Auch wir beenden damit unsere Berichterstattung aus London für heute. Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Und wünschen noch eine angenehme Nacht!
Damit ist die Eröffnungsfeier offiziell beendet. Die Sportler und Sportlerinnen verabschieden sich winkend, wahrscheinlich in die Betten. Für viele geht es ja bereits morgen los.
Na, naa, naaa, nana na nah ...
Wir können auf eine fast vierstündige, durchaus gelungene Eröffnungszeremonie zurückblicken. Vielleicht sollte man sich für die Zukunft etwas überlegen, was den Einmarsch der Nationen betrifft, das kann sich doch ganz schön in die Länge ziehen. Andererseits, wenn man erlebt, mit welcher Begeisterung die Athletinnen und Athleten bei der Sache sind, kann man das aber auch lassen.
Und zum Abschluss Bühne frei für Paul McCartney ... Hey Jude. Anfangs haut das mit der Abmischung nicht ganz hin. Aber so langsam passt der Ton auch mit den Mundbewegungen zusammen. Im Stadion kam der Ton etwas verzögert an.
Sehr, sehr schön. Diese Sieben entzünden jetzt tatsächlich auch das Olympische Feuer, eine Art Feuerkreis, von dem die Flammen langsam nach oben wandern und gemeinsam das große Feuer entzünden. Ein schöner Kontrapunkt zu all den Spekulationen um den finalen Fackelträger.
Noch 'ne Runde! Das trägt die Handschrift von Sir Alfred Hitchcok. Mit dieser Fackel werden sieben weitere Fackeln entzündet, und an die nächste Generation weitergegeben. Stimmt nicht, die 'Jungen' laufen mit diesen sieben Fackeln weiter.
Das Olympische Feuer wird nun ins Stadionrund getragen ... Redgrave übergibt an ... eine Gruppe von sieben jungen Athleten und Athletinnen, die gemeinsam eine Stadionrunde laufen.
Sarah Stevenson spricht den Olympischen Eid für die Athleten. 'Im Namen aller Teilnehmer verspreche ich, dass wir uns bei den Olympischen Spielen als loyale Wettkämpfer erweisen, ihre Regeln achten und teilnehmen im ritterlichen Geist zum Ruhme des Sports und zur Ehre unserer Mannschaften.' Mik Basi spricht den Eid für die Wettkampfrichter. Das er aus dem Boxbereich kommt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Eric Farrell legt den Eid für die Trainer ab.
Nun der mit Spannung erwartete Moment, mit einem Boot wird das Olympische Feuer Richtung Stadion transportiert. David Beckham an Sir Steve Redgrave. Zweimal war der fünfmalige Goldmedaillengewinner bereits Fahnenträger.
Die Olympische Flagge wird nun hereingetragen. Dabei sind unter anderem UN Generalsekretär Ban Ki-Moon, Haile Gebrselassie, Sally Backer, Doreen Lawrence ... Muhammad Ali schreitet ihnen voran.
Dann ist die Queen dran: Und mehr als 'ich erkläre die Spiele für eröffnet" sagt sie tatsächlich nicht. Muss man das ablesen?
Ein weiterer Weltrekord: Queen Elizabeth II ist die erste Staatschefin, die zum zweiten Mal olympische Sommerspiele eröffnet. Das heißt nicht, dass sie dies bereits 1908 oder 1948 getan hätte. Die Spiele 1976 in Montreal wurde von der Queen ebenfalls eröffnet.
Jacques Rogge begrüßt die, die Coe schon begrüßt hat. Er erwähnt ausdrücklich, dass Olympia zum dritten Mal in London gastiert. Die Spiele 2012 beginnen also gleich mit einem Weltrekord! Ein Omen! 'You will inspire a generation', erklärt Rogge, was sich sehr optimistisch, idealistisch anhört. Wichtiger scheint mir sein Satz: For the first time in Olympic history all oft the teams have female athletes - and this is a major boost for gender equality.
Zeit für Lord Sebastian Coe ... er begrüßt die Honoratioren und die Normalsterblichen: 'Willkommen in London. Olympia bringt die Menschen in Frieden und Freundschaft zusammen.' Hat den Designern der US-Mannschaftsgarnitur wohl vorher keiner gesagt. Coe richtet ein Dank an seine Landsleute, bei denen er sich dafür bedankt, 'dass ihr das möglich gemacht hat'. Aber hallo, mit 12 Milliarden, zum Teil Steuergeldern, kann man einiges auf die Beine stellen.
Die Tauben auf den Fahrrädern sind wieder auf dem Weg nach draußen. Sind moderne Tauben.
Paul McCartney ist in der Nähe gesehen worden. Heißer Favorit auf das Entzünden des olympischen Feuers, heißt es. Aber damit jetzt hier nicht gehetzt wird, gibt es zunächst noch ein wenig Livemusik, the Arctic Monkeys, dann kommen Fahrradfahrer in Taubenkostümen, fahren die Stadionrunde. Recht stimmungsvoll, andererseits ist es auch schon ganz schön spät.
Die Queen sortiert derweil ihre Zettel. Wenn da jetzt aber nur kommt: 'ich erkäre die Spiele für eröffnet', bin ich ein bisschen enttäuscht.
Usbekistan ... Vanuatu ... Vietnam ... kein X, dann Yemen. Sambia ... Simbabwe. Und dann wird es laut, als die britische Mannschaft endlich den Weg ins Stadion gefunden hat. Sommerlich gekleidet, aber auch ein Hauch Jogging ist mit dabei bei diesen mit Goldapplikationen verzierten Gewändern. Optimismus?
Die USA .... ein Team so groß wie alle karibischen Mannschaften zusammen. So über den Daumen gepeilt. Sieht fast aus, als trügen die Herrschaften Militäruniformen. Nur noch V, W, X, Y und Z. Und ich bin mir fast sicher, dass sie mit X auch noch ein paar Länder reinschicken. Xanadu?