Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
5
Nikolce Noveski verabschiedete sich mit einer schwachen Vorstellung aus der Bundesliga. Er gewann kaum einen Zweikampf, half selten im Spielaufbau und - und das war gravierend - sein Stellungsfehler ermöglichte Lewandowski den Pass zu Schweinsteiger vor dem 2:0. Das war schwach.
Bundesliga, 33. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
4
Erlebte in der 87. Minuten nach 254 Einsätzen seinen emotionalen Abschied vom Mainzer Publikum. Davor wurde in der einen oder anderen Szene deutlich, dass am 36-Jährigen die Zeit auch nicht spurlos vorbei gegangen ist. Verlor in der ersten Hälfte vor Kölner Chance zwei Mal entscheidend die Zweikämpfe. Und ließ dann noch beim Stand von 1:0 aus kurzer Distanz die Riesenchance liegen.
Bundesliga, 32. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3,5
Der Mazedonier ging in den Zweikämpfen gewohnt aggressiv zu Werke und versuchte Ginczek selbst im Mittelfeld zuzusetzen. Nachdem er früh verwarnt wurde, musste er sich jedoch etwas zurücknehmen. War defensiv dennoch lange der sicherste Mainzer und klärte acht Bälle, vor dem 2:0 wirkte er bei Ginczeks Pass aber eindeutig zu hüftsteif.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3
Der FSV-Kapitän brachte in Freiburg seine ganze Routine ins Mainzer Spiel. Erstmals seit Langem in der Startformation, konnte er mit Übersicht und Zweikampfstärke viele brenzlige Situationen für die Gäste lösen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit bereitete er im Gewühl Okazakis zweiten Treffer des Tages mit Glück und Geschick vor, nachdem zuvor sein eigener Schussversuch geblockt worden war. Unglücklich, dass er in der 69. Minute Okazakis Koopfballchance unfreiwillig zunichte machte.
Bundesliga, 15. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
4
Eigentlich lieferte Noveski eine gute Partie ab, was seine statistischen Werte anging. Allerdings kann man ihm eine Mitschuld am Gegentreffer nicht absprechen, weil er sich erst zum Ball bewegte, dann doch wegblieb und seinem Keeper so jegliche Reaktionschance nahm. Somit mitschuldig am Punktverlust der Mainzer.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
5
Erwischte einen rabenschwarzen Nachmittag. Konnte beim 0:1 nicht richtig klären und ermöglichte Cleber seinen ersten Saisontreffer. Verschuldete im zweiten Durchgang durch sein Handspiel einen Elfmeter. Ein Tag zum Vergessen.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Paderborn - FSV Mainz 05
3,5
An der unglücklichen Entstehung des Paderborner 1:1 beteiligt, zeigte ansonsten aber eine starke defensive Leistung. Kutschke kam gegen ihn nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung hatte Paderborn zahlreiche gute Chancen.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
3
Nikolce Noveski war der Chef in der Innenverteidigung von Mainz. Er gewann die meisten seiner Zweikämpfe und erlaubte sich keine groben Patzer.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - FSV Mainz 05
5
Nikolce Noveski leistete sich viele Unsicherheiten. Zudem gewann er nur jeden dritten Zweikampf. Für einen Innenverteidiger ist das ein sehr schlechter Wert.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
3
Pospech übernahm größtenteils den Spielaufbau aus der Defensive heraus und wurde dementsprechend häufig gesucht - 99 Ballkontakte sind Höchstwert unter allen Spielern. Leistete sich keine Fehler, wurde aber wie der Rest der Mainzer Hintermannschaft kaum gefordert.
Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
5
Der Abwehrchef der Mainzer stand in den Zweikämpfen mit Lewandowski häufig auf verlorenem Posten und hatte Glück, dass seine Ringereinlage in der 60. Minuten nicht mit einem Elfmeter bestraft wurde. Vor dem 0:1 klärte Nikolce Noveski zudem zu kurz und ermöglichte so Jojics Treffer.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3
Beschränkte sich auf die defensiv gestellten Aufgaben, nahm mit gutem Stellungsspiel Petersen, Elia und später auch Hunt aus dem Spiel. Vor dem 3:0 führte der Innenverteidiger den Freistoß in der eigenen Hälfte schnell auf Pospech aus und eröffnete so die Konterchance.
Bundesliga, 29. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3,5
Versuchte immer wieder für die Nebenleute auszubügeln, was das eine oder andere Mal gelang. Etwas unglücklich war hingegen sein Klärungsversuch vor dem 0:1, der von der Idee zwar richtig, in der Ausführung aber zu kurz war.
Bundesliga, 27. Spieltag: Eintracht Braunschweig - FSV Mainz 05
3,5
So richtig gut kam er auch nicht damit klar, dass Kumbela und Nielsen die Innenverteidigung so sehr unter Druck setzten. War er aber nicht für den Spielaufbau zuständig, wirkte er wesentlich souveräner als Nebenmann Bell und hatte einige klärende Aktionen.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
3
Nikolce Noveski war heute der beste Verteidiger bei den Mainzern. Er gewann die meisten seiner Zweikämpfe und war an keinem Gegentreffer direkt beteiligt.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4
Stellte sich gleich zu Beginn im Zweikampf mit Volland ungeschickt an, packte den Hoffenheimer an der Schulter und verursachte so den Elfmeter. Ansonsten stark in der Luft, aber zu behäbig im Antritt.
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
3
Zu Beginn mit ein paar ungewohnten Problemen im Spielaufbau, insgesamt aber defensiv stark und sehr aufmerksam. Zudem im gegnerischen Strafraum nach Standards immer eine Waffe. Hätte in der 53. Minute per Kopf treffen können, vielleicht sogar müssen.
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
2,5
Nikolce Noveski zeigte auch heute wieder, warum er aus der ersten Elf der Mainzer momentan kaum wegzudenken ist. Verlor laut Opta nicht einen einzigen Zweikampf, war sicher im Spielaufbau und schien zu jeder Zeit Herr der Lage in der Hälfte der 05er zu sein.
