Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
13:40
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
26
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nord. Kombi: Björn Kircheisen gewann den Weltcup in Sapporo

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. Februar 2017, 11:30 Uhr
Kircheisen
Björn Kircheisen siegte in Sapporo

Auch ohne die Besten noch zu gut für den Rest der Welt: Selbst das "B-Team" der deutschen Kombinierer hat beim Weltcup in Sapporo die Konkurrenz verzweifeln lassen. In Abwesenheit der Topstars Johannes Rydzek, Eric Frenzel und Fabian Rießle feierte Routinier Björn Kircheisen am Freitag seinen ersten Weltcup-Erfolg seit vier Jahren. Die "Dominierer" sind damit auch nach 18 von 23 Einzel-Wettkämpfen der WM-Saison noch ungeschlagen.

"Es ist ein außergewöhnliches Gefühl, dies bei unserem starken deutschen Team noch einmal zu schaffen. Auch wenn natürlich heute unsere drei Besten nicht dabei waren, ist das für mich etwas Riesengroßes, nach den schweren Jahren so zurückzukommen", sagte der 33 Jahre alte Kircheisen nach seinem Sieg im vorletzten Rennen vor der Weltmeisterschaften in Lahti (22. Februar bis 5. März).



Kircheisen setzte sich in der Olympiastadt von 1972 im Zielsprint mit sieben Zehntelsekunden Vorsprung auf Lokalmatador Akito Watabe durch. Dritter wurde Mikko Kokslien (Norwegen/+32,7). "Es waren doch noch genug starke Leute hier, womit ich eigentlich nicht so gerechnet hatte", sagte Kircheisen.

Als Vierter in Sapporo erreichte Jakob Lange (Kiefersfelden) sein mit Abstand bestes Karriere-Ergebnis, nie zuvor war der 21-Jährige auch nur unter die Top 10 gelaufen. Für Kircheisen, der von Platz vier nach dem Springen an die Spitze stürmte, war es der 17. Weltcup-Sieg, zuletzt hatte er am 9. Februar 2013 im kasachischen Almaty triumphiert.

Gutes Gefühl vor der WM

Auch damals hatte er die Gunst der Stunde genutzt, als zahlreiche Topathleten im Hinblick auf die folgende WM auf die Reise nach Asien verzichtet hatten. Den Staffelplatz für die kommenden Titelkämpfe in Finnland Lahti neben Rydzek, Frenzel und Rießle sollte Kircheisen nun sicher haben. Nach insgesamt elf Silbermedaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften könnte es endlich mit dem so ersehnten Gold klappen.

"Mit so einem Gefühl zur WM zu fahren, macht natürlich einiges leichter. Es gibt noch einmal Selbstvertrauen", sagte der Sachse, der in der Vorsaison nur einmal unter die besten Zehn gelaufen war, schon als Auslaufmodell galt. Doch mit seiner berühmten Beharrlichkeit kämpfte sich "Kirche" zurück. Im wohl besten deutschen Kombinierer-Team der Geschichte hat er wieder seinen festen Platz - schließlich ist er einer von nur vier Saisonsiegern.

Rydzek (8 Siege), Frenzel (7) und Rießle (2) hatten die ersten 17 Einzelrennen seit Saison-Beginn für sich entschieden. Bundestrainer Hermann Weinbuch hatte dem überragenden Trio im Hinblick auf die anstehenden Weltmeisterschaften eine Ruhepause gegönnt. Auch einige Topathleten anderer Länder fehlten in Japan.

Im Gesamtweltcup führt weiter Rydzek vor Frenzel und Rießle, Kircheisen ist hinter Watabe nun Fünfter. Am Samstag steht in Sapporo ein weiterer Einzelwettkampf an.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team