Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nowitzki wieder im Geschäft: 'Nicht den Fuß vom Gas nehmen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. April 2014, 15:53 Uhr
Dirk Nowitzki, Dallas Mavericks
Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks gelang der Ausgleich in der Serie gegen die Spurs

Am liebsten wäre Dirk Nowitzki geblieben. "Es ist etwas gefährlich, nach Hause zu fahren. Das macht mir Sorgen", sagte der Basketball-Superstar nach dem eindrucksvollen Comeback mit den Dallas Mavericks in den NBA-Play-offs. Den 35-Jährigen beschäftigten im Bauch des AT&T Centers von San Antonio aber nicht etwa zu erwartende Turbulenzen auf dem kurzen Rückflug über Texas, Nowitzki dachte vielmehr laut über die Heimschwäche seiner Mannschaft nach.

Mit einem überraschend klaren 113:92 im zweiten Achtelfinale bei den Spurs, dem Ausgleich in der best-of-seven-Serie, hat Dallas die Verhältnisse gedreht. Der Heimvorteil liegt nun bei den Mavericks - wenigstens auf dem Papier. Für Nowitzki ist der Ortswechsel mehr Gefahr als Chance. "Auswärts haben wir uns über die ganze Saison ordentlich präsentiert. Zu Hause haben wir unseren Weg nicht so recht gefunden", führte der Würzburger aus.

"Großartige Teamleistung"

Nowitzkis Bedenken lassen sich in Zahlen messen. Im American Airlines Center standen nach der Hauptrunde 26 Siege 15 Niederlagen gegenüber. Eine Heimmacht ist der Champion von 2011 nicht gerade. Schwäche hin oder her, der Außenseiter ist nach dem gestohlenen Spiel beim Vizemeister wieder im Geschäft. Das unnötige 85:90 vom vergangenen Sonntag wurde schnell wettgemacht.

"Wir haben uns diesen Sieg verdient. Es war eine großartige Teamleistung. Spiel eins hat uns nicht runtergezogen", sagte Nowitzki, der allerdings erneut unter seinen Möglichkeiten blieb. Der Würzburger kam auf 16 Punkte sowie fünf Rebounds und traf aber nur sieben von 19 Würfen aus dem Feld. Die ersten sechs Versuche gingen allesamt daneben. Erfolgreicher waren beim ersten Sieg gegen die Spurs nach zehn aufeinanderfolgenden Pleiten Monta Ellis (21) und Vince Carter (20).

Ginobili beunruhigt

Unmittelbar vor Spielbeginn war Gregg Popovich zum dritten Mal als NBA-Trainer des Jahres ausgezeichnet worden, doch der Headcoach der Spurs schaffte es trotz aller Erfahrung nicht, seine Spieler aufzuwecken. Das Team um die Altstars Tim Duncan (11 Punkte), Tony Parker (12) und Manu Ginobili (27) produzierte 22 Ballverluste, Negativrekord für den Ligaprimus in der laufenden Saison.

"Eine solch schwache Vorstellung in den Play-offs beunruhigt mich", sagte Topscorer Ginobili: "Wir müssen viel, viel besser spielen, um eine Chance in Dallas zu haben." Schon zum Auftakt hatte das beste Hauptrundenteam der NBA seine Schwächephasen gehabt und erst spät einen Rückstand aufgeholt. Diesmal dauerte die Schwächephase fast 48 Minuten.

"Aus der Komfortzone geholt"

Die Mavericks haben offenbar erkannt, wie San Antonio zu knacken ist. "Wir haben sie aus der Komfortzone geholt", meinte der spanische Spielmacher José Calderón: "Wir haben ihnen ihren Rhythmus genommen und gut auf den Ball aufgepasst." Auch für Nowitzki war die geringe Anzahl der Turnover ein Schlüssel zum Erfolg: "Wir hatten heute nur sieben oder acht. Das ist phänomenal."

Und genau so soll, ja muss es am Samstag (20.30 Uhr MESZ) weitergehen. "Wir dürfen jetzt nicht den Fuß vom Gas nehmen. Wenn wir so auftreten, haben wir eine Chance", sagte Nowitzki mit Blick auf Spiel drei. Weg wollte er immer noch nicht: "Ich würde lieber hier spielen."

Weitere US-Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team