Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Neue Regeln in der DTM: Performance-Gewichte für mehr Ausgeglichenheit

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. April 2014, 15:35 Uhr
Mike Rockenfeller, Hockenheimring
IN der vergangenen Saison sicherte sich Mike Rockenfeller den Gesamtsieg in der DTM

Die Organisatoren der DTM wollen die Ausgeglichenheit der Tourenwagenserie in der anstehenden Saison weiter stärken und haben das Reglement deshalb um die Einführung von Performance-Gewichten erweitert. Abhängig von den erzielten Resultaten muss eine Marke beim jeweils folgenden Saisonlauf das Gewicht der Boliden verändern.

Der Sieger eines Rennens und all seine Markenkollegen, die in den Top Ten ins Ziel kommen, müssen beim nächsten Rennen 5 kg mehr montieren. Die Markenkollegen des Siegers, die nicht in den Top Ten landen, müssen 2,5 kg zuladen. Für die Fahrzeuge der zweitbesten Marke eines Rennens ändert sich nichts, die drittbeste Marke darf dagegen mit leichteren Boliden antreten.

Nur noch ein Pflichtstopp


Zudem gibt es für die insgesamt 23 Piloten von Audi, BMW und Mercedes ab sofort nur noch einen statt wie bisher zwei pflichtmäßige Boxenstopps. Das Qualifying besteht in der neuen Saison aus drei Abschnitten. Das bisherige Einzelzeitfahren der besten vier Piloten (Q4) entfällt.

"Wir haben uns mit den Herstellern zusammengesetzt und Überlegungen angestellt, wie wir die Rennen der DTM für die Zuschauer lesbarer machen können. Auch die Chancengleichheit ist wichtig. In der DTM soll jeder Fahrer um den Sieg fahren können", sagte Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers ITR. Die Saison beginnt mit dem ersten von zehn Läufen am 4. Mai in Hockenheim.

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team