Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
13:40
Fußball: Conference League
18:45
Fußball: Europa League
21:00
Formel 1: GP von China
05:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nowitzki und Co. ärgern Frankreich bei EM-Generalprobe

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. August 2015, 17:17 Uhr
Dennis Schröder
Dennis Schröder war Top-Scorer seines Teams

Dirk Nowitzki und die deutschen Basketballer haben ihre EM-Generalprobe verloren, getragen von 18.500 Fans aber dennoch neues Selbstvertrauen getankt. In Köln unterlag das Team von Bundestrainer Chris Fleming Europameister Frankreich nach hartem Kampf 63:68 (38:32) und verkaufte sich teurer als bei der Abfuhr im ersten Duell mit dem Titelkandidaten zwei Tage zuvor in Straßburg (52:76).

"Wir hatten das Gefühl, dass wir etwas gutzumachen haben", sagte Co-Kapitän Heiko Schaffartzik: "Das ist uns ganz gut geglückt heute." Auch Fleming war zufrieden mit der Reaktion seiner Mannschaft. "Wir haben uns in Frankreich weit unter Wert verkauft", sagte der 45-Jährige: "Die Jungs haben mit großer Energie und Leidenschaft das Spiel bestritten, wir hätten auch gewinnen können."

Im letzten Länderspiel vor dem Beginn der Vorrunde in Berlin, wo es am Samstag (15.00 Uhr) gegen Außenseiter Island geht, präsentierte sich NBA-Superstar Nowitzki im Vergleich zu den letzten Auftritten verbessert. Am Ende standen zehn Punkte und sieben Rebounds in der Statistik. Bester Werfer der deutschen Mannschaft, war zum Ende der Vorbereitung Dennis Schröder (16). Bei den Franzosen kam Nando de Colo als Topscorer auf 14 Zähler.

Zu Anfang viele Fehler

Die Zuschauer sahen eine auf beiden Seiten von Fehlern geprägte Anfangsphase. Viele Ballverluste, wenige gelungene Aktionen, vor allem die Franzosen trafen aus dem Feld fast nichts. Die deutschen Korbjäger konnten dies ausnutzen, Mitte des zweiten Viertels sorgte Schröder mit dem Wurf zum 27:18 (15.) sogar für ein kleines Polster.

Frankreichs Erfolgstrainer Vincent Collet schonte seine Stars, die deutschen NBA-Profis Nowitzki (Dallas Mavericks) und Schröder (Atlanta Hawks) wurden im zehnten Test des EM-Sommers nach und nach besser, auch wenn im Zusammenspiel noch immer Luft nach oben bleibt.

Anders als am Freitag, als die Franzosen mit einem 31:0-Lauf frühzeitig für klare Verhältnisse gesorgt hatten, blieb das Spiel offen. Das DBB-Team ging mit knappem Vorsprung in den letzten Spielabschnitt (48:47).



Parker zumeist auf der Bank

Der viermalige NBA-Champion Tony Parker saß bei den Gästen weiter auf der Bank und sah, wie das erneut ohne die angeschlagenen Akeem Vagras und Maodo Lo angetretene DBB-Team beim zweiten Teil der letzten Standortbestimmung verbissen um den Sieg kämpfte. Am Ende reichte es nicht, nach dem 63:66 durch Nowitzki sorgte de Colo mit zwei Freiwürfen für den Sieg.

Die Spieler haben nun noch einmal zwei Tage frei, erst am Mittwoch trifft sich die Mannschaft in Berlin. Nach dem Auftakt gegen den Basketball-Zwerg Island geht es gegen Vizeweltmeister Serbien, die Türkei, Italien und Spanien - abgesehen von den Türken ähnlich starke Gegner wie Frankreich.

Vier Teams aus der Sechserguppe erreichen das Achtelfinale in Lille/Frankreich. Das deutsche Team muss bei der EuroBasket mindestens Siebter werden, um im Rennen um das Olympiaticket zu bleiben. DBB-Präsident Ingo Weiss wollte in Köln kein EM-Ziel formulieren. "Mit der Gruppe, die wir in Berlin haben, kann alles passieren", sagte der 51-Jährige: "Ich will den Jungs keinen Druck machen." 

Weitere Basketball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team