Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
SEITE 1 VON 3:
1. Das war der November
Von: Olaf Edig
Datum: 05. Dezember 2012, 14:33 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Das war der November

DEL, November
Novembertabelle der DEL

Die Westclubs waren bis auf eine Ausnahme die Verlierer im letzten Monat, die Nordclubs bis auf eine Ausnahme die Gewinner.  Und was macht der Süden? Er hält sich bedeckt. Der DEL-November im Rückblick bei sportal.de.

Ich kann mir nicht helfen, aber so richtig, richtig geht die DEL-Saison eigentlich doch erst im Dezember los. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass sich erst dann das Wetter wirklich der Sportart entsprechend verhält. Außerdem werden dann die Hallen voller, was natürlich auch etwas damit zu tun hat.

Der große Gewinner im November waren die Scorpions. Ich hatte zwar ein unbestimmtes Gefühl, die Niedersachsen könnten im letzten Monat  ganz gut abgeschnitten haben. Aber durch den mäßigen Saisonstart und die vielen Nachholspiele, die sie in der Gesamttabelle weiter hinten rangieren ließen, segelten sie doch ein klein wenig unter dem Radar. Gut, für die Scorpions-Fan stellt sich das eventuell etwas anders da. Und durch den Verzicht auf Spieler aus Übersee - ja, ja, ich weiß, Thomas Greiss, aber der wurde ja gerade erst verpflichtet und erst einmal eingesetzt - standen andere Teams im Fokus des öffentlichen Interesses.

Waren die Scorpions aber wirklich so stark? Man könnte dagegen halten, dass der Spielplan es gut mit ihnen meinte. Von den Top-Teams mussten sie sich lediglich mit den Adlern auseinandersetzen. Doch gegen die waren sie erfolgreich, die einzige Niederlage kassierten sie gegen die Tigers aus Straubing. Man muss anerkennen, dass Dimitri Pätzold eine starke Saison spielt, unter den Goalies steht er inzwischen auf dem zweiten Platz, daran vorbeikzukommen wird für Greiss sicherlich nicht einfach. Trotz herabgesetzten Etats funktioniert das Teams; mit Scott King, Chris Herperger und Top-Scorer Ivan Ciernik stehen Angreifer in den Reihen, die allesamt nicht mehr die jüngsten Hüpfer sind, aber sie treffen.

Hamburg Freezers im Hoch

Nach den Scorpions waren die Freezers das erfolgreichste Team, wobei deren Abschneiden angesichts der Gegner nur bestätigt, dass sie in dieser Saison wirklich eine Mannschaft stellen, von der sie in den letzten Jahren immer geträumt haben. Das Programm für die Hamburger war vom Papier her schwerer als das der Scorpions: Mit Ingolstadt und Berlin setzte man sich unter anderem gegen Gegner durch, von denen zum Teil mehr erwartet wurde (ERC), beziehungsweise die zu den absoluten Top-Teams gehörten. Gut, gegen die Adler gab es eine Niederlage. Genauso wie gegen den KEV, aber den kann zur Zeit ohnehin niemand mehr schlagen.

Die Freezers profitieren von zwei starken Goalies, mit Jamie Benn von einem NHL-Spieler, der hervorragend in die Mannschaft passt und einer Stumreihe mit Garrett Festerling, David Wolf und Jerome Flaake, die auch in dieser Saison wieder beeindruckende Zahlen aufzuweisen hat. Dazu kam im November die beste Verteidigung.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport