Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3,5
Der TSG-Keeper agierte über die vollen 90 Minuten als sicherer Rückhalt für die Hoffenheimer. Auch im Passspiel präsentierte sich Baumann ohne Schwierigkeiten und bot der Defensive eine weitere Anspielmöglichkeit im Aufbauspiel.
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Schlussmann machte sein 100. Bundesliga-Spiel im Trikot der Hoffenheimer. In der ersten Halbzeit war er dabei quasi beschäftigungslos, im zweiten Durchgang parierte er dann aber innerhalb weniger Minuten zweimal gegen Junuzovic (58., 64) und gegen Kruse (63.). Bei den Gegentreffern war er in der Folge ohne Chance.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Chancenlos beim Tor durch Reus, hatte bei Aubameyangs schlechtem Elfmeter zumindest die richtige Ecke. Ansonsten fast beschäftigungslos. Reagierte einmal stark gegen Reus, der einen langen Ball direkt auf sein Tor brachte.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Die Torhüter verlebten heute insgesamt einen ruhigen Vorabend. In der Summe flogen beiderseits überhaupt nur drei Bälle aufs Tor. Zwei davon wurden nur statistisch als Schuss gewertet, forderten die Torhüter aber überhaupt nicht heraus. Chancen, sich auszuzeichnen, hatte Oliver Baumann also nicht.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
3,5
Hoffenheims Nummer eins hatte etwas mehr zu tun, als sein Gegenüber. War bei den dennoch wenigen Abschlüssen immer auf dem Posten. Beim Kölner Führungstreffer war er machtlos, gegen Osako (77.) und Lehmann (90.) parierte er stark und verhinderte einen höheren Rückstand und hielt sein Team so im Spiel.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Der Hoffenheimer Schlussmann leitete das 2:2 mit einem Patzer ein, als er Hofmann anschoss und so den Ball im Sechzehner verlor. In der Nachspielzeit parierte er dann aber stark gegen Hofmann. Bei den anderen Gegentreffern war Baumann indes ohne Chance.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Hoffenheimer Keeper wird bei der Hamburger Führung von Hunt eiskalt auf dem falschen Fuß erwischt, ihn trifft am 1:0 eine große Mitschuld. Am zweiten Tor trifft ihn dann keine Schuld, er machte aber bei Holtbys Schuss in der Schlussphase erneute keine wirklich glückliche Figur.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Der Hoffenheimer Schlussmann konnte sich im ersten Durchgang eigentlich nur bei Schüssen aus der zweiten Reihe zeigen. Im zweiten Durchgang bekam er dann wesentlich mehr zu tun. Dabei parierte er ganz stark gegen Lewandowski (55.), Ribery (73.) und in der Nachspielzeit noch gegen Hummels. So hielt Baumann die drei Punkte für die TSG fest.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3,5
Bewahrte sein Team mit einer Glanztat gegen Kalou vor dem frühen Gegentreffer - der dann eine halbe Stunde später doch fallen sollte. Und daran war der ansonsten gute Rückhalt der Hoffenheimer wohl nicht gänzlich unschuldig, auch wenn der Schuss von Pekarik ins kurze Eck noch leicht abgefälscht war.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3,5
Trotz insgesamt sieben Leverkusener Schüssen aufs Tor, blieb der Kasten der Hoffenheimer sauber und das lag zu großen Teilen auch am TSG-Keeper. Baumann blieb fehlerlos und bewahrte sein Team in Hälfte eins vor dem Rückstand - allerdings wurde er auch nicht zu übermäßig spektakulären Rettungsaktionen gezwungen.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Der ehemalige Freiburger hatte gegen die alten Kollegen eigentlich nicht viel zu tun. Kurz vor der Pause rettete er stark gegen Philipp, als er den platzierten Ball am Pfosten vorbei lenkte. Insgesamt machte er einen sicheren Eindruck, bei Haberers Schuss hatte er das Glück des Tüchtigen, dass der Ball, der vom Pfosten gegen seinen Kopf flog, nicht in Richtung Tor prallte. Beim Strafstoß von Philipp hatte er dagegen Pech.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Ingolstadt
3,5
An beiden Gegentoren war der Hoffenheim-Keeper schuldlos. Dafür aber in der zweiten Halbzeit zweimal mit wichtigen Paraden beim Stand von 2:2 zur Stelle: Erst wehrte er eine Doppelchance des FCI durch Suttner und Lezcano ab (70.), dann entschärfte er einen Suttner-Freistoß (74.). Gute Strafraumbeherrschung.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3,5
Den einzigen haltbaren Schuss auf sein Tor entschärfte Baumann gekonnt, vor allem bei langen Bällen konnte er sein fußballerisches Talent und seine aufmerksame Art schön zur Schau stellen - denn Schüsse auf sein Tor und damit Chancen, sich auszuzeichnen, gab es im gesamten Spielverlauf nur zwei.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Darmstadt 98
3,5
Hoffenheims Keeper erlebte einen sehr ruhigen Nachmittag. Musste gleich zu Beginn der Partie gegen Heller eingreifen. Mehr hatte der Schlussmann an diesem Nachmittag nicht zu halten.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Im ersten Durchgang nichts zu tun, in der zweiten Hälfte bei beiden Treffern machtlos. Was ansonsten auf sein Tor kam, parierte er. Sehr spektakulär hielt er den Torschuss von Mario Gomez beim Stande von 2:1, als der Ball die Torlinie bereits zur Hälfte überquert hatte.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
War vor allem in der ersten Hälfte zwei Mal gefordert und machte seine Aufgabe gut. Stand gegen Muto und Samperio richtig, hatte aber auch zwei Unsicherheiten. Im ersten Durchgang ging er gegen Cordoba ins Dribbling, im zweiten Durchgang beging er ein Handspiel außerhalb des Strafraums.
Bundesliga, 18. Spieltag: RB Leipzig - 1899 Hoffenheim
3,5
Ihm war es zu verdanken, dass Leipzig die Partie nicht früher entschied: Baumann parierte im Anschluss an den Platzverweis zwei Mal stark gegen Werner und Poulsen, beim Gegentor war ganz viel Pech im Spiel.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte das ganze Spiel über nicht viel zu tun. Lediglich zweimal musste der TSG-Schlussmann eingreifen. In der 22. Minute beim Kopfball von Ji sowie kurz vor Spielende beim Schuss von Jonathan Schmid, als er stark parierte.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3,5
Hatte kaum die Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Parierte zwei Schüsse auf sein Tor und klärte zwei Flanken. Der Bremer Ausgleich war allerdings nicht sonderlich gut platziert und sah nicht zwingend unhaltbar aus.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Der Keeper der Hoffenheimer hielt die wenigen haltbaren Abschlüsse auf sein Tor und war bei den beiden Gegentoren schuldbefreit.
Bundesliga, 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte heute einen guten Abend erwischt: Starke Rettungstat beim Schuss von Mascarell (24.). Aufmerksam beim Schlenzer von Meier in der 42. Minute. Auf ihn war heute Verlass!
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
3,5
Hoffenheims Schlussmann wurde kaum geprüft, weil die nicht ungefährlichen Schüsse der Gäste zumeist neben das Tor gingen. Bei einem Hartel-Schuss in der zweiten Hälfte (83.) war er aber sicher zur Stelle und auch ansonsten umsichtig im Spielaufbau. Zudem leitete er das 2:0 mit einem hohen Abschlag ein.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
Eine Reihe guter Paraden wurden von zwei Glanztaten eingerahmt - gegen Stindl (49. Minute) und Raffael (63.) parierte Baumann richtig gut und hielt seine Mannschaft so im Spiel. Ein starker Auftritt des Hoffenheimer Rückhalts.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3,5
Bei den beiden Gegentreffern chancenlos (der Beinschuss von Kostic kam aus kurzer Distanz), hatte ansonsten kaum eine Gelegenheit, sich auszuzeichnen: Der HSV zielte bei weiteren Chancen nicht genau genug.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte kurz nach dem Führungstreffer Glück, dass Thiago nach seinem Patzer bei der Hereingabe von Douglas Costa nicht zuschlug. Bügelte diesen allerdings auch mit seiner Parade selbst wieder aus. Ansonsten bei dem Großteil der Münchner Chancen immer auf dem Posten, bei Müllers Volley bekam er Hilfe vom Aluminium. Chancenlos beim Ausgleich.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
3,5
Wirklich viel hatte Keeper Baumann heute nicht zu tun, doch was zu halten war, wurde auch gehalten. Beim Schuss von Ibisevic (51. Minute) bleib der Schlussmann ganz cool, beim Abschluss von Allan hatte er wenig Mühe (15.) und kurz vor Schluss klärte er dann noch ein Mal weit vor seinem Kasten.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3,5
Lediglich Mitte der ersten Hälfte stand Oliver Baumann mal ein wenig im Mittelpunkt. Da fing der Torhüter zunächst einen Ball, der nicht mal als richtiger Torschuss gedacht war. Zwei Minuten später hatte er bei der Großchance von Julian Brandt Glück, dass dieser die Kugel am langen Eck vorbei schob. Darüber hinaus war Baumann völlig beschäftigungslos.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
Baumann machte gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber ein gutes Spiel und war der sichere Rückhalt für seine Mannschaft. Der 26-Jährige wurde nicht oft geprüft, war aber zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Rettete zweimal gegen Philipp, zunächst bei dessen Lupfer in Hälfte eins und im zweiten Durchgang mit etwas Glück beim abgefälschten Schuss von rechts.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Ingolstadt - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte gegen harmlose Hausherren nicht viel zu tun, in den wenigen Szenen wo er gebraucht wurde, war er dann aber zur Stelle und parierte. Bei Elfer kann man ihm natürlich keinen Vorwurf machen.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Den Hoffenheimer Keeper ließen in der vierten Minute des Spiels seine Vorderleute im Stich, sodass er den Gegentreffer durch Choupo-Moting nicht verhindern konnte. Ansonsten wurde Baumann kaum einmal ernsthaft von den Schalkern geprüft. Wenn er gefordert war, war er aber zur Stelle.
Bundesliga, 4. Spieltag: Darmstadt 98 - 1899 Hoffenheim
3,5
Bis zur 70. Minute war Baumann nach seinem Gala-Auftritt vor Wochenfrist kaum gefordert, parierte dann aber stark gegen Jungwirth und hatte seinen Strafraum auch sonst gut im Griff. Beim Gegentreffer ein wenig unglücklich, auch wenn Sirigus Hereingabe extrem schnell war.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3,5
Ließ sich nicht von der Nervosität seiner Vorderleute anstecken und war von Beginn an auf dem Posten. Baumann vereitelte eine Reihe Wolfsburger Großchancen und brachte Gomez und Co. zur Verzweiflung - spielte zum 50. Mal zu Null in der Bundesliga.