Bundesliga, 22. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
2
Ein wirklich guter Auftritt des Mainzer Kapitäns, der äußerst zweikampfstark agierte und nahezu immer richtig stand. Im Verbund mit Bell hatte er einen erheblichen Anteil daran, dass vor allem Huntelaar nicht ins Spiel kam - und somit die Null stand. Hatte die Lufthoheit und beförderte die Schalker Flanken postwendend aus der Gefahrenzone. Ordnete seine Hintermannschaft mit großer Routine. Mit starker Rettungsaktion in der 41. Minute, als er Farfáns Schuss gerade noch erfolgreich abfälschte.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3,5
Glück für ihn, dass der gegrätschte Rückpass auf seinen Keeper Karius nicht zur Vorlage für das in dieser Szene mögliche 0:1 durch Bittencourt wurde (28.). Kleinere Unsicherheiten in der ersten Halbzeit im Duell mit Diouf, nach der Pause dann aber ohne Fehl und Tadel.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
2,5
Das Gleiche gilt für den Routinier in der Defensive. Auch Noveski wurde kaum gefordert. Hinten gewann der Verteidiger drei seiner vier Zweikämpfe und vorne hätte er in der 71. Minute fast für die 2:0-Führung sorgen können, verfehlte den Kasten aber knapp.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3,5
Beim Gegentreffer ließen sich die Innenverteidiger zu weit an den ersten Pfosten locken, Vedad Ibisevic konnte völlig frei zum Kopfball kommen. Insgesamt eine ordentliche Partie. Unglücklich seine Aktion, als er Ibisevic den Ball vor die Füße grätschte (57.).
Bundesliga, 17. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3,5
Lief beim ersten Gegentor unglücklich hinterher, spielte aber über weite Strecken einen sehr soliden Innenverteidiger.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
2,5
Der Kapitän der 05er führte seine Mannschaft zum Punktgewinn. Trotz deutlich höherem Ballbesitz der Borussen entstand im Strafraum der Gastgeber selten ernsthafte Torgefahr. Noveski mit Ruhe in der Spieleröffnung und Abgeklärtheit in den direkten Duellen.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
3,5
Der Kapitän war noch der Ruhepol in einer alles andere als sicher agierenden Mainzer Defensive. Letztlich ein solider Auftritt.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Mit Nikolce Noveksi wusste auch der zweite Innenverteidiger der Mainzer zu gefallen. Der Kapitän hatte Lewandowski lange Zeit im Griff, konnte die Niederlage am Ende aber nicht verhindern. In der Schlussphase stand Mainz in Unterzahl vermehrt unter Druck, da ging auch bei Noveski die Souveränität verloren.
Bundesliga, 13. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
3
Der Innenverteidiger agierte sehr kopfballstark und war durchaus zweikampfstark. Somit war er lange der Turm in der Schlacht. Seine Passquote war überragend. Allerdings ließ die Mainzer Defensive viel zu viele Torschüsse zu. Manchmal agierte die Innenverteidigung einfach zu tief.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
2,5
Der Innenverteidiger spielte auch gegen Frankfurt seine Erfahrung voll aus. War vor allem bei Duellen in der Luft unbezwingbar, hatte Meier und Kadlec im Griff. Bei Mainzer Standards offensiv dieses Mal nicht groß in Erscheinung getreten.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
4,5
Die ungewöhnlichste Rolle nahm der Verteidiger in der Schlussphase ein, als er anstelle von Polter als Mittelstürmer agierte. Zuvor wirkte er in der Defensive mehrfach unglücklich, richtig gravierend war sein mangelndes Deckungsverhalten gegen Hahn beim 1:0.
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Braunschweig
3
Nahm im ersten Durchgang Ademi komplett aus dem Spiel, das gelang mit Kumbela in der zweiten Halbzeit nicht mehr zu 100 Prozent. Aber die Gäste blieben auch nach der Pause vor dem Tor harmlos, ganz sicher auch ein Verdienst der Innenverteidigung. Er hatte allerdings kurz vor der Pause einen leichten Aussetzer, den Bellarabi nicht nutzen konnte.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4,5
Klappte das in der ersten Hälfte noch überragend bei den Gästen mit dem Räume zustellen, dem Verhindern des Verarbeitens von vertikalen Bällen, in der zweiten Hälfte waren die Mainzer mit den schnellen Kombinationen manchmal einfach überfordert. Das gilt für Noveski ...
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3
Gewann relativ viele Zweikämpfe, auch wenn er Elyounoussi nicht an dessen bestem Schuss, der ans Torgehäuse ging, hindern konnte. Spielte dann aber in der Nachspielzeit beim Ausgleichstreffer die entscheidende Rolle.
Bundesliga, 7. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
4
Ähnlich wie Nebenmann Svensson konnte Noveski nicht genügend Sicherheit im Zweikampfverhalten ausstrahlen.
Bundesliga, 6. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Der Kapitän und Innenverteidiger war noch der Beste in seiner Viererkette, doch auch er wirkte gelegentlich überfordert gegen die schnell und sicher kombinierenden Gäste. Er blieb aber bis zum Schluss im Spiel und versuchte Vieles.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Der Innenverteidiger hatte seinen Ex-Kollegen Ádám Szalai meist im Griff und spielte defensiv gewohnt souverän. Auch nach vorn aktiv und insgesamt ein guter Kapitän.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
4,5
Der Abwehrspieler konnte das 1:2 von Artur Sobiech nicht verhindern. Auch beim 1:1 waren die beiden Innenverteidiger nicht zur Stelle. Insgesamt, wie auch Svensson, zu weit von den Gegenspielern weg. Allerdings war er zweikampfstärker als sein Partner.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3,5
Im Gegensatz zu Nebenmann Svensson musste er mehr Zweikämpfe bestreiten, von denen er auch nicht alle gewann, aber die verlorenen meist selber ausbügeln konnte. So wie in der 53. Minute, als er Perisic erst die Chance gewährte, die dann aber selber noch blockte, oder als er Vierinhas Kopfball vor der Linie klärte.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3
Der erfahrene Innenverteidiger ließ heute wenig zu. Außerdem zeigte er sich sehr sicher in seinem Passspiel. Beim Gegentreffer traf ihn keine Schuld.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
3,5
Nikolce Noveski hatte es meistens mit Ibisevic zu tun und verlor dabei deutlich mehr Zweikämpfe als sein Nebenmann Svensson. Im Spielaufbau entschied sich Noveski häufig für den Sicherheitspass.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 33. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
3
Der Routinier war sehr konzentriert bis zur letzten Sekunde des Spiels und leistete sich kaum Fehler. In der 53. Minute konnte er Herrmann in letzter Sekunde beim Schussversuch stören. Beim Sturmlauf nach vorne lief er aber einige Male völlig ungeschickt in die Offensive, so dass die Gladbacher freie Fahrt beim Kontern hatten. Dennoch war er der beste Mainzer heute.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
4
Das 05-Urgestein vor dem Seitenwechsel mit dem richtigen Gespür für das Stellungsspiel, einige Male fing er Steil- oder Vertikalpässe ab und strahlte damit in gewohnter Manier Sicherheit aus. Während der Drangphase der Hausherren unterliefen ihm zwar keine gravierenden Fehler, aber wie schon erwähnt, zu häufig kamen die Angreifer der 96er zu guten Gelegenheiten. Eine Minute vor dem 2:2 kam er gegen Diouf zu spät.
