Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nordische Kombination: Rydzek holt WM-Gold vor Frenzel und Kircheisen

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. Februar 2017, 14:08 Uhr
Johannes Rydzek
Johannes Rydzek gewinnt Gold von der Normalschanze

Johannes Rydzek hüpfte mit der Deutschlandfahne über die Ziellinie, dann fiel er den drei anderen "Dominierern" in die Arme: Erster, Zweiter, Dritter, Vierter - Deutschlands Kombinations-Überflieger haben schon im ersten Wettbewerb der WM in Lahti alle Maßstäbe gesprengt und einen historischen Triumph gefeiert. Hinter Rydzek holte Eric Frenzel Silber, Björn Kircheisen gewann vor Fabian Rießle Bronze.

"Wahnsinn! Einfach Wahnsinn! Das ist ein unglaublich schöner Tag", sagte Rydzek, nachdem er sich in einem Wettkampf wie aus dem Märchenbuch seinen Titel von der Normalschanze erfolgreich verteidigt und das große Duell mit seinem kongenialen Teamkollegen Frenzel für sich entschieden hatte: "Ich habe mich stark gefühlt, wusste, dass mir die Strecke liegt - ich bin einfach überglücklich."

Der 25 Jahre alte Rydzek, der im Ziel 14,9 Sekunden Vorsprung auf den Olympiasieger hatte, zog mit seinem dritten WM-Titel mit Frenzel sowie Bundestrainer Hermann Weinbuch gleich. "Ich habe gemerkt, dass Johannes heute unglaublich stark war", sagte Frenzel im ZDF: "Ich habe alles gegeben und bin absolut zufrieden."

"Perfektes Rennen"

Meistermacher Weinbuch hatte nach der vorläufigen Krönung seiner Karriere Tränen in den Augen: "Es fällt mir schwer, Worte zu finden. Ich bin emotional angeschlagen. Das war ein perfektes Rennen."

Am Sonntag können Rydzek und Frenzel mit einer weiteren Goldmedaille in der Staffel den deutschen Rekordmann Ronny Ackermann einholen, der viermal Kombinations-Weltmeister war. Routinier Kircheisen (+30,0) gewann am Freitag seine elfte WM-Medaille - mehr hat kein anderer Kombinierer erreicht. "Ich habe immer an meine Chance geglaubt und bis zum Schluss gekämpft. Das ist traumhaft", sagte der 33-Jährige.

Einen Vierfach-Triumph bei einer WM hatte es seit der Kombinations-Steinzeit nicht mehr gegeben. 1930 lagen sechs, 1954 fünf Norweger vorne. Die deutschen Ski-Mehrkämpfer hatten zuvor vier Doppelsiege gefeiert - zuletzt 2011 in Oslo durch Frenzel und Tino Edelmann.

Grundstein im Springen gelegt

Bereits im Springen am Morgen hatten Frenzel und Rydzek der Konkurrenz bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein eindrucksvoll vorgeführt, wer auch in Lahti das Sagen hat: Beide sprangen 99,0 m und damit weiter als alle anderen, Frenzel allerdings unter schlechteren Bedingungen - der Olympiasieger lag damit 14 Sekunden vor Rydzek.

"Das ist ein nicht zu unterschätzender Rückstand", sagte der Verfolger, "gerade auf dieser schwierigen Runde." Frenzel wusste allerdings, dass er das Rennen nicht im Alleingang gewinnen konnte - so liefen beide schon nach anderthalb Kilometern gemeinsam dem chancenlosen Feld davon. Bei der Halbzeit forcierte Rydzek dann aber, Frenzel konnte nicht mehr folgen.

Im Team-Wettbewerb am Sonntag (12.00 Uhr MEZ Springen/14.30 Staffel) ist der deutsche Vierer nun der wahrscheinlich größte Favorit, den es in der WM-Geschichte je gegeben hat. "Wir lassen uns aber keinen Druck aufhalsen", sagte Frenzel.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team