Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nationalspieler der DEL-Finals zwischen ERC Ingolstadt und Kölner Haie verpassen WM

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
23. April 2014, 12:22 Uhr
Thomas Greilinger
Für Thomas Greilinger und Co. heißt es DEL-Finals statt WM

Mit dem 4:1 im vierten Spiel hat Favoritenschreck ERC Ingolstadt im Playoff-Finale gegen die Kölner Haie auf 2:2 ausgeglichen. Erstmals müssen mindestens sechs Endspiele über den neuen deutschen Meister entscheiden.

In den kollektiven Jubel nach dem beispiellosen Kraftakt mischte sich ein wenig Enttäuschung. Mit seinem zweiten Sieg in 29 Stunden hatte der Favoritenschreck ERC Ingolstadt gegen die Kölner Haie die längste Finalserie in der deutschen Eishockey-Geschichte erzwungen, einigen aber auch die WM-Chance genommen. "Das wär' seltsam", meinte Stürmer Thomas Greilinger nach dem 4:1 im vierten Endspiel.

Der Topscorer der Playoffs hatte das wichtige 1:0 durch Derek Hahn (9.) genial vorbereitet und sich damit selbst um seinen Flug zur Weltmeisterschaft in Minsk (9. bis 25. Mai) gebracht. Denn Bundestrainer Pat Cortina hatte angekündigt, wohl keinen Spieler der beiden Finalisten mitzunehmen, wenn die Serie länger als fünf Spiele dauert. Nach dem 2:2-Ausgleich des Außenseiters kann der neue deutsche Meister noch nicht am Freitag sondern frühestens am Sonntag im sechsten Duell gekürt werden.

Greilinger mit versteckter Kritik


"Was wäre denn, wenn Mannheim gegen Berlin im Finale stünde?", fragte Greilinger, "hätte er dann auf 15 Spieler verzichtet? Das wär' Blödsinn." Cortina hatte seine Entscheidung damit begründet, dass es in den letzten Vorbereitungsspielen "um die Feinabstimmung" gehe und die Kölner und Ingolstädter Nationalspieler dabei fehlen würden.

Auf Unverständnis traf die Ankündigung des Bundestrainers auch bei ERC-Coach Niklas Sundblad. "Natürlich sollten die Spieler aus dem Finale auch bei der WM dabei sein", sagte der Schwede, "ich sehe schon ein paar auf dem Eis, die der Nationalmannschaft helfen könnten. Man sollte die beste Mannschaft für die WM nominieren."

Novum in der DEL-Historie


Brisant: Sundblad ist in Minsk wie schon bei der WM 2013 Cortinas Assistent. Für den nach zahlreichen prominenten Absagen arg dezimierten WM-Kader kämen neben Greilinger die beiden Torhüter Danny aus den Birken (Köln) und Timo Pielmeier (Ingolstadt) sowie vor allem Haie-Verteidiger Moritz Müller, dessen Stürmerkollegen Philip Gogulla und John Tripp sowie der Ingolstädter Angreifer Patrick Hager infrage. In den Playoffs überzeugten auch die Abwehrspieler Björn Krupp (Köln) und Patrick Köppchen (Ingolstadt).

Das Novum im deutschen Eishockey hat somit für einige einen bitteren Beigeschmack. Erstmals seit Einführung der Playoffs 1981 steht der deutsche Meister noch nicht nach maximal fünf Spielen fest. Die DEL führte zu ihrer 20. Saison den Modus "best of seven" auch für die Endspielserie ein, vier Siege sind nun zum Titelgewinn notwendig, nach dem zweiten Ingolstädter Sieg werden dafür mindestens sechs Partien benötigt.

Dass die Serie noch nicht am Freitag zu Ende ist, freute DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke. "Sonst hätten wir es ja nicht zu ändern brauchen", meinte er. Nach vier Spielen beginnt eigentlich alles wieder bei Null. "Wir haben jetzt Best of three", sagte Haie-Trainer Uwe Krupp, "mit zwei Heimspielen und unseren Fans im Rücken versuchen wir, die Nase vorn zu haben." Greilinger aber meinte nach dem zweiten Ingolstädter 4:1-Sieg in zwei Tagen: "Das Momentum ist auf unserer Seite."

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team