Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
zurück
Deutschland
Deutschland
3
0
Beendet
Slowakei
Slowakei
zurück
Vorschau
Spielbericht
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ohne Übermut gegen die Slowakei: 'Wir wissen, was auf uns zukommt'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. Juni 2016, 14:59 Uhr
Joachim Löw
Joachim Löw scheint gut vorbereitet auf den Achtefinalgegner

Hoffen auf den Kapitän, Bangen um den Abwehrchef: Mit gemischten Gefühlen startet Weltmeister Deutschland am Sonntag in die K.o.-Runde und damit die heiße Phase der EM in Frankreich. Dazu kommt in der Slowakei ein Gegner (So., 18.00 Uhr im LIVETICKER), der eigentlich keine Probleme bereiten sollte, einen Test am 29. Mai in Augsburg aber mit 3:1 gewann.

Der Bundestrainer aber scheint auf alles vorbereitet, vor allem auf den Achtelfinal-Kontrahenten. "Wir wissen, was auf uns zukommt", sagte Joachim Löw. Am Donnerstag, als die Spieler frei hatten, sichtete er ausgiebig Videomaterial über den EM-Debütanten.

Übermut soll nicht aufkommen. "In einem Spiel kann immer alles passieren. Wir dürfen keinen Gegner auf die leichte Schulter nehmen", warnte Kapitän Manuel Neuer, sagte aber auch: "Wir sind gut vorbereitet und wollen das Spiel so früh wie möglich für uns entscheiden." 

Ob der Torhüter, der mit vier Spielen ohne Gegentor den 50 Jahre alten deutschen Rekord von Hans Tilkowski (6) jagt, auch im vierten EM-Spiel die Kapitänsbinde tragen wird, hängt von der Fitness von Bastian Schweinsteiger ab. "Ich bin absolut bereit, die Binde sofort abzugeben", versicherte der 30-Jährige: "Ich würde mich freuen, wenn Basti von Anfang an spielen kann."

 

Boateng "voll im Plan"

Als Stabilisator wichtig könnte der etatmäßige Spielführer vor allem dann werden, wenn Abwehrchef Jerome Boateng nicht spielen könnte. Boateng selbst und der DFB geben sich gelassen, sehen den 27-Jährigen "voll im Plan". Doch ähnliche Aussagen gab es seit Beginn des Trainingslagers auch bei letztlich ausgefallenen Spielern wie Mats Hummels. 

Mindestens leichte Bedenken und Sorgen gibt es bei Boateng auf jeden Fall. Zwei Tage vor dem Achtelfinale trainierte der Innenverteidiger noch nicht mit der Mannschaft. Laut DFB ist "der Indikator für einen Einsatz am Sonntag die Tatsache, ob er am Abschlusstraining am Samstag teilnehmen kann". 

Auch Neuer betrachtet die Entwicklung abwartend. "So, wie ich Jerome kenne, wird er am Sonntag auf dem Platz stehen", meinte der Münchner Klubkollege Boatengs: "Falscher Ehrgeiz wäre ein falscher Ratgeber. Aber Jerome ist Profi genug, um zu wissen, ob er ja oder nein zu einem Einsatz sagt. 

Um die Körper und auch den Geist mal ruhen zu lassen, hatte Löw seinen Spielern am Donnerstag einen zweiten freien Tag während dieser EM gewährt. Es war mit über 30 Grad prompt der schönste seit der Ankunft in Evian. Während der Bundestrainer mit dem E-Bike am Genfer See entlangradelte, spielten Mario Götze, Benedikt Höwedes und Jonas Hector im Strandbad Beachvolleyball.

"Haben unsere Pflicht erfüllt"

Dass in der Heimat "die Riesen-Euphorie noch nicht da" ist, findet Neuer normal. "Gegen Mannschaften wie Nordirland, die sich hinten reinstellen, kann man als Deutschland nicht viel gewinnen. Da löst ein Sieg kein Hurra aus", erklärte er: "Wir haben unsere Pflicht erfüllt. Nun gibt es natürlich ein andere Drucksituation. Wenn wir die Slowakei schlagen und danach gegen eine große Mannschaften weiterkommen, kann jeder sehen, dass die Nationalmannschaft da und präsent ist." 

Das "Minenfeld" mit einem möglichen Viertelfinale gegen Angstgegner Italien oder Titelverteidiger Spanien und einem Halbfinale gegen Gastgeber Frankreich macht auch Sami Khedira keine Angst. Im Gegenteil. Im kicker verwies der 29-Jährige darauf, dass die Gegner auf dem Weg zum WM-Triumph 2014 Frankreich, Brasilien und Argentinien hießen. "Wir wollen das Ding gewinnen, und da ist es mir persönlich lieber, wenn wir gegen Top-Mannschaften spielen, weil wir deren Spieler und deren Mentalität kennen", meinte der Mittelfeldspieler, der im Fall der Fälle allerdings Schweinsteiger weichen müsste: "Ich spiele lieber gegen Frankreich als gegen eine Turnier-Mannschaft, von der man nicht weiß, wie sie wirklich ist." 

Um sicherzugehen, bauen die Weltmeister auch auf Glücksbringer. Die meisten tragen von einer Schmuck-Designerin eigens angefertigte Armbänder in den französischen Nationalfarben, an ihnen befestigt sind Anhänger mit Umrissen des Eiffelturms und von Frankreich. "Ich freue mich, dass wir diese Bänder wieder haben", sagte Boateng der Bild-Zeitung: "Sie haben uns schon in Brasilien Glück gebracht." 

Ihm müssen sie erst einmal Glück zu einer baldigen Gesundung bringen.