Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Neuer BVB-Kapitän Mats Hummels in der Warteschleife

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. August 2014, 11:46 Uhr
Mats Hummels
Mats Hummels hofft, dass er nicht mehr lange auf der Bank sitzen muss

Weltmeister Mats Hummels wird zu Saisonbeginn von Muskelbeschwerden geplagt. Bei Borussia Dortmund wird der neue Kapitän schmerzlich vermisst.

Die Woche hatte sich Mats Hummels anders vorgestellt. Am Dienstag wollte der Weltmeister beim Test von Vizemeister Borussia Dortmund beim Regionalligisten Waldhof Mannheim (4:0) erstmals nach seinem Urlaub wieder Spielpraxis sammeln und dann drei Tage später beim FC Augsburg den BVB erstmals als neuer Kapitän aufs Feld führen.

Doch eine Muskelverletzung macht dem Nachfolger des langjährigen Dortmunder Spielführers Sebastian Kehl 44 Tage nach dem WM-Triumph von Maracana einen Strich durch die Rechnung. "Ihn plagt eine reaktive Verspannung in der Muskulatur" berichtete Dortmunds Trainer Jürgen Klopp. Dies hat zur Folge, dass der Coach erst am 13. September im Heimspiel gegen den SC Freiburg wieder mit Hummels plant.

Hummels wird schmerzlich vermisst

Dass der 25-Jährige eine wichtige Säule beim Vizemeister ist, zeigte sich in dessen Abwesenheit beim 0:2 zum Saisonauftakt der Westfalen gegen Bayer Leverkusen. Hummels, der nicht nur defensiv, sondern auch im Spiel nach vorne eine zentrale Figur beim BVB ist, wurde schmerzlich vermisst.

Um seine Qualitäten abrufen zu können, muss der 25-Jährige aber im Vollbesitz seiner Kräfte sein. "Es bringt nichts, ihn zu früh reinzuwerfen", sagte denn auch Klopp. Hummels selbst macht sich trotz der aktuellen gesundheitlichen Probleme keinen Kopf.

"So etwas habe ich öfters mal in der Vorbereitung. Das passiert durch die intensiven Einheiten", sagte der Abwehrstratege relativ gelassen. Von einer längeren Pause geht Hummels, der in Brasilien nicht nur wegen seiner beiden Turniertreffer ein Stütze der deutschen Mannschaft war, nicht aus.

"Ich habe Lust auf die Länderspiele"

Dass er für die ersten Länderspiele der neuen Saison nominiert wurde, wertete er als gutes Zeichen. "Ich habe Lust auf diese beiden Spiele", hatte der 36-malige Nationalspieler bereits vor der Nominierung von Joachim Löw am Donnerstag gesagt. Hummels hatte mit dem Bundestrainer lange am Telefon über seine aktuellen Beschwerden gesprochen und Löw die Entscheidung überlassen.

Ob der neue Abwehrchef der DFB-Auswahl beim September-Doppelpack dann aber tatsächlich spielt, bleibt abzuwarten. Bei der Neuauflage des WM-Finales gegen Argentinien in Düsseldorf würde Hummels natürlich gerne dabei sein, schließlich würden dann am Mittwoch kommender Woche die Erinnerungen an den 13. Juli in Maracana, wo er zum deutschen Siegerteam zählte, noch einmal verstärkt.

Aus anderen Gründen möchte er auch beim Start in die EM-Qualifikation vier Tage später gegen Schottland auf dem Platz stehen. Denn dieses Match findet in seinem Wohnzimmer Signal Iduna Park in Dortmund statt, wo er sich gerne zum ersten Mal in dieser Saison seinen Fans präsentieren würde.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team