Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Olympia-Traum für Herrenflorett-Team beendet

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. Februar 2016, 13:25 Uhr
Fechten
Die deutschen Fechter haben ausgeträumt

Das Fecht-Wunder ist ausgeblieben, der Olympia-Traum beendet: Das deutsche Herrenflorett-Team um den viermaligen Einzel-Weltmeister Peter Joppich und Peking-Olympiasieger Benjamin Kleibrink ist vier Jahre nach der Bronzemedaille von London bei den Sommerspielen in Rio nur Zuschauer. Das Quartett mit Joppich (Koblenz), Kleibrink, Sebastian Bachmann (beide Tauberbischofsheim) und Andre Sanita (Bonn) verlor beim letzten Qualifikationsturnier in Bonn im Viertelfinale gegen den Europameister und Weltranglistenersten Frankreich mit 41:45 und verpasste damit das Ticket nach Rio de Janeiro. Es ist das erste Mal seit 1956, dass ein deutsches Herrenflorett-Team nicht bei Olympia startet. 2008 stand der Teamwettbewerb nicht im Programm.

"Das kleine Wunder, dass wir uns erhofft hatten, ist leider nicht eingetreten", sagte Sportdirektor Sven Ressel: "Es ist schon enttäuschend, aber über den gesamten Saisonverlauf ist es gerecht, dass die Briten vor uns stehen." Verbandspräsident Dieter Lammer erklärte: "Ich bin enttäuscht, aber diese Enttäuschung ist nicht am heutigen Tag entstanden. Wir hatten mehrfach die Chance, England auf Distanz zu halten. Das ist uns mehrfach nicht gelungen."

Schon im Vorfeld des traditionsreichen Florett-Weltcups "Löwe von Bonn" standen die Chancen der Deutschen schlecht: Mindestens Platz zwei hätte das Team benötigt, nach der Niederlage gegen Frankreich war auch diese letzte theoretische Chance vertan. Und das, obwohl die Deutschen gut gestartet waren und den direkten Konkurrenten Großbritannien im Achtelfinale trotz Rückstandes noch mit 41:40 besiegten.

Ernsthafte Aussichten auf einen Olympiastart im Einzel hat nur noch Joppich. Bei einer Teamqualifikation für Rio hätten automatisch drei deutsche Florettfechter auch im Einzel an den Start gehen dürfen.


 

Kleibrink kann nicht helfen

Für den Deutschen Fechter-Bund (DFeB) wird das Horrorszenario von Olympia ohne deutsche Beteiligung in den Mannschafts-Wettbewerben immer wahrscheinlicher. Vor den Florett-Herren hatten auch das Damendegen-Team um Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann und die Säbelfechterinnen die Qualifikation abschreiben müssen. Einzige Mannschaftshoffnung sind nur noch die Degen-Herren um den zweimaligen Einzel-Europameister Jörg Fiedler (Leipzig).

Ihre Chancen auf Olympia vergaben die deutschen Florettfechter allerdings nicht in Bonn. Während ihr größter Konkurrent Großbritannien zuletzt in den wichtigen direkten Duellen häufig die Oberhand behielt und konstant punktete, musste das deutsche Team immer wieder Rückschläge hinnehmen. Besonders bitter war das frühe Aus bei der WM 2015 in Moskau. Nach 26:22-Führung verlor die deutsche Mannschaft beim wichtigsten Qualiturnier gegen die Briten im Achtelfinale noch 28:29 im sudden death - Punkte, die ihnen am Ende schmerzlich fehlten.

Auch das überraschende Comeback des nach den Spielen in London zurückgetretenen Kleibrink konnte bei den letzten beiden Turnieren nicht mehr die entscheidende Wende bringen. Der Goldmedaillengewinner von Peking 2008 hatte Mitte Januar seine Rückkehr nach vier Jahren Pause gefeiert - ohne letztendlich aber das große Ziel Olympiaqualifikation zu erreichen.

Damit kann das deutsche Florett-Team auch die große Tradition bei Olympischen Spielen nicht fortsetzen. Bisher gab es zweimal Olympia-Gold, zweimal Silber und viermal Bronze. Dazu kommen noch sechs Weltmeistertitel. 1976 in Montreal gehörte zur mit Gold dekorierten deutschen Mannschaft auch der jetzige IOC-Präsident Thomas Bach.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team