Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Niederlage des 1. FC Nürnberg gegen Spielvereinigung Greuther Fürth 'tut natürlich weh'

Zu den Kommentaren
12. August 2014, 17:20 Uhr
FC Nürnberg
Gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth setzte es für die Nürnberger eine 1:5-Klatsche

Nach dem historischen Debakel gegen den ärgsten Rivalen half nur die Flucht nach vorne. "Das tut natürlich weh - aber da müssen wir mit der Mannschaft durch", sagte Valérien Ismaël, Trainer des 1. FC Nürnberg, sichtlich mitgenommen: "Es ist uns klar, dass es ein sehr wichtiges, ein sehr besonderes Spiel war. Daran müssen wir wachsen und daraus lernen."

Die mit "Rückschlag" vom französischen Coach noch sehr milde beschriebene 1:5 (1:2)-Pleite bei der SpVgg Greuther Fürth im 257. Franken-Derby kam für den Club zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Der Saisonstart im Unterhaus galt für den von vielen zum Aufstiegsfavoriten erhobenen Absteiger als Gradmesser nach dem Umbruch. Nach dem ordentlichen 1:0 gegen Erzgebirge Aue zum Auftakt sorgte die Blamage im Ronhof für pure Ernüchterung. Am Freitag wartet auf Nürnberg nun im DFB-Pokal Drittligist MSV Duisburg (20.00), gegen den ein Sieg Pflicht ist.

"Wenn man so viele krasse individuelle Fehler macht, ist das reine Kopfsache", sagte Ismaël: "Natürlich ist es sehr schwierig, wenn wir so früh 0:2 zurückliegen und das in so einem Spiel, in so einem Derby, das sehr wichtig für die Region und für unsere Fans ist." Die glückseligen Fürther, die ihren 73. Derby-Sieg ihrem bei einem Autounfall schwer verletzten Stürmer Ilir Azemi widmeten, haben "uns knallhart bestraft", konstatierte der Trainer.

Baba Man of the Match

Der starke Abdul Rahman Baba (8./57.), der am Dienstag zum FC Augsburg in die Bundesliga wechselte, Goran Sukalo (17.) per Foulelfmeter, Tom Weilandt (76.) und Robert Zulj (87.) trafen vor 17.200 Zuschauern mitten ins Nürnberger Herz. Der zwischenzeitliche Anschluss durch Club-Ikone Javier Pinola (35.) war am Ende nur Makulatur - die Nürnberger hatten letztendlich nichts entgegenzusetzen. "Dann muss man auch erst einmal Spieler auf dem Platz haben, die in der Lage sind, das wegzustecken", sagte Ismaël: "Die Spieler müssen daraus lernen, wie man das besser lösen kann und nicht versuchen, das Schönste zu spielen."

Gelungen war das nur den Hausherren, die vier Tage nach dem Azemi-Schock wie entfesselt aufspielten. "Wir haben von der ersten Minute alles gegeben, haben für die Fans, die Stadt und auch für Ilir gekämpft. Es war eine schwierige Woche für uns", sagte Sukalo. Stephan Schröck jubelte: "Geile Sache!"

Azemi, der in der Nacht zum Donnerstag bei einem Zusammenstoß eine Lungenquetschung und mehrere Rippenbrüche erlitten hatte, sei "in jeder Sekunde, jeder Minute in unserer Mitte" gewesen, sagte der Neuzugang: "Ilir ist nicht nur ein Teamkamerad, er ist wie ein Bruder für uns, deswegen waren wir alle tief betroffen, was unter der Woche passiert ist."

Nürnberg-Chaoten droht Nachspiel

Ihre hässlichste Seite hatten bei der Anreise einige unverbesserliche Chaoten gezeigt. Zwar blieb der Großeinsatz der Polizei beim Duell der Erzrivalen "nahezu störungsfrei", bei einem Zwischenfall in der U-Bahn wurde aber eine 22 Jahre alte Fahrerin leicht verletzt - sie wurde von einem Feuerlöscher getroffen, der aus dem Fenster einer mit Clubfans besetzten entgegenkommenden Bahn geworfen wurde.

Dem Club drohen nach eigenen Angaben zudem "herbe Sanktionen" durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Der DFB-Kontrollausschuss hat nach den erneuten Pyrotechnik-Vorfällen rund um das Derby Ermittlungen gegen beide Vereine aufgenommen, die Klubs wurden am Dienstag zu einer Stellungnahme aufgefordert. "Diese Vorfälle haben das Image des 1. FC Nürnberg und seiner Fans bundesweit wiederholt in ein schlechtes Licht gerückt", teilte der Club mit.

Weitere 2. Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team