Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Oliver Kreuzer: Können mit allen Teams mithalten

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
26. März 2014, 11:15 Uhr
 Oliver Kreuzer
Oliver Kreuzer (l.) sieht den HSV auf Augenhöhe

HSV-Manager Oliver Kreuzer hat Einblick in den Umgang der Hamburger mit dem Abstiegskampf gegeben und lobte Trainer Mirko Slomka für seine Umstellungen innerhalb kürzester Zeit. Für die verbleibenden Spieltage fordert er vor allem Ruhe und Vertrauen in die Mannschaft.

Nach der 0:3-Klatsche gegen Hertha BSC am 20. Spieltag, so Kreuzer in der "Hamburger Morgenpost", sei ihm der Gedanke gekommen, dass der HSV bis zum Saisonende im Abstiegskampf stecken könnte. Es folgte eine 2:4-Pleite bei Eintracht Braunschweig, ehe Trainer Bert van Marwijk durch Mirko Slomka ersetzt wurde.



Seitdem holten die Hamburger in fünf Spielen immerhin sieben Punkte, stehen vor dem Spiel gegen den SC Freiburg am Mittwochabend aber dennoch auf dem Relegationsplatz.

"Mag sein, dass dem einen oder anderen Spieler die Situation bewusster geworden ist", erklärte Kreuzer: "Mirko Slomka hat einige Stellschrauben gedreht, taktische Veränderungen vorgenommen. Wir stehen defensiv viel stabiler, sind nicht mehr so anfällig. Nur vier Gegentore in fünf Spielen sprechen für sich. Mit dieser wiedergewonnenen Sicherheit wächst das Vertrauen der Mannschaft in ihre Stärke. Die Spieler wissen, dass sie mithalten können mit allen Teams."

Dosierte Appelle an die Mannschaft

Im Schlussspurt der Saison müsse man jetzt vor allem Ruhe und Gelassenheit vorleben, dennoch habe er bereits einige Male einschreiten müssen: "Wenn ich das Gespür hatte, dass sich Dinge falsch entwickeln. Dann muss ich auch das Recht haben, zur Mannschaft zu sprechen. Aber es muss dosiert bleiben. Es macht keinen Sinn, alle zwei Wochen einen flammenden Appell an die Mannschaft zu richten."

Letztlich sei das Selbstvertrauen der Spieler mitentscheidend: "Vor allem ist es wenig sinnvoll, Hochrechnungen anzustellen, das bringt nichts. Außerdem bin ich überzeugt, dass es noch einige Überraschungen gibt. Unsere Hauptaufgabe ist es, den Spielern Vertrauen zu geben, sie müssen spüren, dass wir absolut vom Klassenerhalt überzeugt sind."

Dazu zählten zuletzt mit Robert Tesche und Michael Mancienne auch Profis, die unter Thorsten Fink zu Saisonbeginn keine Rolle spielten und verkauft werden sollten. "Im Fußball sind eben nicht alle Dinge zu kalkulieren. Wie würden Sie denn handeln, wenn Ihnen ein Trainer sagt: Dieser Spieler läuft bei mir nie mehr auf"", so Kreuzer: "Sie hätten wohl auch nicht im vergangenen Sommer vorausgesagt, dass wir im März den dritten Trainer der Saison haben."

Autor: Adrian Bohrdt

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team