Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Conference League
Live
Fußball: Europa League
Live
Formel 1: GP von China
05:30
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Olympiasieger Thomas Morgenstern tritt zurück

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. September 2014, 12:26 Uhr
Thomas Morgenstern
Thomas Morgenstern ist endgültig gelandet und hat seine Karriere beendet

Acht Monate nach seinem Horror-Sturz am Kulm hat der dreimalige Skisprung-Olympiasieger Thomas Morgenstern seinen Rücktritt erklärt. Als die Angst im Kopf gewonnen hatte, nahm Thomas Morgenstern als erstes seine kleine Tochter in den Arm. "Lilly, du wirst mich wahrscheinlich nie bewusst Skispringen sehen", sagte der Österreicher seiner einjährigen Tochter, am Freitag teilte der dreimalige Olympiasieger dann auch dem Rest der Welt mit: "Ich ziehe einen Schlussstrich, ich trete zurück."

Am Ende war die Angst einfach zu groß. Die Angst vor einem Windstoß, der Höhe, einem weiteren Horror-Sturz. "Wenn du auf dem Balken sitzt und denkst, dass die Bindung aufgehen könnte, sind das schlechte Voraussetzungen", sagte der 27-Jährige in Salzburg: "Ich habe eine tolle Karriere hinter mir und ich möchte, dass die positive Erinnerungen überwiegen."

Das Skispringen verliert in "Morgi" eine seiner beliebtesten Figuren. "Große Hochachtung für diese Entscheidung. Großer Verlust für unseren Sport", schrieb Skiflug-Weltmeister Severin Freund bei Facebook, der neue Eurosport-Experte Martin Schmitt sagte dem SID: "Thomas ist ein begnadeter Skispringer, aber ich kann das nachvollziehen." Auf Morgensterns Homepage gab es in kürzester Zeit unzählige Einträge. "Skispringen ohne dich ist wie Winter ohne Schnee", schrieb ein Fan.

Olympia trotz schwerer Stürze

Doch von Schnee, vor allem im Gesicht, hat Morgenstern nun genug. In der vergangenen Saison war er zweimal schwer gestürzt, nach dem letzten Crash im Januar lag er mit einer Schädelverletzung und einer Lungenquetschung vier Tage auf der Intensivstation, schaffte es aber dennoch zu den Olympischen Spielen in Sotschi. Dort holte das Stehaufmännchen mit der Mannschaft Silber hinter Deutschland.

Danach hatte der Familienvater aber immer wieder angedeutet, die Stürze nicht vollständig verarbeitet zu haben. "Ich habe erst vier Sprünge auf der Großschanze gemacht", sagte Morgenstern Anfang September der Kronen Zeitung: "Und mir die Anlagen ausgesucht, auf denen in puncto Windanfälligkeit keinerlei Gefahr herrscht. Ich habe aber trotzdem noch die Hosen voll, wenn ich oben stehe. Wenn's schiefläuft, kann halt viel passieren."

Schon im vergangenen Jahr hatte Morgenstern, der 2003 im Alter von gerade 16 Jahren seinen ersten Weltcup gewann, erste Rücktrittsgedanken gehegt. Nach der Geburt seiner Tochter und der Trennung von seiner Langzeitfreundin Kristina tauchte sein Name plötzlich häufiger auf den Boulevard- statt auf den Sportseiten auf, hinzu kamen hartnäckige Verletzungen. "Eine schwierige Zeit", gab er später zu, fand dann aber doch den Weg zurück auf die Schanze.

Mutter Gudrun "wird vor Freude im Kreis laufen"

Der ist nun, nach einer bemerkenswerten Karriere, zu Ende. Morgenstern gewann bei den Winterspielen 2006 in Turin von der Großschanze und mit dem Team Gold, 2010 in Vancouver triumphierte er erneut mit den Austria-Adlern. Bei Weltmeisterschaften holte er acht Titel, 2010/2011 gewann er die Vierschanzentournee.

Wie es nun weitergeht, ließ Hobby-Pilot Morgenstern offen. Er freue sich auf sein Privatleben, auf mehr Zeit mit Töchterchen Lilly und seinen Eltern. Zumindest Mutter Gudrun war am Freitag heilfroh: "Die wird vor lauter Freude vor dem Fernseher im Kreis laufen, dass in meiner Karriere alles gut ausgegangen ist", sagte Morgenstern.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team