Bundesliga, 31. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
3
Ordentliche Zweikampfführung und ein sauberes Aufbauspiel sind die beiden wesentlichen Eckpunkte für seine überdurchschnittliche Bewertung.
Bundesliga, 30. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4
Solide Partie des Kapitäns, der für einen Innenverteidiger jedoch zu viele Zweikämpfe verlor. In der 72. Minute leistete er sich zudem einen schlimmen Ballverlust an der Mittellinie, den Großkreutz aber nicht auszunutzen wusste.
Bundesliga, 29. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4,5
Das Mainzer Urgestein mit einer auffällig unkonzentrierten Darbietung. Die Entstehung des ersten Gegentreffers kann man ihm nur bedingt ankreiden, da wurde er durch Baumgartlinger in das Duell mit Badelj gezwungen. Dennoch war seine Fehlpassquote nach dem Seitenwechsel eindeutig zu hoch.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
3
Noveski nahm Pekhart erfolgreich aus dem Spiel. Darüber hinaus stach er in Hälfte eins durch ein bemerkenswertes Aufbauspiel heraus (19., 25., 40.). Ein Wehrmutstropfen war jedoch der verlorene Zweikampf gegen Pekhart: Dieser führte zum Freistoß vor dem 1:0.
Bundesliga, 27. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3
Der Abwehrchef zeigte insgesamt eine gute Leistung, nahm Petersen über weite Strecken aus dem Spiel und leitete viele Angriffe seiner Mannschaft mit ein, so zum Beispiel als Ausgangspunkt einer schönen direkten Kombination in der 48. Minute.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Als Stürmer wäre das Urteil nicht so gnädig ausgefallen. Seine Chancen in der 65. und in der 88. Minute hätte ein gelernter Angreifer erfolgreich verwerten müssen. Bedingt besser machte er es in der Anfangsphase, als er mit dem Kopf den Pfosten traf. Negativ ins Gewicht fiel sein Ausrutscher gegen Joselu in der 52., positiv seine Rettungstat gegen Volland. Licht und Schatten, alles dabei.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Der Mann, der mit dem FSV verheiratet zu sein scheint, mit einem Fehler, der fast folgenschwer bestraft worden wäre. In der 26. Minute schätzte er einen hohen Ball Carvajals falsch ein, Kießling hatte freie Bahn. Zudem verursachte er in der 86. Minute, als ihm Kießling ein zweites Mal gefährlich entwischte, in Strafraumnähe einen Freistoß, den ein besser aufgelegter Gonzalo Castro möglicherweise genutzt hätte. Dennoch hat er heute zu Null gespielt.
Bundesliga, 24. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - FSV Mainz 05
3,5
Insgesamt ein ordentliches Spiel Noveskis, der die meisten Bälle aus dem eigenen Strafraum schlagen konnte. Glück hatte er in der 28. Minute, als er an der Mittellinie den Ball vertändelte und dadurch Bellinghausens Pfostenschuss ermöglichte.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3
Als Spieler, der schon am 30. Oktober 2004 für die 05er in der Bundesliga auflief, musste Noveski am 11. Spieltag nach vier Treffern von Martin Petrov eine 3:4-Niederlage gegen den VfL hinnehmen. Soweit kam es heute nicht, den Wolfsburgern fehlte heute ein ähnlich treffsicherer Offensivspieler. Was auch am Kapitän der Mainzer lag, der kaum etwas anbrennen ließ.
Bundesliga, 22. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Der Innenverteidiger hatte gleich in der 6. Minute eine tolle Kopfballchance nach einem Eckball. In der Defensive war er ebenso kopfballstark und spielte zuverlässig. Schalke kam in der Regel über die Flügel zu guten Szenen, ganz selten durch die Mitte. Da es allerdings auch keinen wirklichen Mittelstürmer mit Torjägerqualitäten beim Gegner gab, waren die Aufgaben relativ einfach zu lösen.
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
4
Schon überraschend, dass er in einem Spiel, das in der zweiten Hälfte fast nur in seine Richtung lief, relativ selten im Blickpunkt stand. In der entscheidenden Szene allerdings stand er zu weit vom Torschützen Sascha Mölders entfernt.
Bundesliga, 20. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
4,5
Hauptverantwortlicher für Müller war vor dem 1:0 natürlich Zabavnik, doch auch Noveski reagierte in dieser Situation zu spät. Beim Kopfballtor von Mandzukic kamen beide Innenverteidiger nicht gut weg.
Bundesliga, 19. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - FSV Mainz 05
3
Erlebte seinen einzigen wirklichen Schreckmoment in der 35. Minute, als er mit vollem Einsatz gegen Zillner die Situation klärte und dann auf und neben dem Platz angeschlagen behandelt werden musste. Es ging weiter, der Innenverteidiger räumte weiter ohne Kompromisse ab und ließ hinten nichts anbrennen.
Bundesliga, 18. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
2,5
Sehr konzentrierte und nahezu fehlerfreie Leistung des Innenverteidigers. Das einzige kleine Manko: Bei seiner Großchance zum Ende der ersten Hälfte hätte Noveski das Spiel entscheiden können.
Bundesliga, 16. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
2,5
Was bei Mainz außen nicht klappte, funktionierte dafür in der Mitte um so besser. Noveski bot in der Innenverteidigung eine gute Partie, und hätte früh sogar die Führung besorgen können (9.). In der Folge dann mehr mit der Abwehrarbeit beschäftigt, doch dabei fast immer souverän.
Bundesliga, 15. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3,5
Solide Partie des ohnehin soliden Innenverteidigers. Er machte keine verrückten Dinge, ließ Diouf nie aus dem Auge. Der Stürmer tat ihm wohl ein bisschen leid, weil er keine Vorlagen bekam. Somit war auch Noveski kaum beschäftigt.
Bundesliga, 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
2
Hatte die Probleme des Nebenmannes nicht. Da er ebenso stark in Zweikämpfen agierte und sogar vorne per Kopf erfolgreich war, verdiente sich der Mann, der einst einmal zwei Eigentore gegen die Frankfurter erzielt hatte, ohne Frage eine gute Note.
Bundesliga, 13. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3,5
Ließ innerhalb des Strafraums nicht viele Dortmunder Abschlüsse zu, ganz zu verhindern sind sie natürlich aufgrund der Dortmunder Qualitäten nicht. So konnte der Innenverteidiger vor dem Dortmunder Ausgleich Lewandowski nicht entscheidend abschirmen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3,5
Spielte eine solide Vorstellung im Abwehrzentrum. Etwas schlechtes Timing bei dem interventionsversuch vor dem Gegentreffer. Damit irritierte er auch Wetklo. Zu seiner Entschuldigung muss man aber anführen, dass die Vorlage von Beister aus dem Abseits kam.
Bundesliga, 11. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
3
Konnte Pekhart praktisch über die gesamte Distanz aus dem Spiel nehmen, bester Beweis war dabei sein faires Tackling zur Mitte der zweiten Halbzeit. War gerade nach der Pause in der Defensive sehr präsent, hielt bei den Nürnberger Flankenversuchen immer wieder seinen Kopf hin.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
4
Bei allen 13 Spielen in der Bundesliga zwischen diesen Vereinen stand er nunmehr auf dem Platz. Seit 2004 ist Noveski bei der Partie Mainz gegen Bremen nicht wegzudenken. Die heutige Leistung zählte aber sicherlich zu den schlechteren. Zum Beispiel in der 51. Minute ließ er Petersen nach einer Ecke unbedrängt auf das Tor von Wetklo köpfen.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3
Die Rolle als Abwehrchef füllte er heute mit einer überragenden Zweikampfbilanz mustergültig aus. Und dies gelang ihm mit fairen Mitteln, wobei er natürlich auch denkbar wenig gefordert wurde.
Bundesliga, 8. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3,5
Recht solide unterwegs, ohne größere Fehler und sonstige Auffälligkeiten. Dennoch kam Leverkusen sicherlich zu vielen Abschlüssen im Strafraum und das ist ihm als Abwehrchef natürlich anzukreiden.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Fortuna Düsseldorf
3
Der Kapitän war in Halbzeit eins die Schwachstelle der 05-Verteidigung. Er wirkte unkonzentriert und leistete sich unnötige Fouls. Dieser Eindruck änderte sich im zweiten Durchgang, in dem er fehlerfrei agierte. Die sukzessive Leistungssteigerung gipfelte im Siegtreffer.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
2,5
Der Mainzer Kapitän bot eine gute Leistung: Noveski gewann den Großteil seiner Zweikämpfe und überzeugte mit gutem Stellungsspiel. War zudem bei Kopfballduellen fast nicht zu besiegen.
Bundesliga, 5. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4
Sah beim Holtby-Kopfballtreffer gar nicht gut aus, auch bei Eckstößen in der ersten Halbzeit nicht immer Herr der Lage im Strafraum. Beim dritten Treffer kurz vor dem Spielende düpierte Draxler nicht nur Noveski, sondern die gesamte Abwehr der Gäste. Insgesamt dennoch eine noch alles in allem ausreichende Leistung, die der Mainzer Kapitän an den Tag legte - Zweikampfstärke und Übersicht sei Dank.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
3
Auch Noveski präsentierte sich gut im Zweikampf, konnte insbesondere in der Augsburger Drangphase nach der Pause einige Male durch sein Stellungsspiel brenzlige Situationen klären oder blocken.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4,5
Wie sein Kollege Bungert fand auch der zweite Mainzer Innenverteidiger zunächst überhaupt nicht statt und ließ die Bayern im eigenen Strafraum nach Belieben schalten und walten. Doch auch er fand dann besser ins Spiel.
Bundesliga, 2. Spieltag: FSV Mainz 05 - SpVgg Gr. Fürth
4
Viel ließ auch er nicht anbrennen, negativ steht allerdings ein sinnfreies und überhartes Einsteigen zu Buche, für das er sich früh und völlig zurecht mit Gelb vorbelastete. Im gegnerischen Strafraum bekam er einmal seine Kopfballchance und scheiterte dabei an Grün.
Bundesliga, 1. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
Beeindruckende Sicherheit in der Spieleröffnung, da ging kein Ball verloren. Anders sah es aus, wenn die Freiburger mit Tempo in Richtung Tor der Gäste gingen. Vor dem 1:0 versuchte er noch, Kruse einzuholen - keine Chance.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
4,5
Eine gute Grätsche gegen Reus verhinderte das frühere 0:2, ansonsten aber mit einigen Stellungsfehlern gegen die schnell agierenden Gäste.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
4
Nach hohen Bällen in den Sechzehner fehlte es an Sprungkraft in den Kopfballduellen. Ging in viele Zweikämpfe mit den Hamburgern, dabei zog der Abwehrspieler häufig den Kürzeren.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3
Mandzukic und Dejagah setzten sich in direkten Duellen gegen den FSV-Innenverteidiger zweimal vor der Pause durch am und im Strafraum, schlossen dann aber nicht gut ab - Kapitän Noveski in diesen Szenen im Glück. Dennoch von ihm eine Leistung über Durchschnitt, da Mandzukic und nach der Pause auch Jönsson im Strafraum abgemeldet waren und kaum Gefahr ausstrahlen konnten. Seine Balleroberung ging der Szalai-Großchance nach dem Seitenwechsel voraus.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
Letztendlich ist es schwer, im Mainzer Defensivverbund einzelne Spieler besonders herauszuheben, was den Bayern Schwierigkeiten bereitete, zu großen Möglichkeiten zu kommen, war das gut funktionierende System der Gäste.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
3
War zweikampfstark und mit federführend beim Zustandekommen des Elfmeters, als er per Kopf Szalai einsetzte, der beim Versuch der Ballannahme gefoult wurde und Schiedsrichter Brych zum Elfmeterpfiff veranlasste.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
5
Kam gar nicht erst ins Spiel und ließ viel zu viel zu.
