Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
SEITE 1 VON 2:
1. NFL kann sich nicht mit den Referees einigen - erste Unparteiische der Geschichte
Von: Sven Kittelmann
Datum: 15. August 2012, 07:30 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Masters Madrid
12:35
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

NFL kann sich nicht mit den Referees einigen - erste Unparteiische der Geschichte

Shannon Eastin,NFL,San Diego,Chargers,Green Bay,Packers
Shannon Eastin ist die erste Frau, die in der NFL als Referee agiert

Der NFL droht zum zweiten Mal in Folge eine Aussperrung, nun sind die Unparteiischen, manchmal auch liebevoll Streifenhörnchen genannt, betroffen. So müssen vorerst - und vielleicht auch zu Saisonbeginn - Ersatz-Referees ran. Unter ihnen die erste Frau in der Liga-Geschichte.

Nach dem ersten Wochenende an dem alle Teams ihre ersten Preseason-Spiele absolvierten stehen die Streifenhörnchen aus der zweiten Reihe in der Kritik. Kein Wunder, haben sie es vor ihrem Einsatz bei den Profis doch meist mit High School- oder College-Footballern zu tun gehabt. Und natürlich ist auch die Leitung einer Partie auf dem höheren Level ähnlich, als würde man selbst spielen.

Besonders die Geschwindigkeit ist viel höher, wie der seit 24 Jahren in der NFL tätige Head Linesman Mark Baltz dem Indianapolis Star nach dem Aufgalopp der heimischen Colts gegen die St. Louis Rams anhand einer Spielsituation erklärte. Ersatzmann Dave Hale hatte bei einer veremeintlichen Defensive Pass Interference sehr lange gezögert, ehe die Gelbe Penalty-Flagge geflogen war. "Das war total falsch. Es gab unabsichtlichen Kontakt, aber sie haben alle Ball gespielt. Dann wartet Hale auch noch zwei, drei, vier Sekunden, bevor er die Flagge wirft", zitierte indystar.com Baltz.

Einer der Gründe warum Baltz nur auf seiner Couch in Zionsville saß und stattdessen Hale im nur 30 Minuten entfernten Lucas Oil Stadium arbeitete, ist nicht schwer zu erraten: Es dreht sich, wie so oft, unter anderem um das liebe Geld. Denn die - man lese und staune - nicht hauptamtlichen Unparteiischen haben nach Angaben der Liga ein Angebot abgelehnt, das ihnen innerhalb von sieben Jahren Prämienerhöhungen im Bereich zwischen fünf bis elf Prozent pro Jahr versprach. Derzeit kassieren die Referees zwischen 3000 und 8000 US-Dollar pro Einsatz. Das neue Angebot hätte ihnen bis zu 200.000 US-Dollar in einer Saison bescheren können.

Es geht ums Prinzip?!

Das ist wahrlich kein schlechter Nebenverdienst und entspricht Pi mal Daumen dem, was ein FIFA-Schiedsrichter in einer Fußball-Saison verdienen kann. Mit dem Unterschied, dass ein NFL-Referee nur sechs Monate im Jahr beschäftigt ist. Was also haben die Schiedsrichter an dem Angebot auszusetzen? Höchstwahrscheinlich die NFL-Forderung, den Job an der Seitenlinie und auf dem Feld als einzigen während der Saison zu betreiben.

Führt man sich dabei vor Augen, dass Spitzenleute wie Muskelmann Ed Hochuli, der als Rechtsanwalt arbeitet, oder Mike Carey, dem eine Snowboard-Fabrik gehört, sicher ein weitaus höheres Auskommen haben, ist das Geld-Argument nicht mehr so schlüssig. Was den Unparteiischen ebenfalls sauer aufstößt, ist der Plan der NFL drei weitere Referee-Teams berufen, so würde der Anteil der bereits Etablierten am Kuchen kleiner werden.

SEITE 1 VON 2:  NFL kann sich nicht mit den Referees einigen - erste Unparteiische der Geschichte
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport