Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Olympia-Verzicht: 'Schande über Sport-Deutschland!'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
30. November 2016, 11:42 Uhr
Mehrsport
Fabian Hambüchen legt seine Hoffnungen in Eurosport

Die öffentlichen TV-Sender ARD und ZDF verzichten auf die Übertragung von Olympia 2018 sowie 2024. Die deutschen Sport-Stars um Fabian Hambüchen sind größtenteils fassungslos, mancher sieht aber auch Chancen.

Rund 150 Millionen Euro hätten ARD und ZDF für die Bildrechte an Olympia auf den Tisch legen müssen, das war den öffentlichen Sender zu viel. Eurosport erhielt den Zuschlag und wird die Spiele von 2018 und 2024 übertragen. Die Bild sprach mit deutschen Sportlern.

Viele sind fassungslos. Fabian Hambüchen, Turn-Olympiasieger, etwa: "Der Ausstieg von ARD und ZDF ist nicht nachvollziehbar und enttäuschend. Damit wird uns die ganz große Bühne genommen." Er spricht aus, was viele denken. "Schande über Sport-Deutschland! Verdummung und fehlende Wertevermittlung durch vielfältigen Sport", flucht Wasserspringer Patrick Hausding.

Sponsoren schwer zu finden

Viele der olympischen Sportler haben es schwer, Sponsoren und damit ausreichend Gelder zu finden. "Wenn wir noch weniger zu sehen sind, dann wird die Lage noch schlimmer, was Sponsoren angeht", befürchtet BMX-Fahrerin Nadja Pries. Einige der Randsportarten waren schon in den Öffentlichen kaum zu sehen.

Gleichzeitig liegt die Hoffnung nun auf Eurosport. Hockey-Spieler Moritz Fürste geht voran: "Was ARD und ZDF zuletzt angeboten haben, hat mich nicht mehr überzeugt. Vielleicht bringt Eurosport ja frischen Wind rein." Ähnlich sieht es auch Hambüchen: "Ich setze jetzt aber voll auf Eurosport, die sich in der Vergangenheit immer sehr turnbegeistert gezeigt haben."

Letztlich schwebt aber vor allem ein Vorwurf über allem. "Ich denke, wäre es um Fußball gegangen, hätten die gezahlt", spricht Radfahrerin Trixi Worrack es aus. Für die Weltmeisterschaft 2014 zahlte man 210 Millionen Euro, wenngleich das Publikum deutlich vielversprechender war.

Autor: Ben Barthmann

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team