Bundesliga, 2. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3,5
Brachte seine Farben durch zwei Patzer in eine nahezu aussichtslose Situation. Vor den Fehlern aber einige Male mit guten Paraden, die eine härtere Benotung verhinderte.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - RB Leipzig
3,5
Der Schlussmann der Gastgeber war bester Mann seines Teams - und das trotz der schlechten Figur, die er beim 1:1 durch Kaiser (58.) machte, als er den Ball durchrutschen ließ. Baumann parierte in der ersten Halbzeit gut gegen Kaiser, Poulsen und Werner, nach der Pause dann stark bei Sabitzers Schuss aus kurzer Distanz (73.). Beim zweiten Gegentor ohne Abwehrchance.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 33. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3,5
Am Hoffenheimer Schlussmann lag es nicht. Baumann konnte den Gegentreffer zwar nicht verhindern, aber dass Kiyotake überhaupt zum Abschluss kam, ist ein Verschulden der Viererkette. Ansonsten war Baumann sicher bei Standards und in der Strafraumbeherrschung.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Ingolstadt
3,5
Baumann hatte heute keine allzu schwierige Partie, doch wenn er da sein musste, war er das auch. Beim Tor von Lex wurde er von der Abwehr im Stich gelassen, ansonsten stand er bei den Chancen von Lezcano, Groß und Morales da, wo er stehen sollte.
Bundesliga, 31. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
Baumann kam am Ende auf starke neun Paraden. Aber eine davon war suboptimal. Er ließ den Schuss von Raffael vor dem 2:0 schwach nach vorne prallen und dann nahm das Unheil seinen Lauf. In der Zeit davor und danach hielt er jedoch seinen Kasten souverän sauber.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
3,5
Der Schlussmann konnte sich bereits in der 3. Minute auszeichnen, als er aus kurzer Distanz ganz stark gegen Ibisevic parierte. Beim 0:1 war Baumann ohne Chance, dafür rettete er kurz vor dem Pausenpfiff ganz stark gegen Kalou, als er im richtigen Moment aus dem Tor geeilt war. Im zweiten Durchgang wurde der Schlussmann dann nicht mehr ernsthaft geprüft.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Klärte einmal gut gegen Castaignos, als er bei dessen Abschluss gut die Ecke zumachte und zeigte eine klasse Parade gegen Ben-Hatira, dessen Schuss er glänzend aus der kurzen Ecke fischte. Ansonsten war es ein sehr ruhiger Abend für den Keeper, der insgesamt einen sehr sicheren Eindruck machte.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
3,5
Köln hat heute nur einen Schuss auf das Tor der TSG gebracht und der war dann auch drin. Daran trifft den Keeper keine Schuld, mehrfach kam er gut aus seinem Kasten und bügelte so Unachtsamkeiten seiner Vorderleute aus.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Baumann war Schuld daran, dass Hamburg nur vom Elfmeterpunkt traf. Aus dem Spiel heraus war er für den Liga-Dino nicht zu bezwingen. Gegen Holtby (53.), Gregoritsch (60.) und Cleber (74) hielt er den Sieg fest und überzeugte auch in der Strafraumbeherrschung. Insgesamt wehrte er herausragende zehn Schüsse auf sein Tor ab. So wird man der Mann des Spiels.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3,5
Der Hoffenheimer Schlussmann wurde insgesamt nur selten wirklich ernsthaft geprüft. Wenn er gebraucht wurde, war er allerdings zur Stelle. So parierte er die Versuche von Guilavogui (16.) und Kruse (43.). In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit parierte er dann zudem ganz stark gegen Schürrle und sicherte den Gastgebern somit die drei Punkte.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
3,5
Sehr undakbarer Arbeitstag für den Hoffenheimer Keeper, der beim 0:1-Gegentreffer schlecht aussah und dann viermal ohne Abwehrchance war. Parierte gegen Didavi einmal stark zur Ecke, hatte in der Spieleröffnung aber ein ums andere Mal Probleme.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3,5
Trotz einer Vielzahl an Augsburger Chancen im ersten Durchgang konnte sich Oliver Baumann letztlich nur einmal wirklich auszeichnen. Bei Finnbogasons Kopfball aus fünf Metern zeigte er mit einem starken Reflex seine ganze Klasse (12.). Die restlichen Schüsse der Gäste fanden heute nicht den Weg auf sein Tor, sodass der 25-Jährige seinem Team nur noch durch solides Stellungsspiel helfen konnte.
Bundesliga, 23. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
In der ersten Hälfte war der Hoffenheimer Torhüter beinahe beschäftigungslos, hielt dann aber den Reus-Freistoß (44.) sehr stark. Als der Dortmunder Druck größer wurde, hielt er seinen Kasten mit vielen tollen Paraden sauber. Trotzdem kassierte er am Schluss drei Gegentore, bei denen er immer machtlos war.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Hoffenheims Schlussmann machte beim 0:1 keine gute Figur, als er beim langen Pass in den Lauf von Cordoba erst aus seinem Kasten kommen wollte, dann aber zögerte und doch wieder stehen blieb. Ansonsten leistete er sich keine groben Fehler, wirkte aber nicht immer ganz sicher.
Bundesliga, 21. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Beim 1:1 war der Hoffenheim-Keeper machtlos. Anschließend rettete er nach rund einer halben Stunde zwei Mal hervorragend - zunächst gegen Bartel und anschließend beim Kopfball durch Djibolodji. Für Baumann ist es der Saisonbestwert hinsichtlich persönlicher Paraden - er war also eindeutig der beste Hoffenheimer.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Darmstadt 98
3,5
Ganz schwacher Auftritt vom 25-jährigen Schlussmann. Beim 0:1 irrte er durch den Fünfer, ohne an den Ball heranzukommen. Die Folge: Rajkovic köpfte zu Sulu und Sulu köpfte ins Tor. Auch im weiteren Verlauf des Spiels machte er keine gute Figur, besonders bei Rückpässen wirkte er immer wieder sehr unsicher.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Hoffenheim-Keeper hatte keinen einfachen Abend. Bei den meisten Bayern-Torschüssen war er zur Stelle, so wie beim Torschuss durch Alonso und dem anschließenden Kopfball durch Lewandowski. Bei den Gegentoren war Baumann wiederum machtlos.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3,5
Oliver Baumann war bei der TSG 1899 Hoffenheim zum Rückrunden-Auftakt der Fels in der Brandung. Der 25-Jährige überzeugte bei etlichen Paraden und hielt seine Mannschaft sowohl vor als auch nach der Führung und nach dem Ausgleich der Leverkusener im Spiel. Dank seiner guten Paraden gegen Kießling, Chicharito und Co. avancierte er zum besten Spieler der Partie. Dazu gehörte auch die einmalige Reaktion vor dem 1:1, als er einen abgefälschten Calhanoglu-Schuss gerade so an den Pfosten lenkte.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3,5
Natürlich ist so ein Arbeitstag, an dem man als Keeper kaum etwas zu tun bekommt, eher unglücklich. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass sich Baumann beim Pfostenschuss von Kolasinac (64. Minute) extrem verkalkulierte und auch in einigen anderen Situationen nicht die volle Kontrolle über seine Vorderleute hatte.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3,5
War mehr ins Spiel eingebunden als ihm lieb war. Hatte die viertmeisten Ballaktionen in seinem Team und die zweitbeste Passquote. Das lag vor allem am ganz frühen Pressing der Hannoveraner, die immer wieder erzwangen, dass die TSG zu Baumann zurückspielen musste. Wurde ansonsten nicht oft ernsthaft gefordert.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Ingolstadt - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte nicht viel mehr zu tun als sein Gegenüber und musste lediglich einen Schuss auf das Tor parieren. Bei allem Respekt vor Rogers Freistoßkünsten muss Baumann jedoch eine Teilschuld am 1:0 angelastet werden. Stellt er sich wie jeder andere Torwart in die Mitte bei einer solch gefährlichen Position und nicht komplett ins Torwarteck, kann er den keinesfalls perfekt platzierten Schuss eventuell halten.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Der Keeper der TSG war seiner Mannschaft zwar ein solider Rückhalt, schaffte es aber auch nicht, seiner Viererkette etwas Ordnung einzuimpfen. Bei den Gegentreffern hingegen war Baumann machtlos.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3,5
Auch Baumann wurde beinahe nicht beschäftigt. Trotzdem musste er den Ball einmal aus dem Netz holen. Kam in ein paar Situationen gut aus seinem Kasten, fing zum Beispiel einen zu kurzen Rückpass von Süle ab.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Der stärkste Hoffenheimer auf dem Platz. Besonders im ersten Durchgang hatte Oliver Baumann viel zu tun und musste einige Schüsse der Gäste entschärfen. Nach dem Seitenwechsel wurde es etwas ruhiger im Strafraum des Ex-Freiburgers und Baumann konnte sich nur noch vereinzelt auszeichnen.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
3,5
Stand häufiger im Fokus als sein Pendant auf Kölner Seite, musste dennoch ebenfalls lediglich vier Torschüsse abwehren. Herausragend vor allem bei der Großchance durch Hosiner gleich zu Beginn, ansonsten vor allem mit Pflichtaufgaben, die er allesamt problemlos löste.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3,5
Rettete sein Team vor allem im ersten Durchgang mehrfach vor dem Rückstand, besonders sein Reflex in der 23. Minute gegen Müller blieb in Erinnerung. Strahlte auch im zweiten Spielabschnitt Sicherheit aus, beim Gegentor war er dann machtlos.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Hielt sein Team nach dem schnellen 0:2-Rückstand mit einer klasse Parade gegen Draxler noch im Spiel. Auch in der Folge rettete er einige Male sehenswert gegen Caligiuri und vor allem Kruse in der Schlussminute. War an den Gegentoren schuldlos.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
Spiel mit Licht, aber auch ein wenig Schatten. Beim ersten gefährlicheren Schuss der Stuttgarter (36.) wirkte Baumann nicht hundertprozentig sicher, als er den Ball in die Mitte abwehrte. Verließ zudem einmal ohne Not sein Tor. Ansonsten zeigte sich der ehemalige Freiburger bei jeglichen Schüssen aber auf der Hut und parierte gegen Werner einmal sehr stark (52.). Das 2:2 leitete er durch seinen zielgenauen Abwurf ein, bei den Gegentoren war er machtlos.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Baumann sah beim Gegentor alles andere als gut aus. Zu so einem Ball sollte man als Keeper tunlichst mit den Händen gehen und keinen Querschläger produzieren. Man darf aber nicht übersehen, dass der Schlussmann mit einigen Paraden zur Stelle war und das 1:1 lange hielt. Da seine Vorderleute die Partie zu ihren Gunsten entschieden, wiegt der Fehler am Ende auch nicht so schwer. Abgesehen vom Patzer beim Ausgleich sicher in der Strafraumbeherrschung.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Gemessen an den bisherigen Saisonspielen des BVB verlebte Oliver Baumann einen ruhigen Abend. Der Torhüter musste nur drei Torschüsse der Dortmunder abwehren, beim Ausgleich durch Aubameyang konnte er wegen der geringen Distanz nichts ausrichten. Baumann strahlte ansonsten Sicherheit aus, auch bei hohen Bällen.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3,5
War eigentlich bei allen drei Gegentoren schuldlos, kann beim 1:2 aber auch etwas weiter im Tor stehen und den Ball so irgendwie noch abwehren. Ansonsten mit wenigen guten Aktionen.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3,5
Beim ersten Gegentreffer ohne Abwehrchance, danach dann bis in die Nachspielzeit hinein weitgehend beschäftigungslos. Das 1:2 in der Nachspielzeit konnte Baumann nicht verhindern, anders sah das beim dritten Tor der Bremer aus.