Bundesliga, 28. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
3
Souveräne Partie im Zentrum der Mainzer Verteidigung, weitgehend ohne Schwächen. Ein Fels in der Brandung.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
3,5
Erfüllte in der Restspielzeit seine Aufgabe weitgehend.
Bundesliga, 25. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
3,5
Der Skipper der 05er kam erst in der 68. Minute in die Partie, um den angeschlagenen Zabavnik zu ersetzen. Damit kam er rechtzeitig ins Spiel, um mit seiner Routine die knappe Führung über die Zeit zu retten. Hinderte in einer der etwas brenzligeren Szenen Eigler daran, den Ball vor das Tor zu bringen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4
Auch Noveski wehrte sich nach Kräften gegen den schnellen BVB-Fußball, agierte beim 1:0 etwas unglücklich, hatte aber auch sehr gute Zweikampfgewinne wie zum Beispiel gegen Lewandowski im Strafraum (52.).
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Eigentlich mit einer überdurchschnittlichen Leistung und bester Mainzer Abwehrspieler, schaltete Noveski doch Lakic komplett aus - ein Duell nach einem Standard ausgeklammert - und klärte mehrfach im eigenen Strafraum. Abzüge gibt es jedoch für das Eigentor, das nicht völlig unvermeidbar schien.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4
Hatte mit Diouf Probleme, die allerdings nicht zu Gegentoren führten. In der 70. Minute schmolz ein großer Vorsprung im Laufduell gegen den Angreifer in Sekundenbruchteilen zusammen, das wäre fast bestraft worden. Falsch seine Einschätzung der Situation, die zum Gegentor führte: Er wollte Sobiech abseits stellen, aber traf die Entscheidung zu spät.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
3,5
Während Noveski im Verbund mit Bungert in der ersten Halbzeit kaum gefordert wurde und die wenigen hohen Bälle resolut aus dem Strafraum schlug, wurde es für den Kapitän nach dem Wechsel brenzliger. Hatte Glück, dass Huntelaars Mischung aus Torschuss und Hereingabe ihm nicht das nächste Eigentor bescherte. In den Luftduellen mit Papadopoulos und Huntelaar nicht immer Sieger.
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
3
Ließ Krmas beim Gegentor vor sich herlaufen, allerdings erwischte dieser den Ball nahezu auf Bodenhöhe, so dass Noveski sicher auch damit rechnete, einer seiner Mitspieler würde den Ball vorher per Kopf klären. Ansonsten mit einer soliden Partie gegen schwache Freiburger.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
3,5
Seine Leistung ist mit der von seinem Nebenmann vergleichbar, außer dass er sich öfter mit Fouls behelfen musste.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05
3,5
War zur Stelle, wenn er gebraucht wurde, und folgte einem Gegenspieler wie dem Angreifer Adrian Ramos bis zur Seitenlinie, wenn es die Situation erforderte. Das war selten der Fall. Ein ganz normaler Arbeitstag für einen Innenverteidiger ohne Höhen und Tiefen.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
4
Noveski zeigte sich im Zweikampf kompromisslos, aber auch mit dem einen oder anderen, leichtfertigen Ballverlust. So hatte er z.B. Glück, dass sein Keeper Müller seinen Lapsus gegen Mölders wettmachen konnte.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
4
In der Anfangsphase schwamm er ein wenig durch den eigenen Sechzehner. Fing sich dann aber und legte den Ausgleich von Choupo-Moting per Kopf auf. Beim Nürnberger Ausgleich nicht schnell genug gegen Mak.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
4
Mit einer unsicheren Partie in der Zentrale, kam häufig einen Schritt zu spät, auch wenn Dortmund daraus insgesamt wenig Kapital schlug.
Bundesliga, 6. Spieltag: Kaiserslautern - FSV Mainz 05
4
In der zehnten Minute beinahe selbst Torschütze, konnte er auf der anderen Seite Christian Tiffert nicht mehr an seinem Treffer hindern. An sich eine recht abgeklärte Partie des Routiniers, der zum Ende des ersten Durchgangs etwas angeschlagen wirkte, dann aber weiter spielte.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
5
Der Mainzer Abwehrchef zeigte sich wieder sehr zweikampffreudig, als Abwehrchef konnte er seine Defensivreihe aber nicht entsprechend führen. Seine Gefährlichkeit im gegnerischen Strafraum bei Standardsituationen kam überhaupt nicht zur Geltung.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
3
In der Defensive war der Kapitän heute eine Bank. Die Mehrzahl seiner Zweikämpfe konnte er für sich entscheiden. Vorne hätte er seine Leistung fast mit einem Tor gekrönt, sein Kopfball landete jedoch am Pfosten (25.).
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
4
Der Abwehrchef präsentierte sich in der ersten Halbzeit zweikampfstark, abgeklärt und routiniert und stand so gut wie immer richtig. Doch mit der Schalker Überlegenheit brach auch er langsam, aber sicher ein. Beim ersten Gegentor wurde er noch etwas unglücklich von Holtby getunnelt, während er beim 2:2 Höwedes aus den Augen ließ. Fand danach nicht mehr wirklich in die Spur zurück.
Bundesliga, 2. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3,5
In der Innenverteidigung ein solider Auftritt ohne große Fehler. Wirkte zwar nicht so stark wie sein Nebenmann Bungert, hatte aber auch nicht dessen Stellungsfehler wie vor dem Freiburger Tor.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
2,5
Anfangs war er noch etwas zögerlich, später resolut. Der Kopf der Mainzer Deckung behielt bei den hereinkommenden Flanken im zweiten Durchgang die Übersicht.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC St. Pauli
4
Seine Auswechslung hatte keine Leistungsgründe, da er sicherer wirkte als sein Nebenmann, auch wenn er am 0:1 nicht unbeteiligt war, als Ebbers sich durchsetzte.
Bundesliga, 33. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
2
Noveski machte ein tadelloses Spiel in der Innenverteidigung. Stark in den Zweikämpfen und der Spieleröffnung, am Ende noch mit dem Treffer zum 3:1 (85.).
Bundesliga, 31. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
3,5
Drehte sich unter dem Ball, der seinen Schlussmann in diese brenzlige Hand-Situation brachte, weg. Ansonsten aber sicher und fehlerfrei.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
4,5
Klar musste sein Foul an Stindl mit Elfmeter bestraft werden. Pech nur, dass das Verhindern einer klaren Torchance auch immer zu einer Roten Karte führt. Lieferte bis dahin eine weitgehend solide Partie in der Mainzer Innenverteidigung ab.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
4
Mainz\' Kapitän war nicht immer auf der Höhe des Geschehens. Zusammen mit Svensson wirkte sein Abwehrverhalten beim frühen Gegentreffer nicht optimal. Hatte danach zwar weniger Probleme in den Zweikämpfen, wirkte aber im Spielaufbau nicht sehr souverän, da seine Pässe nicht immer sauber gespielt wurden.
