Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

'Nicht ausruhen': Francesco Friedrich jagt den nächsten WM-Titel

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. Februar 2015, 16:41 Uhr
Francesco Friedrich
Francesco Friedrich liegt im Zweibob auf Goldkurs

Francesco Friedrich brüllte seine Freude in den verschneiten Himmel über Winterberg, und auch Bundestrainer Christoph Langen jubelte laut und ausgiebig über den Ritt des Titelverteidigers durch den Eiskanal: Der 24-Jährige greift bei den Heim-Weltmeisterschaften in Winterberg erneut nach der Goldmedaille im Zweierbob.

Nach zwei von vier Läufen sicherte sich Friedrich am Freitag die Führung mit fast einer halben Sekunde Vorsprung auf den Gesamtweltcup-Sieger Oskars Melbardis (Lettland/0,46 Sekunden zurück), bei der Entscheidung am Sonntag könnte er seine beeindruckende WM-Bilanz fortschreiben: 2013 hatte sich der Sachse in St. Moritz im kleinen Schlitten sensationell zum jüngsten Weltmeister der Geschichte gekrönt.

"Die beiden Fahrten waren sensationell. Das war eine Kampfansage", sagte Friedrich: "Wir dürfen uns jetzt aber nicht auf unserem Hintern ausruhen. Das hier ist Rennsport, da kann man mit kleinen Fehlern schnell mal auf die Nase fallen."

Lochner auf Rang fünf

Der Lette Ugis Zalims fuhr bei teilweise starkem Schneefall überraschend auf Rang drei, Johannes Lochner (Stuttgart) ist mit Joshua Bluhm als zweitbester Deutscher Fünfter. Richard Oelsner (Riesa) und Eric Franke belegen direkt vor dem Olympia-Zweiten Beat Hefti (Schweiz) den sechsten Rang, Nico Walther (Riesa) musste sich mit Marko Hübenbecker an der Bremse dagegen mit dem enttäuschenden 13. Platz begnügen.

Vor allem der erste Durchgang war stark von den Witterungsverhältnissen beeinflusst. Erst gegen Ende des Laufes ließ der Schneefall nach, zahlreiche Außenseiter platzierten sich bei den nun besseren Bedingungen überraschend weit vorne im Feld. Als einziger der frühen Starter hielt Friedrich dabei seinen Platz ganz vorne, die Leistung des Sachsen ist damit besonders hoch einzuschätzen.

Friedrich hatte seine WM-Form erst spät in der Weltcup-Saison gefunden, in den Wochen vor den Wettbewerben in Winterberg zeigte der Trend für den früheren Leichtathleten jedoch steil nach oben. Insgesamt drei Weltcup-Siege fuhr er ein, das Saisonfinale in Sotschi ließ Friedrich aus, um sich zu Hause intensiv auf die Heim-WM vorzubereiten.

Ein Jahr nach der historischen Niederlage von Sotschi ruhen die Hoffnungen der Männer vor allem auf Friedrich. Beim den ersten medaillenlosen Spielen seit 50 Jahren für den deutschen Verband war der Shootingstar wie der Rest des Teams untergegangen, in Winterberg präsentiert sich Friedrich aber in Topform. "Von Francesco erwarten wir ganz klar, dass er um Gold fährt", hatte Bundestrainer Langen schon vor der WM gesagt.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team