Bundesliga, 3. Spieltag: Darmstadt 98 - 1899 Hoffenheim
3,5
Oliver Baumann musste im Tor der Hoffenheimer selten eingreifen und insgesamt nur einen einzigen Torschuss abwehren. Der Ex-Freiburger strahlte viel Ruhe aus und hatte auch in der Strafraumbeherrschung keine Ruhe. Rundum solide Partie von Baumann.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Oliver Baumann spielte ähnlich wie in der Vorwoche mit teils richtig guten Paraden, die sein Team lange im Spiel gehalten haben. Seine beste Tat war sicherlich die Fußabwehr gegen Lewandowski in der 88. Minute. Einziges Manko war seine mindestens unglückliche Abwehraktion, die letztlich zum 1:1 durch Müller geführt hat. Aber da sollte man ihm höchstens eine Teilschuld zusprechen.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3,5
Oliver Baumann hielt teils überragend bei zahlreichen Möglichkeiten der Leverkusener. Er parierte insgesamt sieben Schüsse, überzeugte auch ein Mal beim Herauslaufen. Aber das 1:1 ging auch auf seine Kappe, denn den Schuss von Wendell von außerhalb des Strafraums musste er souveräner, das heißt zur Seite, abwehren. Er lieferte jedoch Kießling das Leder auf dem Silbertablett und dieser sagte danke. Das schmälert seine Gesamtleistung merklich.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
3,5
Der ehemalige Freiburger konnte sich gegen die Alte Dame wahrlich nicht oft beweisen. Beim Gegentor war Baumann schuldlos, ansonsten kam nicht viel auf sein Tor. Die Ruhe, die er ausstrahlte, gab der Hoffenheimer Hintermannschaft trotzdem Halt. Exemplarisch dafür war Baumanns Einsatz in der 28. Minute, als er nach der Hereingabe von Schulz als einziger Hoffenheimer die Übersicht behielt und eine von starken neun Ballsicherungen verbuchen konnte.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3,5
Einen schwarzen Tag erwischte heute Keeper Baumann. Denn trotz einer guten Parade gegen den ersten gefährlichen Freistoß von Calhanoglu (22. Minute), patzte er kurz vor der Pause beim zweiten Versuch des Türken aus 33 Metern schwer - und leitete so die Niederlage seiner Mannschaft ein, die sich von dem Schock nicht mehr erholen konnte.
Bundesliga, 32. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Schlussmann der Hoffenheimer erwischte einen rabenschwarzen Tag. Beim 0:1 machte er beim Freistoß einen Schritt in die Mitte des Tores und gab so das Torwarteck frei. Der Ball schlug nicht einmal besonders platziert ein, dennoch konnte er nichts mehr dagegen tun. Auch beim 0:2 wirkte er unglücklich und deckte das kurze Eck nicht ab, in das Seferovic sicher abschloss.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Der Hoffenheimer Schlussmann hatte in der ersten Halbzeit so gut wie nichts zu tun und musste trotzdem ein Mal hinter sich greifen. Zeigte dann in der Schlussphase seine ganze Klasse, als er seinem Team mit starken Paraden im Eins gegen Eins gegen Aubameyang (84.) und gegen Immobile (87.) den Punkt rettete.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
3,5
Oliver Baumann hatte recht wenig zu tun. Die Aufgaben, die ihm gestellt wurden, fielen in die Kategorie "Pflichtaufgabe". Das Gegentor resultierte aus einem Elfmeter. In der 70. Minute hatte er Glück, dass es für seine Aktion gegen Sane keinen Elfmeter gab. Knapp zehn Zeigerumdrehungen davor kam Baumann aus seinem Gehäuse und verlor bei einer fahrigen Aktion schließlich den Ball. Auch hierbei blieb die Aktion aber ungestraft.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Oliver Baumann hatte insgesamt vier Paraden, war also zumeist sicher gegen die stürmischen Bayern. Er sah allerdings unglücklich aus beim 0:1 durch Rode. Denn direkt davor wehrte er den Schuss von Müller zwar zur Seite ab, aber eben auch genau vor die Füße von Lewandowski. Und dieser fand dann direkt Rode. Die 3 vor dem Komma rechtfertigte der Keeper dann allerdings mit der Doppel-Parade gegen Thiago und Müller in der 59. Minute. Zudem verhinderte er ein mögliches Tor gegen Lewandowski in der 88. Minute.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
3,5
Wenn ein Torhüter bester Spieler seiner Mannschaft ist, heißt das oft nichts Gutes für die Leistung des kompletten Teams. So war es auch bei den Hoffenheimern und ihrem Schlussmann Oliver Baumann. Der Keeper der Gäste hätte den Elfmeter von Lehmann (20.) fast gehalten, war beim 0:2 durch Ujah und dem abgefälschten Schuss von Hector zum 1:3 dann chancenlos. Gegen Olkowski (51.) und zuvor bei mehreren Chancen der Kölner vor der Pause stets auf dem Posten.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Dass dieser Karsamstag nicht den besten aller Nachmittage bescheren würde, hätte Baumann vielleicht schon beim Zusammenprall mit Abraham vor dem Elfmeter ahnen können. Obwohl bei allen vier Gegentoren machtlos, wirkte der ehemalige Freiburger beim 1:3 etwas verunsichert, als er bei der Hereingabe von Kruse erst vor und dann zurück ins Tor irrte (36.). Ansonsten hatte Baumann kaum Gelegenheiten sich auszuzeichnen.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Paderborn - 1899 Hoffenheim
3,5
Speziell in der Schlussphase hielt Oliver Baumann seinen Hoffenheimern das Remis fest. Mit tollen Paraden wehrte er Schüsse von Meha (73. und 84. Minute) und Lakic (80. Minute) ab. Darüber hinaus entschärfte Baumann in der 72. Minute eine Hereingabe von Koc mit den Fingerspitzen vor dem heranstürmenden Lakic entscheidend.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3,5
Oliver Baumann brauchte sich gegen den schwächsten Angriff der Liga mit nur 16 Treffern nicht unbedingt auf einen ereignisreichen Samstagnachmittag einstellen - die 70-minütige Unterzahl der Hamburger tat ihr Übriges. Musste im gesamten Spiel nur ein Mal ernsthaft eingreifen, als er Clebers Kopfball reaktionsschnell entschärfte (62.).
