Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 05. Juni 2012, 10:47 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Offiziell: Kagawa wechselt zu Manchester United

bundesliga,premier league,borussia dortmund,manchester united,transfer
Shinji Kagawa winkt den Dortmunder Fans

"Mach es gut, Shinji", werden wohl die meisten BVB-Fans Mittelfeldspieler Kagawa hinterherrufen, der nach zwei Jahren in Richtung England aufbricht. Der lange schwelende Wechsel wurde nun von beiden Clubs bestätigt.

Der Wechsel von Shinji Kagawa von Borussia Dortmund zu Manchester United ist in trockenen Tüchern, wie beide Clubs vermelden. Fragezeichen stünden noch hinter der ausstehenden Arbeitserlaubnis und einem abschließenden Medizin-Check. Nach Schätzungen dürften die Dortmunder für den Wechsel des Japaners zwischen 15 und 20 Millionen Euro Ablöse erhalten.

"Wir danken Shinji für sein Engagement und seinen großen Anteil an zwei außergewöhnlichen erfolgreichen Jahren", erklärte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, der den heute 23-Jährigen 2010 für 350.000 Euro Ausbildungsentschädigung vom japanischen Erstligisten Cerezo Osaka verpflichtet hatte, in einer Pressemitteilung. "Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute."

Kagawa hatte 49 Bundesliga-Spiele für den BVB absolviert und dabei 21 Tore geschossen. In seiner ersten Hinrunde war er für den Grundstein zur Dortmunder Meisterschaft mitverantwortlich, hatte sich beim Asien Cup 2011 allerdings einen Mittelfußbruch zugezogen, der ihn bis in den Mai hinein außer Gefecht setzte. In der abgelaufenen Double-Saison verpasste er nur drei Ligaspiele und kam auf 13 Bundesliga-Treffer.

Ferdinand freut sich

Der Transfer nach England hatte sich lange abgezeichnet und war noch wahrscheinlicher geworden, nach dem sich Manchester Uniteds Trainer Sir Alex Ferguson beim DFB-Pokalfinale in Berlin auf der Tribüne hatte blicken lassen und Kagawa zuvor bereits den Vertrag bei den Borussen nicht verlängert hatte. Der Wechsel auf die Insel war Kagawas großer Traum. "Ich will zu einem Club gehen, wo ich vor neuen Herausforderungen stehe", sagte der Mittelfeldspieler.

Dabei hatte er sich in Dortmund sichtlich wohl gefühlt. Zu Trainer Jürgen Klopp hatte er ein besonderes Verhältnis. "Ich habe wirklich Liebe empfunden. Es war für mich ein Segen, solch einen Trainer und solche Mitspieler zu haben", sagte Kagawa. In seiner neuen sportlichen Heimat wurde Kagawa bereits von einem neuen Mitspieler freudig begrüßt: "Ich heiße Dich bei Manchester United Willkommen, Shinji Kagawa. Auf erfolgreiche Zeiten", twitterte Abwehrspieler Rio Ferdinand.