Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nordderby: Rumpelstilzchen Joe Zinnbauer gegen Leisetreter Viktor Skripnik - SV Werder Bremen, Hamburger SV, Bundesliga

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. November 2014, 17:12 Uhr
Joe Zinnbauer
Joe Zinnbauer und der Hamburger SV erwarten den SV Werder Bremen zum Nordderby

Rumpelstilzchen gegen Leisetreter, aufgedrehter Heißmacher gegen ruhigen Beobachter: Das 101. Nordderby am Sonntag (15.30 Uhr im LIVE-TICKER) zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen ist auch das Duell der beiden Neu-Trainer Joe Zinnbauer gegen Viktor Skripnik. Die beiden Hoffnungsträger der kriselnden Traditionsklubs könnten aber unterschiedlicher nicht sein.

"Für mich scheint es so, als würde er in sich ruhen. Er wirkt sehr ausgeglichen, konzentriert und bedacht", sagte HSV-Coach Zinnbauer der "Kreiszeitung Syke" über seinen Kontrahenten. Skripnik, das Werder Urgestein, kommt ein wenig wie die Reinkarnation seines Lehrmeisters Thomas Schaaf daher. Der Ukrainer gilt als Leisetreter, sachlich und grüblerisch.

"Sprüche zu machen, ist nicht mein Ding. Ich bin ein ruhiger Typ", sagte Skripnik am Freitag. Das Werder-Training verfolgt der 45-Jährige meist wortlos und mit ausdrucksloser Miene. Nur wenn ihm etwas überhaupt nicht passt, wird Skripnik richtig laut. Ganz anders Zinnbauer. Ruhig sei er "nicht unbedingt", sagte der 44-Jährige vor dem richtungweisenden Spiel gegen den Klub aus der aus Hamburger Sicht verbotenen Stadt: "Ich kann nicht stillsitzen."

Und während Trainer und Manager der beiden Erzrivalen zuletzt vor den Derbys auf markige Sprüche verzichteten, um die ohnehin angespannte Stimmung nicht weiter anzuheizen, schürt Zinnbauer die Emotionen: "Wir stehen vielleicht vor dem emotionalsten Spiel der Saison. Ich hoffe, dass es gegen Werder so laut wird wie noch nie." Skripnik kontert kühl: "Für mich ist es wurscht, was im Vorfeld in Hamburg passiert. Mir ist wichtig, dass meine Jungs mit breiter Brust auftreten."

Zinnbauer gefällt sich hingegen in der Rolle des Heißmachers, es ist seine Waffe, um die oft lethargischen HSV-Profis wachzurütteln und ihnen die mehr als ernste Lage des Dinos zu verdeutlichen. Denn die Hamburger dümpeln auch nach der Entlassung von Mirko Slomka weiter als Tabellen-17. durch die Liga. Kümmerliche vier Törchen hat der Bundesliga-Dino nach elf Spielen auf dem Konto - so schlecht war zu diesem Zeitpunkt zuletzt Eintracht Frankfurt in der Saison 1970/71.

Der gefühlte Aufschwung unter Zinnbauer hält sich in Grenzen: Der Ex-Profi holte aus acht Spielen lediglich acht Punkte. Doch von Schwarzmalerei hält Zinnbauer nichts. "Manchmal reicht ja auch ein Tor für drei Punkte", sagte er über die Offensiv-Schwäche seiner Mannschaft. Mit einem Sieg würde der HSV an Werder vorbeiziehen.

Kurios: Das Duell HSV gegen Werder und Zinnbauer gegen Skripnik gab es in dieser Saison schon einmal - in der vierten Liga. Am 5. September gewann die U23 des HSV das Regionalliga-Derby bei Werder 4:2. An der Linie standen Skripnik und Zinnbauer, bevor sie später dann zu Cheftrainern befördert wurden. "Im Sommer trafen zwei ganz andere Mannschaften aufeinander, da standen nur zufällig die selben Trainer an der Seitenlinie", sagte Zinnbauer, der der "Generalprobe" aber keinen Wert beimessen will.

Schließlich sind die Voraussetzungen jetzt ganz andere und Skripnik weiß noch gar nicht, wie sich eine Niederlage bei den Profis anfühlt. Seine makellose Bilanz: Drei Spiele, drei Siege. Kein Wunder, dass er gelassen in die Partie geht. "Das Spiel ist wie ein Feiertag für mich", sagte er: "Wir geben Gas ohne Ende, leben aber nicht nur für dieses Spiel. Die wirklichen Entscheidungen fallen später."