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3,5
Ziemlich undankbarer Nachmittag für Baumann, der seine Fähigkeiten nicht wirklich unter Beweis stellen konnte. Das Haltbare, was auf seinen Kasten kam, stellte ihn vor keine Herausforderung. Beim Kunstschuss von Fuchs war er ebenso ohne Chance, wie auch bei den beiden Treffern Meyers, der zweimal aus kurzer Distanz traf.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Mainz hatte zwar 19 Torschüsse zu verzeichnen, die meisten dieser gingen aber neben den Kasten oder waren zu zentral angetragen. Die vier Paraden, die Oliver Baumann zeigen musste, waren allesamt Pflichtaufgaben.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Zeigte bei seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte eine ordentliche Leistung und ließ sich von den Pfiffen nicht beeindrucken. Er musste einige wenige gefährliche Torschüsse parieren. Beim Gegentor ließen ihn seine Vorderleute im Stich.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
Der Hoffenheimer Schlussmann musste nur zwei Mal wirklich eingreifen und war in beiden Situationen zur Stelle. War beim Tor von Sakai chancenlos, da der Ball unhaltbar von Bicakcic abgefälscht wird. Wurde ansonsten kaum geprüft, Stuttgart bekam insgesamt nur drei Torschüsse zustande.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Das heutige Spiel war ein äußerst undankbares für Oliver Baumann. Der Hoffenheimer Schlussmann musste drei Mal hinter sich greifen, war aber an allen Toren schuldlos. Auszeichnen konnte er sich nicht wirklich, da Wolfsburg abgesehen von den Toren nur einen einzigen Schuss auf Baumanns Kasten brachte.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3,5
Kurz vor der Pause entschärfte Oliver Baumann mit einem tollen Reflex mit dem linken Fuß einen Schuss von Selke und verhinderte somit vorübergehend einen erneuten Rückstand. Bei den Gegentoren war Baumann mehr oder weniger schuldlos.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Zunächst war es Baumann, der seine Mannschaft bei einer Doppelchance der Gastgeber (Baier, Bobadilla) in der 26. Minute mit guten Reaktionen vor einem Rückstand bewahrte. Dann aber wurde der Schlussmann der Hoffenheimer zunächst von seinen Vorderleuten beim 0:1 im Stich gelassen, bevor er selbst in den Mittelpunkt des Geschehens rückte: Beim 0:2 durch Werners Freistoß ließ er sich an der Fünfergrenze von Klavan entscheidend irritieren und muss diesen Treffer damit mit auf seine Kappe nehmen. Nach dem Seitenwechsel noch eine gute Tat, als er Abrahams Fehler (zu kurze Kopfballrückgabe) mit einer Parade gegen Ji wieder wettmachte.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Torhüter der Gäste musste nur einen Ball parieren und schaffte es in zwei Situationen trotzdem, einen unsicheren Eindruck zu vermitteln. Der Trend der letzten Wochen hielt bei Baumann an, der sich nach der Winterpause wieder steigern muss.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3,5
Der Keeper der Gastgeber war klar bester Akteur in seinem Team. Parierte beim Stand von 0:0 reihenweise Chancen der Leverkusener: Weder Kießling (15.) noch Calhanoglu (26.), Castro (48.) oder Bellarabi (78.) konnten den Schlussmann der Hoffenheimer überwinden. Später verhinderte er den drohenden zweiten Gegentreffer gegen Son (88.) und in der Nachspielzeit gegen Brandt. Dass es am Ende nicht zu einem Punkt für sein Team reichte, lag sicher nicht an ihm.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Richtig starke Partie des Hoffenheimer Schlussmanns. Fünf Paraden standen am Ende für ihn zu Buche, vor allem in der zweiten Halbzeit musste der ehemalige Freiburger einige Male retten und tat dies auch mit Bravour, so wie etwa in der Nachspielzeit, als er erst gegen Kittel und dann gegen Russ rettete. An den Gegentreffern traf ihn keine Schuld.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Nach seinem katastrophalen Auftritt gegen Hannover am letzten Wochenende wirkte Baumann heute etwas sicherer - allerdings segelte er vor dem Gegentreffer einmal mehr weit unter einer Flanke durch und war so von einer Teilschuld nicht freizusprechen.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3,5
Der Hauptgrund, warum Hannover nach dem 0:2 überhaupt nochmal zurück ins Spiel kam, war der Keeper der TSG. Baumann träumte vor dem 2:1 und verpasste es, Bicakcic\' Kopfballverlängerung aus der Luft zu fischen, und leitete das 4:3 mit seinem Abwurf auf Sobiech direkt ein.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
3,5
Obwohl Oliver Baumann den Ball heute viermal aus dem Netz fischen musste, kann man dem Hoffenheimer Schlussmann eigentlich keinen Vorwurf machen. Bei allen Gegentreffern war er mehr oder weniger machtlos. Mit einigen guten Paraden verhinderte er eher eine höhere Niederlage.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
3,5
Hoffenheims Torwart erwischte gegen Köln nicht seinen besten Tag. Sowohl bei dem Freistoßtreffer ins kurze Eck von Lehmann als auch beim Missverständnis mit Süle vor dem 3:1 sah Baumann sehr unglücklich aus. Bei den beiden anderen Treffern war der TSG-Keeper allerdings machtlos.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
Leistete sich einige Unsicherheiten, von denen Gladbach eine zum 3:1 nutzte. Konnte sich ob der gnadenlosen Effizienz der Borussia kaum auszeichnen und haderte immer wieder mit dem Schiedsrichtergespann. Ein gebrauchter Tag für den 24-Jährigen.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Paderborn
3,5
Oliver Baumann hatte über die 90 Minuten recht wenig zu tun, da die Paderborner Offensivspieler das Tor wiederholt verfehlten oder am Aluminium scheiterten. Nur eine einzige Parade musste bzw. konnte Baumann über die komplette Spielzeit zeigen.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Es ist auch unter anderem Oliver Baumann zu verdanken, dass Hoffenheim einen Punkt aus Hamburg mitgenommen hat. Mehrmals verhinderte der Schlussmann den 2:1-Rückstand, so zum Beispiel in der 64. Minute, als er erst gut gegen Lasogga parierte und auch den Nachschuss von Müller abwehrte. Außerdem fand Stieber in der 83. Minute in Baumann seinen Meister, als der ehemalige Freiburger einen Schuss von der Strafraumkante hielt.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Im Gegensatz zu seinem Kollegen im Schalker Tor verlebte Oliver Baumann einen eher ruhigen Nachmittag und musste nur selten eingreifen. Der Ex-Freiburger strahlte durchweg Souveränität aus. Beim Gegentor durch Huntelaar war er chancenlos.
Bundesliga, 6. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3,5
Wie sein Gegenüber hatte er drei Schüsse auf seinen Kasten abzuwehren. Und er tat dies ohne Probleme. Mehr hatte er nicht zu tun.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
Es war kein sonderlich ereignisreicher Tag für den Keeper der TSG - dafür schossen die Gäste einfach zu selten auf das Tor der Hoffenheimer. Konnte sich in der Anfangsphase bei einigen langen Bällen und mit seiner Parade gegen Darida (20. Minute) auszeichnen, wirkte bei allen drei Gegentoren aber nicht unbedingt als sicherer Rückhalt seiner Abwehr, auch wenn er auf der Linie chancenlos war.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
3,5
War früh zur Stelle, als er Harniks Kopfball zur Ecke abwehrte. Anschließend wurde Baumann nur noch selten gefordert und profitierte von der Stuttgarter Ungenauigkeit im Abschluss. Bei Flanken wählte er teilweise lieber die Faust, klärte die Bälle dann aber auch weit aus der Gefahrenzone.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3,5
Der Hoffenheimer Keeper zeigte keine Schwächen und lieferte eine solide Leistung ab. Beim Gegentreffer von Olic war er machtlos. 22 Torschüsse gaben die Wolfsburger ab, nur fünf Torschüsse zielten direkt auf den Kasten von Baumann, der davon vier Schüsse parieren konnte.
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Keeper Baumann war der unglücklichste Akteur bei den Hoffenheimern - ohne Fehler aber auch ohne Möglichkeiten, sich auszuzeichnen, bleibt eben nur eine Durchschnittsnote.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3,5
Beim 9:0 gegen USC Paloma im DFB Pokal wurde der Neuzugang vom SC Freiburg noch nicht wirklich geprüft; heute stand der erste richtige Härtetest auf dem Programm. Baumann war lange Zeit ziemlich unterbeschäftigt. Nur einmal wurde er richtig geprüft: In Minute 79 parierte er einen Abschluss von Parker stark. Allgemein wirkte Baumann sehr sicher und glänzte mit einer guten Strafraumbeherrschung.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3,5
Auch wenn der Drehschuss von Ayhan leicht verdeckt war, unhaltbar wirkte das 0:1 nicht. In der Folge mit einigen guten Paraden, beim von Ginter abgefälschten 0:2 hatte der Keeper dann keine Chance.
Bundesliga, 32. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
3,5
Hatte besonders in der ersten Halbzeit maßgeblichen Anteil daran, dass der Sportclub nicht deutlicher in Rückstand geriet. Hielt zweimal gut gegen Olic. Musste in der zweiten Halbzeit beim Anrennen von Perisic den eigentlichen sicheren Ball ins Aus hauen.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - Bor. Mönchengladbach
3,5
Der Torhüter war neben Mehmedi und Sorg bester Freiburger. Hielt sein Team mit dem abgewehrten Elfmeter gegen Daems (60.) in der Partie.
Bundesliga, 30. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Braunschweig
3,5
Der Freiburger Schlussmann wurde im ersten Durchgang nicht wirklich geprüft, hatte vielleicht ein wenig Glück, als sein riskantes Herauslaufen gegen Nielsen gegen den Braunschweiger gepfiffen wurde. Beim Kopfball von Bicakcic (75.) rettete er mit einer tollen Reaktion, die Chance von Nielsen aus wenigen Metern entschärfte er ebenfalls. Dass es in der Schlussphase nicht richtig hektisch wurde, lag auch an Baumann.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
3,5
Parierte in der 14. Minute mit einer sehenswerten Aktion Didavis Distanzschuss und verhinderte so einen frühen Freiburger Rückstand. Im weiteren Spielverlauf wurde der 23-Jährige kaum noch gefährlich geprüft. In der 32. Minute agierte er bei einer Didavi-Flanke allerdings unsicher. Beim Gegentor trifft Baumann zudem mindestens eine Teilschuld.
Bundesliga, 28. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
3,5
Schwieriges Spiel für den Freiburger Schlussmann, der sich kaum auszeichnen konnte, weil Nürnberg wenig aufs Tor schoss und trotzdem zwei Gegentreffer hinnehmen musste, an denen er schuldlos war. Beim 0:1 kann man diskutieren, ob er rauskommen kann. Einen Fehler kann man ihm bei dem vielen Verkehr im Fünfmeterraum aber nicht anlasten.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
3,5
Im Hinspiel war Oliver Baumann an allen drei Gegentoren entscheidend beteiligt, heute zeigte er ein starke Leistung mit vier Paraden. Die einzige Unsicherheit zeigte Baumann kurz vor der Pause, als er bei Lasoggas Kopfball zu zögerlich aus dem Tor kam. Ansonsten beeindruckte Baumann mit einer guten Präsenz bei den vielen hohen Bällen, die in seinen Sechzehner segelten.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
3,5
So leicht hat sich Oliver Baumann dieses Spiel sicherlich nicht vorgestellt. Von den sieben Bremer Torschüssen kamen nur drei tatsächlich auf seinen Kasten. Zwei hielt Baumann sicher, beim Gegentor konnte er nichts machen, zudem fing er vier Flanken ab. Somit konnte sich Baumann auf den Spielaufbau konzentrieren, was ihm nicht durchgängig gelang. Mit 60 Ballkontakten hatte er immerhin die zweitmeisten bei den Freiburgern. Eine insgesamt gelungene Vorstellung des Keepers.
Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
3,5
Oliver Baumann präsentierte sich in absoluter Weltklasse-Form. Er verhinderte ein halbes Dutzend erstklassiger Torchancen der Frankfurter und brachte die Hausherren zur Verzweiflung.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Der Torhüter der Freiburger war für einen Torhüter extrem in den Spielaufbau eingebunden, insgesamt kam Oliver Baumann gegen den BVB auf 84 Ballkontakte. Das löste er gut, selten griff er zum Stilmittel eines langen Balls. In der chancenarmen Partie hatte Baumann darüber hinaus wenig zu tun, eine Mitschuld muss er sich beim Gegentreffer trotzdem ankreiden lassen. Klar, vier Meter vor dem Tor zu stehen, ist für einen modernen Torwart genau richtig. Aber der Schuss von Kehl ist lange unterwegs und gut sichtbar. Ein Schritt zurück wäre besser gewesen, als nur hochzuspringen. Deshalb muss Baumann mit dem Abzug von einer halben Note leben.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hertha BSC - SC Freiburg
3,5
Nietzsche sagt: \'\'Wir leben in einem System, in dem man entweder Rad sein muss oder unter die Räder gerät.\'\' Er war meistens ein Rad im System und wäre in der 75. Minute beim Schuss von Ramos doch beinahe unter die Räder geraten.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
3,5
Spiele wie diese kennt der Freiburger Keeper nur zu gut. An allen Gegentreffern traf ihn keine Schuld, mit zwei starken Reflexen gegen Ostrzolek (79.) und Esswein (90.) konnte er sogar glänzen. Trotzdem stehen am Ende vier Gegentore.