Bundesliga, 27. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
3,5
Noveskis verlorener Zweikampf in der achten Minute gegen Hummels verursachte die frühe Dortmunder Führung. Allerdings steigerte sich der Kapitän im Verlauf des Spiels und zeigte fortan eine solide Leistung, in der er nur selten zu unfairen Mitteln griff.
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4
Erwehrte sich gegen Kießling mit der einen oder anderen Nickligkeit, hatte zudem Probleme mit einem sauberen Spielaufbau.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3
Insgesamt zeigte sich der Mainzer Kapitän zweikampfstark und mit gutem Stellungsspiel. Unsicher wirkte er bei der Flanke von Petric, die er zu Jansen verlängerte , worauf der vermeintlich das Tor traf. Beim zweiten Gegentreffer ging Guerreros Vorarbeit allerdings ein Foul des Hamburgers voraus, wodurch Noveski nicht eingreifen konnte. Behielt in der heißen Phase die Ruhe.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Hatte heute zwei kleinere Fehler im Zweikampfverhalten. Die Viererkette, die er organisierte, machte aber einen guten Job.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
4
Selbes gilt für Noveski, und so war es insgesamt nicht zwingend Schuld der Innenverteidiger, dass die Bayern zu zahlreichen Chancen kamen. Zudem eröffnete Noveski das Spiel der Mainzer konzentrierter und sicherer als Kirchhoff. Im Gegensatz zu diesem leistete sich der Mazedonier aber Schwächen vor Gegentoren: Nicht energisch genug vor Gomez\' Pass vor dem 0:2, konnte den Angreifer vor dem 0:3 ebenso wenig am Zusammenspiel mit Müller hindern.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1. FC Köln - FSV Mainz 05
5,5
Trat vor dem spielentscheidenden 3:1 auf den Ball, was heute leider symptomatisch für seine Leistung und die Mainzer Defensive insgesamt war. Lief Lanig, Clemes und Podolski fast immer hinterher.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3,5
Eine eigentlich überdurchschnittliche Leistung des zweiten Mainzer Innenverteidigers. Hatte in den direkten Duellen mit den Bremer Angreifern keine großen Probleme und war auch immer um schnellen Spielaufbau von hinten heraus bemüht. In der Nachspielzeit dann aber mit mangelhaftem Abwehrverhalten gegen den Ausgleichs-Torschützen Pizarro, das seine Leistung etwas schmälert.
Bundesliga, 20. Spieltag: Kaiserslautern - FSV Mainz 05
3,5
Gemeinsam mit Bungert bildete Noveski eine solide Innenverteidigung und spielte dort ähnlich souverän wie das Paar Rodnei/Amedick auf der Gegenseite. Vergleichbar auch, dass alle vier Abwehrspieler nur selten wirklich gefordert wurden. Einzig schwache Szene des Kapitäns: die verunglückte Kopfballabwehr vor Lakics Füße, aus welcher der Pfostenschuss resultierte (86.).
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3
War der stärkste Mainzer Verteidiger, orientierte sich beim Freistoß zum 0:1 allerdings zu Grafite, woduch er Fathi im Regen stehen ließ. Bei Mandzukics Hackenpass auf Grafite in der 75. Minute wurde er einmal düpiert, ansonsten mit einer absolut souveränen Abwehrleistung.
Bundesliga, 18. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
4
Weithin bemüht, aber unauffällig. Sah wie die gesamte Abwehr beim Gegentor schlecht aus, ansonsten aber mit akzeptabler Zweikampfbilanz und vielen Ballkontakten.
Bundesliga, 17. Spieltag: FC St. Pauli - FSV Mainz 05
3
In Zweikämpfen mit Ebbers und Asamoah ohne gravierende Fehler. Sorgte so mit dafür, dass Mainz aus dem Spiel heraus kaum eine Torchance aus dem Sechzehner heraus zuließ. Pech bei einem wuchtigen Kopfball, der nur knapp am Tor vorbeiflog (52.).
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Der Mannschaftskapitän machte seine fehlende Schnelligkeit durch gutes Zweikampfverhalten und viel Übersicht wett. War häufig zur Stelle, wenn es darum ging, entscheidende Flanken abzublocken. Organisierte mit Ruhe und Geschick.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3,5
Überzeugte meist im Kopfballspiel, weniger bei den Zweikämpfen am Boden.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
3
Der Kapitän war ebenfalls überwiegend sicher, fiel jedoch in der Zweikampfführung gegenüber Bungert ab. Einen krassen Stellungsfehler bügelte er in der 20. Minute noch selbst aus, 30 Minuten später nahm er die Hand zur Hilfe und riskierte damit bei harter Regelauslegung einen Platzverweis. Sein Tor brachte weitere Sicherheit ins Mainzer Spiel.
Bundesliga, 13. Spieltag: Mönchengladbach - FSV Mainz 05
3,5
Der Kapitän zeigte sich als ruhender Pol in der FSV-Innenverteidigung, konnte die Mehrzahl seiner Zweikämpfe gewinnen, stand aber auch ein paar Mal nicht ganz richtig.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
4
Ungewohnte Probleme im Zweikampfverhalten sorgten auch bei ihm für die eine oder andere Unsicherheit.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
3
Lieferte in der Innenverteidigung eine gute Partie ab und räumte gegen Cisse und Makiadi in den Zweikämpfen weitgehend sicher ab.
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
3
War überall da zu finden, wo es brannte. Setzte sich einige Male gut gegen Barrios durch und verhinderte so mehrere Gäste-Chancen.
