Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 31. Juli 2012, 19:22 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/ma
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:15
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Olympia: Lisicki,Görges, Kerber im Tennis-Achtelfinale

lisicki,tennis,wimbledon,Olympia
Sabine Lisicki freut sich auf Maria Sharapova

Das Achtelfinale haben Angelique Kerber und Julia Görges locker und Sabine Lisicki mit Mühe im Einzel erreicht. Der Medaillen-Traum lebt weiter. Doch jetzt drohen mit Venus Williams und Maria Sharapova härtere Brocken. Vor allem Lisicki muss sich steigern.

Denn die Berlinerin hatte in beiden bisherigen Einzelauftritten beim Olympiaturnier ordentlich zittern müssen. Auch gegen die Kasachin Yaroslava Shvedova musste sie einen Satzrückstand am Ende in einen 4:6, 6:3, 7:5-Sieg drehen. Dabei bewies sie aber große Nervenstärke. Weder der Verlust des ersten Satzes, noch die längere Regenunterbrechung bei 2:3 aus ihrer Sicht im Entscheidungssatz nach gewonnenem zweiten Durchgang und schon gar nicht ein Matchball ihrer Gegnerin konnten Lisicki aus dem Konzept bringen.

Sie wehrte ab, holte sich das Aufschlagspiel und dann auch noch den Service ihrer Gegnerin und brachte nach gut zwei Stunden mit einem Lob ihren ersten Matchball ins Ziel und den Zittersieg unter Dach und Fach. In der nächsten Runde geht es nun gegen Maria Sharapova, die sich mit 7:6, 7:5 gegen die Britin Laura Robson durchgesetzt hatte. Für Lisicki könnte diese Auslosung ein gutes Omen bedeuten. Vor wenigen Wochen hatte sie an gleicher Stelle im Wimbledon-Turnier für die große Sensation gesorgt, als sie die Russin ebenfalls im Achtelfinale rausgeworfen hatte.

Kerber jetzt gegen Venus Williams

"Schönes Match, einfach wird es nicht. Aber ich möchte für Deutschland eine Medaille mitnehmen, dafür bin ich hergekommen", lautete Lisickis wenig überraschendes Statement nach dem Achtelfinal-Einzug. Den machte auch ihre Landsfrau und Doppelpartnerin Angelique Kerber zuvor perfekt - allerdings beim 6:1, 6:1 gegen Timea Babos aus Ungarn deutlich souveräner.

Auch ihr nächstes Los wird sicherlich einfacher als Sharapova. Kerber muss sich mit Venus Williams messen. Zwar weiß die US-Amerikanerin nach Gold 2000 im Einzel und Doppel, sowie dem erneuten Sieg 2008 im Doppel an der Seite ihrer Schwester Serena, wie man bei Olympia gewinnen kann. Doch nach ihrer langwierigen Erkrankung hat die mittlerweile 32-Jährige bei weitem nicht mehr diese Form von einst.

Kerber und Lisicki verlieren im Doppel 

Zuletzt hatte Kerber Williams in Madrid glatt mit 6:4, 6:1 bezwungen und ist außerdem voller Selbstbewusstsein. "Ich weiß, wie ich gegen die Topspielerinnen spielen muss, ich bin ja jetzt - in Anführungszeichen - selbst eine", sagte Kerber lächelnd, als sie von der Ansetzung erfuhr. Das Lächeln dürfte ihr nach der Niederlage an der Seite von Lisicki im Doppel gegen die Williams-Schwestern allerdings etwas vergangen sein.

Das deutsche Duo verlor 2:6, 5:7 gegen Serena und Venus Williams. Nach einem schnellen 0:5-Rückstand im ersten Satz fanden Kerber und Lisicki besser in die Partie und holten im zweiten Durchgang einen 0:2-Rückstand auf. Die Niederlage konnten sie nach ihren siegreichen Einzeln zuvor jedoch nicht verhindern. 

Görges siegt auch im Einzel, verliert im Doppel

Genauso wenig wie Görges und Anna Lena Grönefeld, die in ihrem Doppelmatch gegen die russische Kombination Makarova/Vesnina den Kürzeren zogen und am Ende mit 2:6, 1:6 geschlagen und mit gesenkten Köpfen den Platz verließen. 

Lächeln durfte auch Görges nur in der Einzelkonkurrenz, in der sie sich gegen die US-Amerikanerin Varvara Lepchenko in nur 72 Minuten glatt mit 6:3, 7:5 durchsetzte und wie ihre beiden Landsfrauen immerhin hier im Achtelfinale steht.