Bundesliga, 21. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
War bei allen vier Gegentreffern chancenlos. Auch er war ziemlich häufig am Ball. Drei Torschüsse konnte Baumann entschärfen, die zu entschärfen waren, weshalb seine Leistung durchschnittlich bewertet wird.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Freiburger Keeper machte auf dem regennassen Rasen eine achtbare Figur. Er musste bei den wenigen Schüssen der Hoffenheimer Offensive, die auch wirklich auf sein Tor kamen, aber keine großen Leistungen abrufen. Beim Gegentreffer stand Baumann etwas deplatziert und sah den überschaubaren Schuss ohne große Gegenwehr rechts an sich vorbei an den Pfosten wandern.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3,5
Der Torhüter war an beiden Gegentreffern schuldlos. Die drei anderen Torschüsse, die den Weg auf seinen Kasten fanden, konnte Baumann sicher parieren.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3,5
Licht und Schatten beim Freiburger Schlussmann: In der ersten Halbzeit stark auf der Linie, dafür mit Unsicherheiten bei hohen Bällen, die Rolfes zum 1:2 nutzte. Nach dem Wechsel glänzte Baumann dann vor allem im Eins-gegen-eins gegen Kießling (62. und beim Fernschuss von Castro 63.), hatte aber bei zwei schwachen Befreiungsschlägen in die Füße der Leverkusener Glück, dass diese nicht bestraft wurden (65. und 71.).
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96
3,5
Gewohnt sicheres Auftreten, wenn er im direkten Duell gegen Bittencourt bestehen musste. Stark auch seine Reaktion in der 64. Minute, als er nach einem Kopfball Bittencourts den noch von Diouf abgefälschten Ball am Überschreiten der Torlinie hinderte. Im zweiten Durchgang unterliefen ihm zwei gravierende Fehler, von denen einer nicht bestraft (missglückte Faustabwehr in der 73.) und einer bestraft wurde (Gegentor in der Nachspielzeit, dabei allerdings von Schuster gestört).
Bundesliga, 16. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3,5
An Oliver Baumann lag es nicht, dass die Freiburger einmal mehr ohne Punkte die Heimreise antreten müssen. Der SC-Schlussmann zeigte eine gute Partie und hielt alles, was es zu halten gab. In der ersten Halbzeit überzeugte er in der 33. Minute, als er lange stehen blieb und kurz vor dem 1:0, als er gegen Farfán erfolgreich intervenierte. Auch im Stellungsspiel gut und mit einer weiteren sehr guten Reaktion gegen Meyers Fallrückzieher in der 69. Minute.
Bundesliga, 15. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
3,5
In der 35. Minute war Oliver Baumann gegen Arnold auf dem Posten. Später im Spiel musste er noch einmal einen Kopfball von Perisic parieren, was aber keine große Aufgabe darstellte. Bei den Toren der Wolfsburger konnte er nichts ausrichten.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - SC Freiburg
3,5
Der Freiburger Kapitän agierte souverän und unaufgeregt. In der 27. Minute reagierte Baumann überragend, als er Herrmanns wunderbaren Volleyschuss geistesgegenwärtig mit einer Hand an die Latte und von dort über das Tor lenkte. Beim Gegentor traf ihn keine Schuld. Auch in der zweiten Halbzeit mit ansprechendem Torhüterspiel und in den wenigen gefährlichen Situationen stets auf der Hut.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Braunschweig - SC Freiburg
3,5
Torhüter lieben solche Spiele: jede Menge Gelegeneheit, das eigene Können zu demonstrieren. Stark auf der Linie (21.), stark im Stellungsspiel (22.), stark in der Strafraumbeherrschung (33.). Stark selbst bei seinem Ausflug ins Mittelfeld, wo er das Kopfballduell mit Kumbela für sich entschied (34.).
Bundesliga, 12. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart
3,5
Eigentlich war fast jeder Schuss auf sein Tor ein Treffer, auszeichnen konnte er sich nur ganz am Anfang bei der Flanke von Rausch und in der Nachspielzeit bei einem Ibisevic-Schuss. Ansonsten bei den Gegentreffern machtlos, in einigen Situationen gut mitspielend.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Freiburg
3,5
Sensationelle Leistung des Keepers, der vor einer Woche noch der große Verlierer war. Heute selbst bei zwölf zum Teil hochkarätigen Versuchen nicht zu überwinden, aber auch mit Glück bei doppeltem Aluminium. Baumann = Matchwinner!
Bundesliga, 10. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
3,5
Seine drei großen Fehler entschieden das Spiel.
Bundesliga, 9. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
3,5
Der Keeper überzeugte auch heute im Kasten der Freiburger. Bei drei Gelegenheiten blieb er ganz cool, als Petersen vor ihm stand. Auch an der Strafraumbeherrschung gab es nichts auszusetzen. Der 23-Jährige war der beste Mann bei den Gästen heute.
Bundesliga, 8. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
3,5
Im ersten Durchgang wurde der Schlussmann mehrmals gefordert und konnte zweimal prima gegen Kadlec parieren. Nachdem sich seine Mannschaft beziehungsweise Defensive stabilisierte, konnte der Torhüter verschnaufen. In der Drangphase seines Teams zögerte der 23-Jährige ein wenig zu lang, sodass der Gegentreffer durch seine Fußabwehr verschuldet wurde.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3,5
Nicht nur wegen der fünf Gegentore war Oliver Baumann der einsamste Mensch im Westfalenstadion. In der ersten Halbzeit hob er immer wieder entschuldigend die Arme, weil die aggressiven Dortmunder alle Passwege zustellten und er bei Abstößen keine Anspielstation hatte. Baumann musste ansonsten kaum herausragende Paraden zeigen, wenn er gefordert war, war er aber zur Stelle. Bei den Gegentoren war Baumann machtlos, einzig beim 5:0 kam er etwas zu zögerlich aus seinem Kasten.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC
3,5
Freiburgs Schlussmann hat seinen üblen Aussetzer aus dem Liberec-Spiel gut verkraftet, auch wenn er fußballerische Mängel aufwies und gerade in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit den einen oder anderen Wackler im Spiel hatte. Seine Pässe auf die Mitspieler kamen zu häufig nicht an. Dafür wirkte er sicher im Stellungsspiel und in der Strafraumbeherrschung. In der 74. Minute verkürzte er gegen Ramos geschickt den Winkel.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg
3,5
Bester Freiburger, der in der ersten Halbzeit gegen Holzhauser (5.) und später gegen Baier (73.) stark reagierte. Bei den Gegentreffern von seinen Vorderleuten im Stich gelassen und chancenlos.
Bundesliga, 4. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Bester Mann beim SC, nur durch seine gute Leistung war es möglich, dass die Breisgauer am Ende mit einem Punkt aus der Partie gehen konnten. In der ersten Hälfte war er nur einmal ernsthaft gefordert beim Schlenzer von Shaqiri (15.). Und eine Viertelstunde vor Schluss verhinderte er die endgültige Entscheidung, als er innerhalb von 60 Sekunden einmal gegen Kroos und zweimal gegen Müller im 1 gegen 1 den Gegentreffer verhinderte. Unsicherheit beim Lupfer von Pizarro, als Sorg auf der Linie klärte.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
An den Gegentoren traf ihn keine Schuld. Bei hohen Bällen fehlte es aber einige Male an der nötigen Sicherheit. So segelte er an der Flanke von Beck vorbei, nach der Modeste nur den Pfosten traf.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
Oliver Baumann zeigte heute seinen beiden Gesichter und sorgte mit seinen Paraden dafür, dass das Spiel bis zum Schluss spannend blieb. Auf der Linie war er stark, das bewies er in der 72. und 81. Minute gegen Malli und Choupo-Moting. Bei der Strafraumbeherrschung wirkte der Freiburger nicht immer sicher, wie zum Beispiel in der 55. Spielminute.
Bundesliga, 1. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3,5
Der Keeper hielt, was es zu halten gab - vom 0:1 abgesehen. Wenn dieser Treffer nicht gewesen wäre, dann hätte man ihm eine gute Note geben können. Doch beim Kießling-Tor irrte er im Fünfmeterraum umher. Der Kopfball des Leverkuseners war nicht so präzise, dass er ihn nicht hätte halten können, wenn er konsequent agiert hätte.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3,5
Sah beim 0:1 von Draxler nicht gut aus. Natürlich ist der Abschluss hart und ordentlich platziert, aber nicht unhaltbar. Leistete sich auch in der zweiten Hälfte die eine oder andere Unsicherheit, so zum Beispiel, als er eine abgefangene Flanke sofort einem Schalker in den Fuß warf (81.).
Bundesliga, 33. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - SC Freiburg
3,5
Blieb das ganze Spiel über ohne nennenswerte Fehler, das Gegentor haben seine Vorderleute zu verantworten. Hatte seinen großen Auftritt in der Schlussminute, als er mit dem gehaltenen Elfmeter das Tor zur Europa League weit offen hielt, nachdem Max Kruse es aufgestoßen hatte.
Bundesliga, 32. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
3,5
In der starken Anfangsphase der Gäste konnten sich die Freiburger bei ihrem exzellent aufgelegten Schlussmann bedanken, dass sie nicht früh in Rückstand gerieten. Gegen Mölders (10.) und Hahn (12.) parierte Baumann sehr stark. In der zweiten Halbzeit leistete er sich ein schlampiges Abspiel auf Ginter, das zu einem Freistoß von De Jong führte, den er aber auch abwehren konnte (65.). Starke Leistung.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
Der Keeper sah beim einzigen Tor des Spiels ganz schlecht aus. Der Ball schlug fast ohne (oder mit minimaler Berührung durch Can) im Tor ein. Auch beim Distanzschuss von Can (50.) hatte er Probleme. Seine schnelle Spieleröffnung war allerdings gut. Sieht man vom Tor ab, hatte er die hohen Bälle meist unter Kontrolle.
Bundesliga, 30. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
3,5
Bei den Gegentoren war der Keeper machtlos. Er stand nur selten im Rampenlicht, erledigte seine Arbeit aber insgesamt sehr solide.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96
3,5
Mit Pech beim Pressschlag gegen Diouf zum Ausgleich, den er in der zweiten Halbzeit recht dankbar gegen Stürmer verhindern durfte. Insgesamt nicht all zu viel zu Paraden gezwungen, aber bei den Flanken aufmerksam, so wie in Halbzeit eins, als er Rauschs Flanke vor Diouf abfing.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
3,5
Oliver Baumann verlebte einen relativ ereignislosen Nachmittag. Er hielt die Bälle, die ihm in die Arme geschossen wurden, hatte vielleicht einzig bei der unübersichtlichen Aktion von Son (26.) etwas Glück.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
3,5
Zu Null gespielt. Der Freiburger Keeper musste gar nicht sein Können in die Waagschale werfen, um das Feld mit weißer Weste zu verlassen. Strafraumbeherrschung reichte aus, den Rest erledigten die Vorderleute, wenn das überhaupt nötig war.