Bundesliga, 9. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
2,5
Hielt hinten den Laden dicht und gefiel in den Zweikämpfen als sachlicher und sicherer Vertreter neben Svensson. War einzig beim Kopfball von Derdiyok in der 21. Minute gegen den Schweizer eingeteilt und kam nicht ganz hinterher. Ansonsten aber mit einer guten Leistung.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
3,5
Lieferte einen ordentichen Auftritt ab. Heikel wurde es dann, wenn es die Hamburger mit Pässen durch die Nahtstelle der Mainzer Abwehr versuchten. Hier machte die Abstimmung im Defensivverbund des Gastgebers nicht immer den besten Eindruck.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4
Auch Noveski ließ nicht viele Chancen des Gegners zu. Allerdings mit grenzwertigem Einsatz gegen Weis, woraufhin der Elfmeterpfiff aber ausblieb (39.). Beim 1:1 ließ er Demba Ba zum Abschluss kommen (41.).
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
3,5
War nicht immer zur Stelle. Besonders bei Kloses Großchance hätte er energisch eingreifen müssen. Insgesamt ein umsichtiger Organisator der Abwehr, die ihren Anteil dazu lieferte, dass es den Mainzern gelang, die "höchste Hürde zu nehmen, die es im deutschen Fußball gibt" (Tuchel).
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
3
Für ihn gilt wie für Svensson: Wenig Arbeit, diese aber ordentlich erledigt. Foulte einmal Freis in unglücklicher Position direkt vor dem Strafraum und eröffnete Podolski eine gute Freistoßmöglichkeit in der 25. Minute.
Bundesliga, 4. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
3
Nicht ganz so stark wie sein Nebenmann Svensson. Aber immer noch gut genug, die Bremer Offensivspieler im eigenen Strafraum nicht zum Abschluss kommen zu lassen.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Kaiserslautern
4
Wie sein Spielpartner in den ersten 45 Minuten etwas desorientiert. Lakic erwies sich einige Male als zu schnell und zu geschickt. Erst im zweiten Durchgang begann auch Noveski sich zu steigern. Meldete Lakic, bis auf eine Situation, aus dem Spiel ab.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
4
Mit ein paar Stellungsproblemen, so auch beim 2:0, als er in der Zentrale die Abseitsstellung von Mandzukic aufhob.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
3,5
Svenssons Nebenmann stand ähnlich sicher. Allerdings verursachte er den Elfmeter durch sein Foul an Marica (17.). Später konnte er den Stuttgarter Stürmer ein weiteres Mal nicht stoppen (34.). Ansonsten agierte er aber ohne Fehl und Tadel.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Schalke 04
3
Wäre Neuer nicht mit einer Hand noch dran gewesen, hätte Noveski per Kopf getroffen (41.). Hinten nicht immer sicher, zum Beispiel in einem Duell mit Farfan (45.). Bei hohen Bällen in den Strafraum aber mit Übersicht und gutem Stellungsspiel fast immer zur Stelle.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3,5
Konnte immer wieder sowohl Marica als auch Cacau aus dem Spiel nehmen. Nur in der Schlussphase nicht mehr ganz so souverän wie über weite Phasen der ersten 70 Minuten.
Bundesliga, 32. Spieltag: FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt
5
Er war heute schlecht mit seinem Nebenmann abgestimmt und ließ zu Beginn zu viel zu. Sein schlimmer Fehlpass führte zum nächsten Fehlverhalten Svenssons. Er kam schlecht in die Zweikämpfe, so auch in der Situation gegen Fenin, die zur Gelben Karte führte (76.).
Bundesliga, 31. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05
3
Verfügt über wesentlich mehr internationale Erfahrung als so mancher Bundesligaspieler mit eigener MySpace-Seite, und das konnte er heute gut ausspielen. Sogar gegen Spieler, die bei wesentlich prominenteren Vereinen als Noveski aktiv waren. Und das kann man sicherlich auch behaupten, wenn man Spieler meint, die mal für den IFK Göteborg spielten.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund
2
... nur in zwei Situationen. Einmal bei der guten Möglichkeit von Barrios in der 25. Minute, als Müller klärte. Nach einem Dortmunder Standard. Einmal nach der Flanke von Hajnal in der 82. Minute, als Valdez einen Kopfball neben das Tor setzte.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
4,5
Konnte seiner Abwehr nicht die nötige Sicherheit einflößen. Im Gegenteil, er patzte beim 2:0 als er deutlich falsch postiert war und damit seinen Nebenmann Svensson in Verlegenheit brachte.
Bundesliga, 28. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
3,5
Stand wie Heller beim 0:1 in der Nähe von Dzeko, orientierte sich dann aber weg vom Stürmer. Sonst ähnlich wie Svensson mit ordentlichem Zweikampfverhalten. Hob sich vom Kollegen durch eine etwas bessere Spieleröffnung ab.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - FSV Mainz 05
4
Sah beim am Ende entscheidenden einzigen Gegentreffer (10.) schlecht aus, da er Vorlagengeber Cisse nicht am Pass auf Flum hinderte. Ansonsten mit einer konzentrierten Darbietung in der Abwehrzentrale. Einmal gut gerettet vor dem einschussbereiten Cisse (65.).
Bundesliga, 26. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
2
Es war eine bärenstarke Leistung von Noveski, der bester Zweikämpfer auf dem Feld war (5., 8., 60.) und gemeinsam mit Svensson alles wegköpfte, was in Richtung Strafraum flog. Hob sich durch die Spieleröffnung noch etwas vom Dänen neben ihm ab.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
2,5
Die wenigen Hoffenheimer Vorstöße fanden bei ihm spätestens ein Ende. Mit einer beeindruckenden Zweikampfbilanz und einem effektiven Stellungsspiel verlieh er der Mainzer Abwehr eine nahezu uneinnehmbaren Charakter - wohlgemerkt, für ideenlose Hoffenheimer.
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Werder Bremen
3
Noveski hielt die Mitte mit Svensson zusammen dicht. War in den Zweikämpfen noch einen Tick agressiver als sein Partner in der Innenverteidigung und von daher heute auch unterm Strich der Bessere.
Bundesliga, 23. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfL Bochum
3
Nach einem frühen Zweikampf mit Freier hatte es zunächst den Anschein, dass der Mainzer Kapitän schon nach fünf Minuten das Feld verlassen müsse. Noveski konnte bleiben, die Abwehr blieb in der Regel stabil. Schaltete sich auch in die Offensive ein.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05
4,5
Wirkte teilweise verunsichert. Auch sein Zweikampfverhalten ließ zu wünschen übrig. Zu allem Überfluss ließ er Ramos zum Ausgleich einköpfen.
