Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Olympia 2024: Thomas Bach räumt Hamburg gute Chancen ein

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Mai 2015, 09:22 Uhr
Thomas Bach
Thomas Bach hat Hamburg im Rennen um die Olympischen Spiele 2024 gute Chancen eingeräumt

Der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach sieht Hamburg im Kampf um Olympia 2024 gegenüber dem favorisierten US-Kandidaten Boston nicht von vornherein im Hintertreffen. Auch der hochdotierte Fernsehvertrag zwischen dem Internationalen Olympischen Komitee und dem US-Giganten NBC sei nicht automatisch ein Nachteil für die Hansestadt bei der Wahl der Ausrichterstadt der Sommerspiele 2024 im September 2017 in Lima/Peru.

"Wir haben unseren Fernsehvertrag in den Vereinigten Staaten mit NBC bis zum Jahr 2032 abgeschlossen, und es hat während den Verhandlungen nicht eine einzige Diskussion um mögliche Spiele in den USA gegeben. Wir schließen gestaffelte Angebote gezielt aus. Das heißt, wir akzeptieren keine Boni für den Fall, dass Olympische Spiele zu einem späteren Zeitpunkt in ein bestimmtes Land vergeben werden", sagte Bach dem Wirtschaftsmagazin Sponsors.

Das IOC hatte vor rund einem Jahr einen mit 7,75 Milliarden Dollar dotierten Fernsehvertrag mit NBC abgeschlossen. Zudem kommen im Bereich der TOP-Sponsoren des IOC sechs von derzeit elf Partnern der laufenden Vermarktungsperiode aus den USA. Dies gilt allgemein als gewaltiges Plus für die Bewerberstadt Boston, zumal die USA zuletzt 1996 mit Atlanta Ausrichter von Sommerspielen waren.

Bach räumt Hamburg im Rennen um Olympia 2024 "gute Chancen" ein. "Das Hamburger Konzept von Nachhaltigkeit und Kompaktheit orientiert sich klar am Reformprogramm der olympischen Agenda 2020", sagte Bach der Sport Bild. Bis zur Vergabe der Spiele seien es aber noch "zwei Jahre voller harter Arbeit".

Für diesen Zeitraum empfiehlt Bach den Hamburgern die Ausrichtung von internationalen Meisterschaften, um die Hansestadt den 102 stimmberechtigten IOC-Mitgliedern bekannter zu machen. "Das kann sicherlich helfen. Um die Entschlossenheit und die Vorzüge Hamburgs zu verbreiten, ist die Ausrichtung von solchen Major-Sportevents das beste Mittel, wenn ein Bewerber die Vorteile einer Stadt und die Sportbegeisterung nicht nur in Präsentationen zeigen will, sondern vor Ort erlebbar macht", sagte Bach bei Sponsors.

Hamburg trete an, um zu gewinnen, sagte Bach in der Sport Bild weiter: "Aber Hamburg tritt auch in dem Bewusstsein an, dass es für 2024 schiefgehen kann - und dann aber nicht aufzugeben. Diese Ausdauer ist der richtige Sportgeist, den eine Bewerbung braucht." Man erkenne hinter der Hamburger Bewerbung die Einigkeit und das gemeinsame Engagement von Bevölkerung, Sport und Politik. "Das war zuletzt nicht bei allen deutschen Olympia-Bewerbungen der Fall", erklärte der Fecht-Olympiasieger von 1976.

Eine Fußball-EM 2024 in Deutschland wäre laut Bach "kein K.o.-Kriterium für die Ausrichtung der Sommerspiele im gleichen Jahr. Und umgekehrt. Beide Veranstaltungen wären zeitlich entzerrt, kämen sich nicht in die Quere".

 

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team