Bundesliga, 26. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3,5
Bei allen fünf Toren schuld- und machtlos. Bewahrte sein Team mit der einen oder anderen Parade sogar vor einer noch höheren Klatsche - so zum Beispiel in der 46. Minute im Eins-gegen-Eins gegen Marco Reus. Ganz stark auch sein Reflex in der 15. Minute gegen Götzes Volley-Schuss, auch wenn die Szene vorher schon abgepfiffen war.
Bundesliga, 25. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
3,5
Der Freiburger Keeper musste den Ball dreimal aus dem eigenen Netz holen, ehe er sich erstmals mit einer Parade auszeichnen konnte. Zwei gute Abwehrversuche verhinderten dann vor der Pause, dass Wolfsburg schon früh wie der ganz sichere Sieger aussah. Zwar war er auch bei den zwei Wolfsburger Toren nach der Pause ohne wirkliche Chance, in zwei Szenen zeigte er dennoch kleinere Unsicherheiten, die nicht bestraft wurden.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Freiburg
3,5
Wurde nur vom Punkt geschlagen. Holte ansonsten Flanken aus der Luft und hielt das, was auf sein Tor kam.
Bundesliga, 23. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
3,5
Freiburgs Schlussmann erlebte einen geruhsamen Abend. Der U21-Keeper musste nicht einen einzigen schwierigen Ball halten. Im Stellungsspiel und bei Flanken machte Baumann einen sicheren Eindruck.
Bundesliga, 22. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
3,5
Das erste Mal auffällig wurde Baumann durch einen Abschlag-Fehlpass, der zu einer Chance für Bremen führte, die der Keeper aber geschickt vereitelte. Konnte sich im Spielverlauf selten auszeichnen, weil die meisten Schüsse Bremens ans Alu oder vorbei gingen. Das 2:2 musste er zum großen Teil auf seine Kappe nehmen.
Bundesliga, 21. Spieltag: SC Freiburg - Fortuna Düsseldorf
3,5
Lange Zeit hatte der Freiburger Keeper selten Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Er war bei den Flankenversuchen der Düsseldorfer aber stets zur Stelle. In der Schlussphase dann noch einmal hellwach, als sein Fuß gegen Lambertz\' Schuss die Null rettete.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
Der Freiburger Schlussmann war bei beiden Gegentreffern ohne Abwehrchance, verlebte ansonsten einen ziemlich geruhsamen Nachmittag, da Hoffenheim sich kaum mehr weitere Chancen am und im Strafraum der Gäste erspielte. Konnte sich kurz vor Schluss einmal auszeichnen, als er den Schuss von Ochs parierte.
Bundesliga, 19. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3,5
Freiburgs Schlussmann wurde selten geprüft, aber in den entscheidenden Situationen war Oliver Baumann stets zur Stelle. In der 51. Minute verhinderte er gegen Rolfes das Gegentor, seine stärkste Parade aber war die gegen Schürrle sieben Minuten vor dem Ende, als er lange stehen blieb und bei seinem sehr guten Reflex den Winkel verkürzte.
Bundesliga, 18. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3,5
Sicherte seinem Team mit ein paar wichtigen Partien vor allem in der ersten Hälfte den Punkt. Strahlte über die gesamte Partie Sicherheit und Ruhe aus, hätte sich aber den theatralischen Faller gegen Parker sparen können.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3,5
Nutzte die Gelegenheiten, die ihm geboten wurden, um zu zeigen, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Draxler und Co fanden nur einmal einen Weg an ihm vorbei, als sie zu zweit auf ihn zuliefen. Nicht nur seine Paraden gefielen, sondern auch sein Stellungsspiel, mit dem er Steilpässe des Gegners entschärfte.
Bundesliga, 16. Spieltag: SC Freiburg - SpVgg Gr. Fürth
3,5
Ein schweres Missverständnis mit Flum hätte fast den späten Fürther Ausgleich verursacht, ansonsten war er mangels Fürther Zielgenauigkeit fast beschäftigungslos. Was an Flanken in seinen Strafraum segelte, fing er gewohnt sicher ab.
Bundesliga, 15. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg
3,5
Wie sein Gegenüber Amsif fehlerfrei, aber auch nicht gefordert. Den eher zentralen Schuss von Bancé in der Schlussphase parierte er und an mehr Prüfungen dürfte er sich auch nicht erinnern. So dürfte er eines der für ihn geruhsamsten Auswärtsspiele in der Bundesliga erlebt haben.
Bundesliga, 14. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Der Keeper war ziemlich schuldlos, konnte nichts für den Elfer, konnte nichts für die Rote Karte. Hielt gut, wenn er halten konnte. Und das war mehrere Male der Fall. An ihm lag es nicht.
Bundesliga, 13. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart
3,5
Keeper Baumann war am heutigen Tag ein solider Rückhalt einer starken Freiburger Defensive. Vor allem beim Kopfball von Krmas (51. Minute) und beim Schuss von Molinaro (61.) mit guten Paraden, die seiner Mannschaft die Führung festhielten.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
3,5
Auf der Linie hatte der Keeper der Gäste nicht wirklich viel zu tun. Mit seiner besten Tat rettete er mit einem starken Reflex gegen Ya Konans Kopfball. Doch herauszuheben ist heute seine gute Spielübersicht. Kam mehrfach bei langen Bällen aus seinen Kasten und klärte weit vor seinem Tor gegen die gestarteten Hannoveraner Offensivspieler.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
3,5
Der SC-Schlussmann präsentierte sich heute solide, musste allerdings auch selten so gefährliche Prüfungen bestehen, wie in der 16. Minute gegen Son. Die anderen Schüsse gingen genau auf Mann, diese hatte er aber sicher.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
3,5
Der SC-Schlussmann bekam wenige Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. In der Szene gegen Dominguez reagierte er hingegen überragend. Zeigte sonst keine Schwächen.
Bundesliga, 9. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Keine Chance bei den Gegentoren, und diejenigen Schüsse, die sonst auf sein Tor kamen, sind nicht weiter der Rede wert. Hohe Streuung bei Abschlägen; dafür sicher bei hohen Bällen. Durchschnitt.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
3,5
Direkt auf der Linie hatte der Freiburger Schlussmann nicht wirklich etwas zu parieren. Doch er war sehr präsent hinter seinen Verteidigern und verhinderte mehrfach durch rechtzeitiges Herauskommen mögliche brenzlige Situationen.
Bundesliga, 7. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
3,5
Wenige Augenblicke vor der Pause wurde er lautstark von den Zuschauern gefeiert. Zunächst hatte er mit einer Parade einen Freistoß Kiyotakes entschärft, im Anschluss daran aus kurzer Distanz gegen Balitsch geblockt. Ein Spiel ohne Gegentor, besser kann ein Spieltag für einen Torhüter nicht verlaufen.
Bundesliga, 6. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
3,5
Seine besten Szenen hatte der Freiburger Keeper vor der Pause. Faustete zunächst einen gefährlichen Schwegler-Freistoß zur Ecke. Beim Solo von Inui hatte er lange den Kopf oben und verunsicherte den Japaner damit entscheidend beim Abschluss.
Bundesliga, 5. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
3,5
Hatte nicht viel zu tun und war bei den Gegentoren machtlos. Seine Scharmützel mit Akpala bei seinen Ausflügen wirkten allerdings teilweise theatralisch.
Bundesliga, 4. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
3,5
Auch wenn er einen eher ruhigen Nachmittag erlebte, stets im Spiel. Klärte zweimal bei langen Bällen weit vor seinem Tor und war auch bei hohen Bällen sicher.
Bundesliga, 3. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Bei den Toren größtenteils machtlos. Neben guten Paraden, wie in der 32. Minute, auch leichte Aussetzer, wie in der 59. Minute, die er dann aber auch selber bereinigte. In der Summe eine durchschnittliche Leistung.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3,5
Vor dem 1:0 konnte er Kießlings Kopfball noch gerade so abwehren, beim Tor dann chancenlos. Ihn trifft wohl die geringste Schuld am schlimmen Auftritt seiner Mannschaft heute. Dazu noch eine gute Parade gegen Kießling (42.).
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
Guter Reflex des Freiburger Schlussmanns nach dem Seitfallzieher Elkin Sotos, mit dem er eine spektakuläre Aktion ähnlich sehenswert vereitelte. Wichtig auch, wie er bei Ivanschitz\' Großchance vor der Pause den Mainzer Mittelfeldspieler vom Tor abdrängte. Allerdings zwischendurch einige überhastete Aktionen wie sein riskantes Zuspiel auf die Innenverteidigung in der 21. Minute, das fast mit einem 0:1 bestraft worden wäre.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 33. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln
3,5
Hatte insgesamt wenig zu tun und konnte sich dementsprechend selten auszeichnen. Beim Gegentor wirkte er allerdings nicht ganz glücklich: Podolskis Schuss mag hart gewesen sein, doch bleibt die Frage, warum Baumann so weit vor seinem Tor stand und den Ball dann dennoch (oder vielleicht auch deswegen) passieren lassen musste.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
3,5
Der große Rückhalt der Breisgauer: Er strahlte Ruhe aus, rettete besonders gegen Stindl bei dessen Großchance und war auch bei Standards nicht nervös zu machen. Eine noch bessere Note schuldet er den Gegnern, die ihm einfach zu wenig boten um sich auszuzeichnen.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte lange Zeit wenig zu tun, war dann aber stets gut auf dem Posten, wenn er gefordert wurde.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hertha BSC Berlin - SC Freiburg
3,5
Lange Zeit ließ sich Baumann nichts zu Schulden kommen. Dann verspekulierte er sich völlig beim 1:2 und leistete sich kurz darauf eine ungenaue Faustabwehr.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
3,5
Der Freiburger Schlussmann hatte bei beiden Treffern keine Abwehrchance. Beim ersten Nürnberger Tor lässt sich kein Fehler im Stellungsspiel nachweisen, vor dem zweiten Tor der Partie herrschte bei den Vorderleuten leichte, aber entscheidende Orientierungslosigkeit, die Pekhart geistesgegenwärtig zu nutzen wusste. Hatte nach einem Schuss Pinolas eine gute Gelegenheit, sich auzuzeichnen.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3,5
Zeigte leichte Schwächen in der Strafraumbeherrschung, besonders beim Herauslaufen bei hohen Bällen. Glänzend seine Reaktion gegen den Distanzschuss von Rolfes, den er auf der Linie parieren konnte und beim Versuch von Kießling aus spitzem Winkel in der zweiten Hälfte.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - Kaiserslautern
3,5
Der SC-Keeper war heute zweimal gefordert. Beide Abschlüsse kamen von Derstroff und beide Male reagierte der Keeper hervorragend. Ansonsten war\'s eher ein ruhiger und sonniger Nachmittag für den Schlussmann.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
3,5
Aufgrund der mangelnden Zielgenauigkeit der Hamburger wurde er überraschend wenig geprüft. In den wenigen Szenen war er dann zur Stelle und ein sicherer Rückhalt seiner Elf. Das Tor von Ilicevic war nicht haltbar.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
3,5
Ohne Zweifel der beste Freiburger an diesem Nachmittag - nicht umsonst sprang sein Trainer Christian Streich ihm unmittelbar nach dem Abpfiff um den Hals. Zeigte keine Schwäche, hielt stark gegen Hanke (10.), Reus (85.) und Daems (87., 89.), spielte außerdem aufmerksam mit hinter seiner Abwehr, sodass er einige durchgespielte Bälle in die Spitze vor Gladbachs Angreifern klären oder wegschnappen konnte.