Bundesliga, 21. Spieltag: FSV Mainz 05 - Mönchengladbach
4,5
Noveski stand oft neben sich und überließ Bobadilla das Feld (15. und 30.). Gewann etwas an Sicherheit in der zweiten Hälfte, war aber insgesamt der Schwachpunkt hinten.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayern München - FSV Mainz 05
4,5
Während Bayern über links und vor allem rechts immer wieder zum Flanken kam, hatte die Mainzer Innenverteidigung durchaus ihre gelungenen Szenen. So bekamen Noveski und Svensson häufig einen Fuß dazwischen, wenn Robben und Co über außen durchbrachen und in die Mitte spielten. Dennoch waren beide Verteidiger in vielen entscheidenden Szenen zu weit von ihren Gegenspielern weg. Noveski selbst hatte Glück, dass sein absichtliches Handspiel nicht mit einem Elfmeterpfiff geahndet wurde (41.).
Bundesliga, 19. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hannover 96
3,5
War ähnlich wie Svensson eher unterbeschäftigt. Was er machte, hatte Hand und Fuß, sein Trainer wird mit ihm zufrieden gewesen sein.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05
4,5
Noveski ließ einfach zu viele Torchancen des Gegners zu. Kießling konnte er am Zuspiel vorm 1:2 nicht hindern (19.). Gegen den Stürmer verlor er leichtfertig den Ball (25.). Kroos köpfte er vor dessen Treffer die Kugel direkt vor die Füße (30.). Und bei Derdiyoks Pfostenkopfball war er auch nicht zur Stelle (69.).
Bundesliga, 17. Spieltag: FC Schalke 04 - FSV Mainz 05
4,5
Ihm fehlte - wie vielen seiner Mitspieler - die nötige Entschlossenheit und Bissigkeit, um gegen die schnellen und quirligen Schalker Offensivspieler Stiche sammeln zu können. Kurz vor Schluss mit viel Glück, dass Kuranyi das gegen ihn leicht gewonnene Duell nicht zum Treffer zum 2:0 nutzte.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
3,5
Etwas stärker als Bungert der mazedonische Nationalspieler, der nicht nur aufgrund der beeindruckenden Werte einen guten Eindruck hinterlassen hat. Sein Steilpass auf Ivanschitz ließ schon hochgezogene Augenbrauen zurück. Allerdings kam er vor der Stuttgarter Führung gegen Pogrebnyak zu spät.
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05
3
Der Innenverteidiger machte bis zu seiner Auswechslung auf Grund einer Verletzung am Brustwirbel eine ordentliche Partie mit gewohnt solider Zweikampfquote.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hamburger SV
4
Eigentlich lieferte der Mazedonier eine gute Vorstellung in der Defensive ab. Er präsentierte sich zweikampfstark und hatte zudem noch eine gute Szene in der Offensive (80.). Allerdings konnte er beim 0:1 Torun nicht stoppen (3.) und verursachte mit einer üblen Grätsche Elias frühe verletzungsbedingte Auswechslung (13.).
Bundesliga, 13. Spieltag: Borussia Dortmund - FSV Mainz 05
4
Im Grunde eine ziemlich unaufgeregte, solide Partie in der Innenverteidigung. Allerdings zweimal mit groben Aussetzern (38., 85.), die eine bessere Benotung vereiteln.
Bundesliga, 12. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
4
Auch Noveski wirkte nicht ganz auf der Höhe. Zwar unterlief ihm kein großer Schnitzer, dafür sorgte er mit einigen kleinen Fehlern für Unsicherheit.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05
3
Ordentlich im Zweikampf und beim Kopfball. Schaltete sich zudem bei Standards in die Offensivaktionen seines Teams ein (13.).
Bundesliga, 10. Spieltag: FSV Mainz 05 - SC Freiburg
4
Über weite Strecken der Partie erwies sich der Mazedonier als nahezu unüberwindbar. Dem gegenüber stehen allerdings zwei schwache Momente, die große Freiburger Chancen einleiteten, die durch Idrissou und Banovic aber folgenlos blieben.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1. FC Köln - FSV Mainz 05
4
Auch er in einigen Szenen nicht fehlerfrei, konnte sich allerdings häufiger auch gut in Szene setzen, wenn er Zweikämpfe sauber für sich entschied. Das gelang nicht immer. So verursachte er in der 25. Minute gegen Ishiaku einen Freistoß vor dem eigenen Strafraum. Positiv betrachtet: gerade noch rechtzeitig.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
2
Hoffenheim versuchte es immer wieder mit Flanken aus dem Halbfeld, die meist auf dem Schädel von Noveski landeten. Toll, seine präzise Grätsche in der 17. Minute, die exemplarisch für den Einsatz und Willen stand, den Tugenden also, mit denen die Mainzer den Hoffenheimern heute den Schneid abkauften. Zudem war er auch in der Offensive immer wieder mit guten Kopfbällen zugegen (33.).
Bundesliga, 7. Spieltag: Werder Bremen - FSV Mainz 05
3,5
Noch der beste Mainzer Verteidiger am heutigen Tag. Aber auch bei ihm stehen einigen guten Zweikämpfen - besonders gegen Borowski - auch einige verlorene Duelle mit der Bremer Offensivabteilung gegenüber.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Bochum - FSV Mainz 05
4
Machte isgesamt ein brauchbares Spiel. Köpfte jedoch bei einer Abwehraktion vor dem neuerlichen Führungstreffer der Bochumer den Ball direkt auf Klimowicz, der dann das 2:1 erzielte. Allerdings wurde er bei dieser Aktion etwas vom eigenen Mann behindert.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin
2,5
Machte ein tolles Spiel! Im Zweikampf war er einfach nicht zu schlagen und für einen Innenverteidiger unglaublich sicher im Passspiel.
Bundesliga, 3. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayern München
4
Ließ Gomez kurz vor der Pause ziehen, netzte dann Müllers scharfe Hereingabe perfekt zum Anschlusstreffer ein. Kann passieren, muss aber nicht.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hannover 96 - FSV Mainz 05
3
Bis auf den Beginn der Partie als Ya Konan mit seiner quirligen Spielweise viel Arbeit verursachte, schaffte es Noveski gemeinsam mit Bungert den Hannoveraner Sturm gut unter Kontrolle zu halten.
Bundesliga, 1. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen
4,5
Hatte einige gute Tacklings gegen Kießling. Auffälliger waren aber seine vielen Abspielfehler im Aufbau. Löste vor dem 1:2 das Abseits auf, indem er drei Meter hinter seinen Kollegen in der Viererkette stand.