Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Tennis: ATP-Turnier in München
Live
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Neu-Dortmunder Raphael Guerreiro spielt sich ins Rampenlicht

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. Juli 2016, 15:46 Uhr
Raphael Guerreiro
Raphael Guerreiro spielt kommende Saison für den BVB

Borussia Dortmund scheint einen Transfer-Treffer gelandet zu haben. Der Portugiese Raphael Guerreiro spielt sich bei der EM ins Rampenlicht.

Die Orientierung verlor Raphael Guerreiro erst nach dem Einzug ins Endspiel. Etwas hilflos eilte der Portugiese kurz vor Mitternacht durch die Katakomben des Stade de Lyon. Auf dem Weg zum Mannschaftsbus machte er plötzlich kehrt, um noch einmal in die Kabine zurückzukehren. Sagen wollte der Neuzugang von Borussia Dortmunds nichts. Er genoss den 2:0 (0:0)-Erfolg im Halbfinale gegen Wales still.

Guerreiro ist kein Selbstdarsteller, er lässt lieber Taten auf dem Platz sprechen. Den Führungstreffer von Cristano Ronaldo bereitete der 22 Jahre alte Linksverteidiger mit einer präzisen Flanke mustergültig vor. In Dortmund werden sie das mit Genugtuung registriert haben. Aber nicht nur aufgrund dieser Aktion ist die Vorfreude beim deutschen Vizemeister auf den Neuzugang vom französischen Erstligisten FC Lorient groß.

"Raphael Guerreiro ist ein technisch versierter Spieler, der sich auf mehreren Positionen zu Hause fühlt. Wir sind sehr froh, dass er sich für Borussia Dortmund entschieden hat", hatte Sportdirektor Michael Zorc betont. Der BVB stattete Guerreiro mit einem Vierjahresvertrag bis Juni 2020 aus. Der Wechsel zum Champions-League-Teilnehmer ist der nächste Schritt in einer Karriere, die auch ganz anders hätte verlaufen können.

Schon als Kind mit Portugal mitgefiebert 

Guerreiro, Sohn eines portugiesischen Vaters und einer französischen Mutter, zog im Alter von zwölf Jahren zusammen mit Paul Pogba (Juventus Turin) und Raphael Varane (Real Madrid) in die berühmte Akademie des französischen Fußball-Verbandes in Clairefontaine. Doch während sich Pogba und Varane für die Equipe tricolore entschieden, folgte Guerreiro seinem Herzen.

"Schon als ich klein war, habe ich immer mit den Portugiesen mitgefiebert und nicht so sehr mit den Franzosen. Ich habe Portugal in meinem Herzen", sagte Guerreiro. Hinzu kam eine schwere Verletzung, durch die er aus dem Blickfeld des französischen Verbandes verschwand.

Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN 

Vor drei Jahren lief Guerreiro erstmals für Portugals U21 auf, im November 2014 folgte das Debüt in der Nationalmannschaft - obwohl er kaum Portugiesisch sprach. "Nur wenn wir langsam gesprochen haben, konnten wir uns unterhalten. Er hat nur sehr wenig gesagt. Er ist ein eher introvertierter Typ und redet nicht viel", sagte sein U21-Trainer Rui Jorge.
 

Guerreiro ist taktisch klug

Aufgrund seiner vorbildlichen Einstellung war Guerreiro schon in der Jugend ein Liebling der Trainer. "Wir mussten ihm Dinge nicht acht Tage lang erklären. Er hat immer aufmerksam zugehört und alles schnell aufgenommen", sagte Ex-Coach Patrice Garande.

Durch sein taktisch kluges Verhalten kompensierte er auch seine körperlichen Nachteile. "Ich war immer kleiner als die anderen in meiner Mannschaft, aber das war nie ein Problem für mich", sagte Guerreiro, "ich habe andere Wege gefunden, um mitzuhalten."

Diese Wege führen ihn am Sonntag nach St. Denis. Es ist fast eine Heimkehr. Geboren und aufgewachsen ist Guerreiro in Le Blanc-Mesnil, einem der Zentren der Unruhen in Frankreich im Oktober und November 2005. Von dort sind es nicht mal zehn Kilometer bis ins Stade de France.

Weitere EM 2016 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team