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3,5
Hatte genau wie sein Gegenüber Hildebrand über die gesamte Spielzeit nicht allzu viele Chancen, sich auszuzeichnen, musste aber vor allem in der Anfangsphase schon ein paar Bälle entschärfen. Ob er beim Gegentor wirklich chancenlos war, kann nicht endgültig beantwortet werden. Das Problem besteht darin, nicht gleichzeitig das kurze und das lange Eck absichern zu können. Mit einer Weltklasse-Parade hätte er Pukkis Schuss vielleicht halten können, aber einen Fehler kann man ihm auch nicht ankreiden.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
3,5
Bis auf sein etwas zögerliches Agieren vor dem Treffer von Boulahrouz an keinem der Gegentore mitschuldig. Der ärmste Freiburger, zeigte eine gute Parade gegen Hajnals Schuss (62.), hatte bei den Toren keine Abwehrchancen.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Strahlte Sicherheit bei hohen Bällen aus, so konnte er einige Standards der Bayern mit resolutem Fausteinsatz entschärfen. Seine beste Szene hatte er kurz vor der Pause, als er durch gutes Stellungsspiel und einen entsprechenden Reflex die beste Bayern-Chance der Partie durch Thomas Müller entsorgen konnte.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfL Wolfsburg - SC Freiburg
3,5
Der Keeper der Freiburger erwischte heute einen sehr undankbaren Arbeitstag. Hielt seine Mannschaft zweimal mit tollen Paraden gegen Sio im Spiel (4., 52.) und war bei den Gegentoren machtlos, wirkte aber im Verlauf der Partie ab und zu unsicher bei Flanken.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
3,5
Der Freiburger Keeper gab beim 0:1 eine unglückliche Figur ab. Der nicht allzu scharf geschossene Ball rutschte unter ihm durch. Ansonsten leistete er sich keine Fehler, wurde aber auch nur wenig gefordert.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3,5
Sah beim ersten Gegentor nicht hundertprozentig glücklich aus, auch wenn man ihm bei einem Schuss aus dieser Distanz natürlich auch keinen hundertprozentigen Vorwurf machen kann. Vielleicht hätte er schneller raus kommen können oder früher unten sein - oder beides. Bei den weiteren Gegentoren chancenlos, konnte er sich noch mit ein, zwei Durchschnittsparaden auszeichnen, wirkte allerdings bei hohen Bällen, die er ab und an mit einer Faust klärte, auch nicht immer sicher.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
3,5
Bekam wenig zu tun und löste den Rest souverän. Lediglich bei einer Ecke zu Beginn unterlief er den Ball, was aber keine Konsequenzen hatte.
Bundesliga, 17. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Der Keeper war bei den vier Treffern machtlos. Ansonsten hat er nur wenige Bälle direkt aufs Tor bekommen.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Köln - SC Freiburg
3,5
Bei drei der vier Gegentore war er machtlos. Doch eine direkt verwandelte Ecke spricht nie für den Keeper. Ansonsten hielt er, was zu halten. Wirklich Glanzstücke waren nicht darunter. Konnte sich aber zu Beginn nicht mit Bastians einigen, wer vor Podolski klärt.
Bundesliga, 15. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96
3,5
All zu viel prüften die 96er ihn nicht, den Gegentreffer drückte sein Mitspieler ein, zuvor rettete der Pfosten für ihn. Dennoch war er stets hellwach, holte kurz nach der Pause einen Rausch-Schuss schön aus dem Eck.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
Zweimal verhinderte der Freiburger Keeper mit starken Reflexen gegen Roberto Firmino und Ibisevic das 2:0. Den Treffer zum 1:0 konnte er nicht verhindern.
Bundesliga, 13. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC Berlin
3,5
Er sorgte mit seinen Paraden gegen Ramos bei den Berliner Kontern dafür, dass der Ausgleich für Freiburg überhaupt noch in greifbarer Nähe blieb.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Freiburg
3,5
Wurde im Spiel nur wenige Male ernsthaft geprüft. Entscheidend seine Reaktion zu Beginn der Partie, als er gegen Esswein zur Stelle war und die erste nennenswerte Chance des Spiel vereitelte. Ansonsten mit Herausforderungen konfrontiert, die ein Keeper seines Format bewältigen sollte.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3,5
Kein Vorwurf an Baumann beim Gegentor, als zwei Verteidiger in Nähe von Torschütze Ballack standen. Ansonsten selten geprüft, aber mit einer sehr starken Parade gegen Sam kurz vor der Pause.
Bundesliga, 10. Spieltag: Kaiserslautern - SC Freiburg
3,5
Zwei gute Paraden gegen Shechter und De Wit, bei denen Baumann Reaktionsschnelligkeit und gutes Stellungsspiel bewies. Der zudem (fest-)gehaltene Tiffert-Elfmeter lässt zwar eine gute Note erwarten, doch fällt er nur bedingt ins Gewicht, ging Baumann doch ungestüm in das Duell mit Shechter, ganz gleich, ob dieser nun voreilig fiel oder nicht.
Bundesliga, 9. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
3,5
Beim 0:1 sah Oliver Baumann zwar unglücklich aus, doch einen Vorwurf konnte man dem Freiburger Schlussmann bei Sons Treffer nicht machen. Zuvor hielt er Brumas Kopfball noch sehr gut. Auch beim zweiten Gegentor ohne Chance. Insgesamt wurde er nicht wirklich oft gefordert, wirkte bis auf eine zu kurze Faustabwehr zu Beginn der zweiten Halbzeit souverän.
Bundesliga, 8. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
3,5
Der beste Mann auf dem Feld entschärfte jeden Ball, der auf sein Tor kam. Aufmerksam eilte er zudem rechtzeitig aus seinem Tor, wenn es erforderlich war.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3,5
Kein schönes Spiel für Baumann, der keine schlechte Partie machte, aber die meisten Bälle, die auf seinen Kasten kamen, landeten auch im Netz, ohne dass er daran viel ändern konnte. Nicht gut sah er beim 1:1-Ausgleichstreffer aus, als er unmotiviert die Linie verließ, zwei Gegenspieler waren bei Passgeber Raul.
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart
3,5
Über weite Strecken des Spiels musste Oliver Baumann kaum ins Spielgeschehen eingreifen. Beim 0:1 sah er jedoch unglücklich aus, als ihm Harniks Ball über die Faust rutschte. Auch wenn der Schuss verdeckt war, hätte er ihn doch zur Seite abwehren können. Beim zweiten Gegentor machtlos, zuvor noch mit einer guten Reaktion gegen Gentners Versuch aus spitzem Winkel.
Bundesliga, 5. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
Der Keeper zeigte ein paar Paraden, für die man ihm an anderen Tagen bescheinigt hätte: Hielt seine Mannschaft im Spiel. Wurde zu häufig von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Ein Spiel, für das eigentlich auch eine Trainernote vergeben werden müsste, die sich im Gesamtschnitt nicht von der Freiburger Mannschaftsleistung abheben würde. Beim 7:0 wirkte er nicht entschlossen genug.
Bundesliga, 4. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
3,5
In der Anfangsphase musste er zweimal gegen Helmes aushelfen, das waren aber keine sonderlich gefährlichen Schüsse. Über weite Phasen der restlichen Partie dann weitgehend beschäftigungslos, seine Vorderleute standen heute wesentlich besser als in der Vorwoche.
Bundesliga, 3. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
3,5
Fünf Gegentore sind natürlich happig, aber ein eindeutig von ihm verschuldeter Treffer war nicht dabei. Hatte Pech, als ihn Fritz mit einem wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz tunnelte, hielt sein Team aber andererseits auch mit guten Paraden lange im Spiel. Vor allem in Halbzeit eins nicht immer mit der vollen Lufthoheit in seinem Strafraum.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
Der Keeper der Breisgauer lieferte eigentlich eine gute Partie ab. Gegen Allagui klärte er gleich zweimal. Beim ersten Tor konnte er nichts ausrichten, beim zweiten sah er sich Choupo-Mouting alleine gegenüber.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Augsburg - SC Freiburg
3,5
Gewohnt ruhig und souverän, in der Strafraumbeherrschung fehlerlos und mit sensationellem Reflex gegen einen Mölders-Kopfball, den er gerade noch an den Pfosten lenken konnte.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - Bayer Leverkusen
3,5
In der ersten Halbzeit mit starken Paraden gegen Derdiyok und Balitsch. Nach der Pause musste er noch einmal gegen Renato Augusto eingreifen, ansonsten erlebte er einen recht ruhigen Nachmittag bis zum Abpfiff.
