayern München
8:0
Hamburger SV
Ende
25.02. 15:30 Uhr
LEV - M05
Bayer Leverkusen
0:2
FSV Mainz 05
Ende
25.02. 15:30 Uhr
D98 - AUG
Darmstadt 98
1:2
FC Augsburg
Ende
25.02. 15:30 Uhr
SCF - BVB
SC Freiburg
0:3
Borussia Dortmund
Ende
25.02. 15:30 Uhr
RBL - KÖL
RB Leipzig
3:1
1. FC Köln
Ende
25.02. 18:30 Uhr
BER - SGE
Hertha BSC
2:0
Eintracht Frankfurt
Ende
26.02. 15:30 Uhr
ING - BMG
FC Ingolstadt
0:2
Mönchengladbach
Ende
26.02. 17:30 Uhr
S04 - HOF
FC Schalke 04
1:1
1899 Hoffenheim
Ende
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: Premier League
Live
Handball: CL VFH
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Pal Dardai vs. Niko Kovac: Gleiche Tugenden, andere Handschrift

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. Februar 2017, 21:02 Uhr
Niko Kovac
Kovac sprach über sein Verhältnis zu Dardai

In Berlin hat am Samstag (18.30 Uhr im LIVETICKER) Hertha die Frankfurter Eintracht zu Gast. Niko Kovac und Pal Dardai sind alte Bekannte mit ähnlichen Trainingsmethoden -doch auch ganz bestimmten Unterschieden. 

Pal Dardai antwortet freundlich, doch in seinem Gesicht ist deutlich abzulesen, dass er von der erneuten Frage zu Niko Kovac genervt ist. "Natürlich waren wir Konkurrenten, aber sehr faire Konkurrenten", sagt der Ungar über die gemeinsame Zeit als Spieler bei Hertha BSC. Auch Kovac spricht mit Respekt, aber auch mit etwas Distanz über Dardai: "Mein Arbeitsverhältnis zu Pal war absolut professionell."

Erlebe die Highlights der Bundesliga auf DAZN. Hol Dir jetzt deinen Gratismonat

Freunde waren die beiden teaminternen Rivalen aber nie, und das werden sie auch am Samstag (18.30 Uhr) nicht sein, wenn sie sich als Trainer an der Seitenlinie gegenüberstehen. Dardai kämpft mit Hertha genau wie der in Berlin geborene Kovac mit Eintracht Frankfurt um einen Europacupplatz. Da beide Mannschaften zuletzt schwächelten, ist das Trainer-Duell Dardai gegen Kovac noch brisanter.

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Es verwundert nicht, dass die beiden früheren Mittelfeldstrategen auch im Trainerberuf Erfolg haben. Schon als Spieler besaßen sie ein herausragendes Verständnis für Taktik, eine ausgeprägte Führungsstärke und einen unbändigen Siegeswillen. Diese Eigenschaften bringen sie auch als Trainer ein, doch damit hören die Gemeinsamkeiten schon auf. Die Spielstile von Hertha und der Eintracht haben sehr unterschiedliche Handschriften.

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick - Jetzt auf LigaInsider checken! 

"Ich sehe zwei verschiedene Mannschaften, zwei verschiedene Philosophien", sagt Dardai: "Wir sind nicht nur da, um zu warten und zu kontern. Wir lenken lieber den Gegner und haben eine ganz andere Art der Balleroberung."

Huub Stevens sieht ebenfalls deutliche Unterschiede

Auch für Trainer-Ikone Huub Stevens, der Kovac im Jahr 2003 als Dardai-Konkurrent nach Berlin holte, lassen sich beide Typen als Trainer nicht vergleichen. "Pal lässt kontrolliert mit viel Ballbesitz hinten rausspielen, Niko setzt mehr auf schnelle Konter", sagte der Niederländer der Sport Bild.

Dabei ist ein Mittel der Frankfurter unter Kovac, der schon zu Spielerzeiten kein Kind von Traurigkeit war, die harte Zweikampfführung. Das ist natürlich auch Dardai nicht entgangen. "Ich schaue immer auf die Fair-play-Tabelle", sagt der Ungar: "Dann sehe ich Hertha BSC ganz oben, und ich sehe auch, welche Mannschaft ganz unten steht."

Eintracht Frankfurt ist statistisch gesehen in der Tat die unfairste Mannschaft der Bundesliga. Kovac hält dagegen. "Von unseren 56 gelben Karten müssen wir mindestens 20 abziehen, die keine waren", sagt er: "Ich glaube sogar, dass meine Mannschaft viel zu brav ist."

'Jeder darf seine Meinung haben'

Im Vergleich zu sich selbst mag Kovac Recht haben. "Niko war als Spieler schwierig, schwieriger als Pal", verrät Stevens. Ein Satz, den Kovac nicht nachvollziehen kann: "Da finde ich mich überhaupt nicht wieder, aber jeder darf seine Meinung haben."

Stevens behauptete, dass "Pal war schon früher ein richtiger Teamplayer" gewesen sei, "Niko war damals noch anders." Als Trainer setzen aber Dardai und Kovac auf die mannschaftliche Geschlossenheit. Wenn auch jeder auf seine Weise.