Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Fußball: BL Österreich QG
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nadine Angerer feiert Abschied - und will zurückkehren

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
05. Juli 2015, 10:37 Uhr
Nadine Angerer
Nadine Angerer wird nicht mehr für den DFB auflaufen

Nadine Angerer wird der Nationalmannschaft nach fast 20 Jahren nicht nur als Torhüterin fehlen - die 36-Jährige könnte aber eines Tages zurückkehren.

Nachdem der Abpfiff ihrer Karriere im Trikot der Nationalmannschaft ertönte, zog Nadine Angerer sofort ihre Torwart-Handschuhe aus und marschierte los zum Mittelkreis. Die DFB-Spielführerin hatte noch das ein oder andere Hühnchen mit der nordkoreanischen Schiedsrichterin Ri Hyang Ok zu rupfen. Erst danach fing sie an, ihre Teamkolleginnen auf dem Kunstrasen des Commonwealth-Stadiums abzuklatschen und zu umarmen.

Als die 36-Jährige nach dem 0:1 (0:0) nach Verlängerung im kleinen Finale gegen England, ihrem 146. und letzten Länderspiel, frisch geduscht vor die Journalisten trat, konnte sie schon wieder lächeln. "Ich sorge jetzt dafür, dass die Stimmung besser und die Party doch noch gut wird", kündigte Angerer mit Blick auf ihre von der Niederlage getrübte Abschiedsfeier in der Bar "100" im Herzen von Edmonton an.

Trotz zweier WM-Niederlagen zum Abschluss wollte der Spaßvogel vom Dienst nicht selbst getröstet werden, sondern lieber Teamkolleginnen aufmuntern. Als sie sah, dass Almuth Schult die Ehrung der Engländerinnen am Seitenrand unter Tränen verfolgte, lief sie schnurstracks hin, wischte ihrer Nachfolgerin die Tränen aus dem Gesicht und nahm sie in den Arm.

Melanie Leupolz fühlte sich wie viele Kolleginnen auch schlecht, weil die Mannschaft ihrer "Natze", seit der WM 2007 die unumstrittene deutsche Nummer eins und das Gesicht der DFB-Frauen, nicht den gebührenden sportlichen Schlusspunkt ermöglicht hatten. "Wir hätten ihr gerne einen schöneren Abschied geschenkt. So einen Abschluss hat sie nicht verdient", sagte die 21-Jährige.

Auszeichnung in Aussicht 

Angerer, in Kanada nach einem starken Turnier auch unter den drei Nominierten für die Auszeichnung als beste WM-Torhüterin, hatte da noch immer nicht realisiert, dass sie gerade all diese ritualisierten Abläufe im Nationaltrikot zum letzten Mal erlebt hatte. "Vielleicht ist es mir immer noch nicht bewusst", sagte die Weltfußballerin von 2013: "Wenn ich erst mal zu Hause bin und in Ruhe ein Glas Wein trinke, wird natürlich Wehmut aufkommen."

Doch dafür bleibt erst mal gar keine Zeit - die Pflicht ruft bei den Portland Thorns. Am Samstag steht in der US-Profiliga NWSL das Spiel bei Sky Blue FC an. So flog die zweimalige Welt- und fünfmalige Europameisterin gleich am Sonntag nach Portland, um am Donnerstag quer über den Kontinent nach New York zu jetten. Dieser Reise- und Terminstress ist einer der Gründe, warum Angerer trotz ihrer noch immer vorhandenen sportlichen Weltklasse nach dem NWSL-Saisonende im Herbst ganz aufhört.

"Mein Plan ist, erst mal nichts zu tun. Ich will die letzten 20 Jahre sacken lassen, mal nicht fremdbestimmt sein", kündigte der Freigeist an. Doch dann lockt der Trainerjob - vielleicht eines Tages wieder mit dem Adler auf der Brust. "Natürlich kann ich mir das vorstellen, ich muss aber erst mal meine Hausaufgaben machen", sagte die Frau mit dem Faible für Mützen und Hüte: "Ich will eine gute Torwart-Trainerin werden, dann ist alles vorstellbar." Den Draht zum Team will Angerer auf jeden Fall beibehalten: "Ganz los werden sie mich nicht." 

Weitere Frauen-WM Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team