Bundesliga, 33. Spieltag: Mönchengladbach - SC Freiburg
3,5
Der Keeper konnte bei einem Freistoß von Arango zwar klasse parieren. Insgesamt machte er dennoch zu oft einen unsicheren Eindruck. Exemplarisch hierfür war seine Fehleinschätzung nach dem Freistoß von Dante in der ersten Hälfte.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hamburger SV - SC Freiburg
3,5
Der Hamburger SV hatte durchaus mehrfach in der Partie die Gelegenheit, die drohende Niederlage abzuwenden. Das vereitelte ein gewohnt guter Schlussmann im SC-Torhütertrikot. Vor allem nach der Führung der Gäste drängten die Hausherren auf den Ausgleich, Baumann reagierte durchweg sicher.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - Hannover 96
3,5
War bei der ersten Torchance von Mohammed Abdellaoue auf dem Posten (14.). Beim 2:0 durch Jan Schlaudraff verspekulierte er sich allerdings beim Herauslaufen, er zog dann noch rechtzeitig zurück. Bei den anderen Toren war er chancenlos.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - SC Freiburg
3,5
Ohne Abwehrchance bei allen drei Treffern; daneben kaum mit Situationen, in denen er sich auszeichenen konnte.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Bei den Treffern konnte der Keeper nichts machen, hatte aber vor allem in der ersten Hälfte mehrere gute Szenen und seinen Anteil daran, dass sein Team nicht in Rückstand geriet. In der zweiten Hälfte wurde er nicht ernsthaft geprüft.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3,5
Insgesamt verlebte Oliver Baumann einen geruhsamen Nachmittag. In den wenigen Momenten, in denen er gefordert wurde, war er zur Stelle. Riss mit einem guten Reflex die Fäuste in der sechsten Minute hoch, als Polanskis Freistoß aber auch sehr zentral kam. In der zweiten Hälfte antizipierte er beim Herauslaufen sicher.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - Bayern München
3,5
Von allen am 27. Spieltag eingesetzten Akteuren wird sich Hamit Altintop noch am längsten mit der Leistung des Freiburger Keepers beschäftigen, was ihn allerdings zu der Frage führen sollte, was er selbst hätte besser machen können. Gutes Stellungsspiel gegen Altintop. Insgesamt mit fehlerfreier Leistung, die beeindruckend gewesen wäre, wenn er den von Ribery geschossenen Ball noch um den Pfosten gelenkt hätte.
Bundesliga, 26. Spieltag: Kaiserslautern - SC Freiburg
3,5
Auf der Linie zeigte er einige starke Reflexe. Aber bei hohen Bällen nicht immer optimal, so leitete eine verunglückte Faustabwehr eine Lauterer Doppelchance ein (25.).
Bundesliga, 25. Spieltag: SC Freiburg - Werder Bremen
3,5
Als Sandro Wagner die Kugel in der 12. Minute an ihm vorbeilegte, wirkte der Keeper der Breisgauer nicht gerade souverän. Bei dem vorangegangenen Gewühle die Übersicht zu verlieren, ist aber nichts, was man dem Torhüter ankreiden sollte. In der 62. Minute schlug er sich selber eindrucksvoll, als er Marin den Ball auf den Fuß legte. Trotzdem zeigte Baumann genug starke Paraden (81./88./90.), um diese Ausrutscher zu kompensieren.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1. FC Köln - SC Freiburg
3,5
Ein Geniestreich war nötig, um den Freiburger Keeper zu überwinden. Nachdem er gegen Novakovic, Podolski und Jajalo gut reagiert und lange Zeit seine Mannschaft im Spiel gehalten hatte, konnte er lediglich durch einen unhaltbaren Ball überwunden werden. Strittig lediglich, ob nach Jajalos strammem Schuss eine bessere Reaktion möglich gewesen wäre.
Bundesliga, 23. Spieltag: SC Freiburg - VfL Wolfsburg
3,5
Mit überragenden Paraden hat der Freiburger Schlussmann seinem Team nicht nur einen Sieg gerettet, sondern es auch vor einer Niederlage bewahrt. Um die Textbox nicht zu sprengen, sei nur mal auf die sehenswerteste Rettungstat eingegangen: Mit einem unfassbaren Reflex entschied er das Duell gegen Mbokani für sich und sorgte für großes Entsetzen im Gesicht des Kongolesen (86.).
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg
3,5
Baumann hielt, was zu halten war: gegen Kluge in der Schlussminute, einen Schuss und einen Freistoß von Jurado (51., 73.) und die dicken Dinger gegen Raul: den Kopfball in der 5. Minute und den Schuss aus kurzer Distanz (69.). Beim Gegentreffer ohne Abwehrmöglichkeit.
Bundesliga, 21. Spieltag: SC Freiburg - Eintracht Frankfurt
3,5
Baumann hatte ein wenig mehr zu tun als sein Gegenüber Oka Nikolov. Seine leichte Schwäche beim Herauslaufen in der 42. Minute machte er mit seinen Paraden gegen Ochs, Köhler und Caio wett, die allerdings auch allesamt aus sehr spitzem Winkel am Schlussmann scheiterten. Trotzdem insgesamt ein souveränes Spiel des jungen Keepers.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfB Stuttgart - SC Freiburg
3,5
Baumann parierte eine ganze Reihe von guten VfB-Chancen, so zum Beispiel bei Pogrebnyaks Kopfball zu Spielbeginn, bei Gentners Versuch in der 9. Minute, einem Marica-Schuss und dem Nachschuss von Didavi in der 22. Minute, gegen Schipplock in der 75. Minute aus kurzer Distanz. Machte sich eine bessere Note als Durchschnitt aber mit seinem bösen Patzer in der 89. Minute kaputt, als er eine Gentner-Flanke fahrlässig aus den Händen rutschen ließ. Durfte sich bei Harnik bedanken, dass dieser Fehler im Spiel keine Folgen hatte.
Bundesliga, 19. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
3,5
Baumann bekam so gut wie nichts zu tun. Beim Gegentreffer durch Schieber war er machtlos. Der Lattentreffer von Eigler wäre genauso unhaltbar gewesen.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC St. Pauli - SC Freiburg
3,5
Bei Schüssen aus der Distanz hatte er keine Probleme. Ärgerlich für Baumann, dass er trotzdem zweimal hinter sich greifen musste. Bei den Flanken von Oczipka hatten ihn seine Vorderleute sträflich im Stich gelassen. Da konnte auch Baumann nichts mehr ausrichten.
Bundesliga, 17. Spieltag: Bayer Leverkusen - SC Freiburg
3,5
Baumann hielt auch heute insgesamt ordentlich und zeigte, dass er auch über die Hinserie hinaus Ansprüche auf den Platz zwischen den Pfosten anmelden kann. Prima Fußabwehr in der 20. Minute gegen den Schuss von Sam, dazu stark bei hohen Bällen. Seine Abwürfe waren aber nicht gut. Hatte in der 49. Minute Glück, dass aus seinem Abspielfehler keine ernsthaftere Gefahr für sein Tor entstand.
Bundesliga, 16. Spieltag: SC Freiburg - Mönchengladbach
3,5
Starke Leistung des Schlussmanns, der auch das Missverständnis mit Butscher sprintschnell bereinigte. Zuvor holte er schon großartig einen Kopfball von Idrissou links unten heraus und parierte alle Bälle, die auf sein Gehäuse abgefeuert wurden.
Bundesliga, 15. Spieltag: SC Freiburg - Hamburger SV
3,5
Der Schlussmann des SCF hätte ohne Folgen 20 Minuten nach Anpfiff der Partie den Rasen betreten können. Erst in der Folgezeit musste auch er sein Tagwerk verrichten und strahlte dabei eine bemerkenswerte Sicherheit aus.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hannover 96 - SC Freiburg
3,5
Die Geschichte Oliver Baumanns ist schnell erzählt: Hielt mehrere Abschlüsse, die ein Bundesligatorwart parieren muss, sicher. Bei den Gegentoren blieb der Schlussmann ohne Abwehrchance. Am ehesten ließe sich ihm ein Vorwurf beim 0:3 machen, bei dem Baumann allerdings von Butscher die Sicht genommen wurde.
Bundesliga, 13. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Freiburgs junger Schlussmann trug lange dazu bei, dass sein Team die knappe 1:0-Führung hielt. MIt tollen Paraden gegen Kagawa in der 48. und 52. Minute und guter Reaktion kurz darauf gegen Nuri Sahin. Bei beiden Gegentoren war er machtlos. Es lag an Oliver Baumann, dass die Niederlage in der zweiten Halbzeit nicht höher ausfiel.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
Herausragende Paraden gegen Vukcevic (31.) und Ba (77.), mit denen er Freiburg praktisch im Alleingang vor dem Rückstand bewahrte. Auch bei den weiteren Hoffenheimer Versuchen auf dem Posten (etwa 65., 80.) und sicher in der Strafraumbeherrschung. Mann des Spiels.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
Hatte bei fast allen hohen Mainzer Bällen Probleme. Unterlief viele Hereingaben und faustete sie nur halbherzig raus. Dank seiner Vorderleute konnte Mainz daraus nichts machen.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - SC Freiburg
3,5
Beim zweiten Ecken-Kopfball-Gegentor war ein Eingreifen von ihm möglich, er blieb aber auf der Linie. Gut dagegen seine Reaktion bei der Gomez-Großchance nach Pass von Schweinsteiger in der 57. Minute. An ihm lag es sicherlich nicht, dass es in seinem Gehäuse gleich viermal einschlug.
Bundesliga, 9. Spieltag: SC Freiburg - Kaiserslautern
3,5
Freiburgs Schlussmann wurde kaum gefordert. Beim Gegentor konnte man ihm keinen Vorwurf machen. Die anderen wenigen Bälle, die auf sein Tor kamen, hielt er. Bei hohen Bällen zum Teil mit leichten Wacklern, aus denen allerdings keine Lauterer Chancen resultierten.
Bundesliga, 8. Spieltag: Werder Bremen - SC Freiburg
3,5
Freiburgs 20-jähriger Keeper zeigte sich gewohnt sicher, ruhig und für sein jugendliches Alter überraschend abgeklärt. Nur zwei kleine Fehler, die folgenlos blieben und zwei Gegentore, die er nicht verhindern konnte.
Bundesliga, 5. Spieltag: SC Freiburg - FC Schalke 04
3,5
Der Freiburger Keeper ließ zweimal böse einen Ball prallen: einmal vor dem 0:1 nach einem Schuss von Huntelaar, so dass Rakitic abstauben konnte. Dann nach einem Freistoß von Schmitz. Da allerdings machte er diese Unsicherheit mit einer Parade gegen Huntelaars Kopfball halbwegs wieder gut.
Bundesliga, 4. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
3,5
Er war der Mann des Spiels und rettete mehrfach für die Gäste. So packte er in der 30. Minute einen fast schon sensationellen Reflex gegen den Kopfball von Köhler aus, entschärfte einen abgefälschten Ball von Makiadi (61.) und flog in klassischer Torhütermanier beim Ochs-Schuss fünf Minuten vor der Pause. Außerdem war er bei Flanken sicher.
Bundesliga, 3. Spieltag: SC Freiburg - VfB Stuttgart
3,5
Beim Gegentor wurde er von Barth im Stich gelassen. Ansonsten verhinderte er mit mehreren starken Reflexen das zweite Stuttgarter Tor.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
3,5
Der 19-Jährige machte in seinem ersten Bundesligaspiel einen ruhigen und souveränen Eindruck. Seine spektakulärste Aktion hatte er in der zehnten Minute, als er einen Schlenzer von Großkreutz sehr gut über die Latte drehen konnte. Danach wurde er weniger gefordert, bewies aber bei Kopfballeinlagen eine gute Übersicht.