Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Offiziell: Chris Fleming neuer Bundestrainer

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. November 2014, 14:35 Uhr
Chris Fleming
Vier Meisterschaften und drei Pokalsiege gewann Chris Fleming mit Bamberg

Mit ganz viel Geduld und der Hilfe von Lichtgestalt Dirk Nowitzki will der neue Bundestrainer Chris Fleming den DBB in eine erfolgreiche Zukunft führen. "Wir müssen eine Spielkultur und Atmosphäre schaffen, bei der die Spieler sagen: Da will ich hin, da werde ich besser", sagte der Amerikaner bei seiner Vorstellung am Freitag in Berlin.

Der ehemalige Bamberger Meistertrainer erhält beim DBB einen Zweijahresvertrag und will das Team bei der EM 2015 mit der Vorrunde in Berlin zu den Olympischen Spielen im Jahr darauf nach Rio de Janeiro führen. "Aber wir haben eine langfristige Planung bis 2020. Olympia in Tokio ist ein Ziel, dort wollen wir auch dabei sein", sagte Verbandspräsident Ingo Weiss. Nach 2016 gibt es eine beidseitige Vertragsoption, auch anschließend habe man bis 2020 "alle Optionen" für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit, betonte Weiss.

Der 44-jährige Fleming ist der Wunschkandidat des Präsidenten - und tut dem Verband nach viel Hektik in der vergangenen Monaten gut. Fleming, der im Amt auf Emir Mutapcic folgt, formulierte klar, wo er mit dem DBB hin will und wirkte dabei gewohnt fokussiert. "Langfristig etwas entwickeln" will der ehemalige Profi und hat dabei die "beste Generation" zur Verfügung: "Es war mir wichtig, einen Kader zu haben, der breiter ist als je zuvor."


Hoffnung auf EM-Teilnahme von Nowitzki

Hoffen darf er neben vielen Talenten bei der EM im kommenden Jahr (5. bis 20. September) auch noch auf die Unterstützung der NBA-Stars Nowitzki und Chris Kaman. "Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn sich beide dafür entscheiden, teilzunehmen. Sie sind herzlich willkommen. Wir haben bereits gute Signale bekommen", sagte Fleming. In den kommenden Wochen will er das persönliche Gespräch mit Nowitzki suchen.

Fleming tritt seinen Posten am 1. Dezember als 25. Bundestrainer der DBB-Geschichte an und setzt zunächst vor allem auf einen regen Austausch. "Die große Baustelle ist die Kommunikation mit den Spielern und Vereinen. Ich werde die erste Zeit damit verbringen, das zu verbessern und zu verstärken", betonte Fleming und lobte die Nachwuchsarbeit: "Der deutsche Basketball ist sehr gewachsen."


Vier Meisterschaften mit Bamberg

Nach 20 Jahren in Deutschland kann sich der frühere Aufbauspieler dieses Urteil erlauben, schließlich ist er der erfolgreichste Bundesligatrainer der vergangenen Jahre. Zuletzt hatte Fleming sechs Jahre lang bei den Brose Baskets Bamberg gearbeitet und dort vier Meisterschaften und drei Pokalsiege gefeiert. Nach einer enttäuschenden letzten Saison wurde der frühere U20-Nationalcoach jedoch im Sommer entlassen. Sein Vertrag läuft noch bis 2016, der DBB beteiligt sich am Gehalt.

Vor seinem Wechsel nach Bamberg war Fleming zuerst Spieler und dann Trainer bei den Artland Dragons in Quakenbrück, mit denen er ebenfalls einen Pokalsieg einfuhr. Er kennt die Bundesliga und damit viele Nationalspieler bestens, seine fachlichen Qualitäten stehen außer Frage. Dazu war er momentan frei und kann das Amt hauptamtlich übernehmen. Das war dem DBB besonders wichtig.

Nach der Übergangslösung Mutapcic, der von Meister Bayern München nur für drei Monate freigestellt worden war, gibt es nun wieder eine langfristige Lösung. Mit Fleming soll nun alles besser werden - und dabei träumt der DBB von einem weiteren Meilenstein. 2019 soll erstmals eine WM in Deutschland stattfinden, dafür hat man bereits die zweite Runde im Vergabeprozess erreicht. "Das wäre eine gute Sache", sagte Weiss. Natürlich auch für Fleming.


Pesic lobt Verpflichtung 

Den langjährigen Bundestrainer Svetislav Pesic freut die Verpflichtung:  "Das ist eine sehr gute Entscheidung", sagte der Chefcoach vom deutschen Meister Bayern München am Rande des Euroleague-Gruppenspiels gegen den FC Barcelona (77:99).

Fleming sei ein Trainer, "der die Entwicklung hier gut kennt, auch die Spieler, von denen schon viele mit ihm trainiert haben", so Pesic (65): "Ich bin sehr optimistisch und zuversichtlich, dass wir uns jetzt sehr gut auf die EM vorbereiten können, und das brauchen die deutschen Spieler, denn sie müssen mehr trainieren als alle anderen."

Pesic begrüßt auch, "dass der DBB sich für einen hauptamtlichen Trainer entschieden hat. Dafür hatte ich mich ja mehrfach ausgesprochen", sagte der Serbe: "Also: Nach langer, langer Zeit hat der Deutsche Basketball Bund mal zwei sehr gute Entscheidungen getroffen: Armin Andres ist jetzt Vizepräsident Leistungssport, ein ehemaliger Nationalspieler und Trainer, und Chris ist für mich ein Trainer, der die Nationalmannschaft weiterentwickeln kann."

Pesic war von 1987 bis 1993 Bundestrainer und feierte vor seinem ersten Abschied den Gewinn des EM-Titels. Im Sommer 2012 kehrte er für die EM-Qualifikation in sein Amt zurück. 

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team