Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

NADA kritisiert IOC scharf - auch Hörmann schockiert

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. April 2017, 13:30 Uhr
Alfons Hoermann
DOSB-Präsident Alfons Hörmann kritisiert die Vorgänge um die positiven Clenbuterol-Proben

Die NADA übt wegen der nicht weiterverfolgten Clenbuterol-Fälle der Olympischen Spiele von Peking scharfe Kritik am IOC und fordert die Wiederaufnahme der Untersuchungen. "Ein Ergebnis zu bekommen, es automatisch mit möglicher Fleischkontamination in Zusammenhang zu bringen und dann den Fall einfach zu schließen, reicht nicht aus", sagte NADA-Vorstand Lars Mortsiefer im SID-Interview. Eine Wiederaufnahme der Fälle halte er für "sinnvoll": "Man sollte schon noch versuchen, zu rekapitulieren, wie es zu den positiven Fällen gekommen ist."

In den Peking-Fällen dränge sich der Eindruck auf, dass mit verschiedenem Maß gemessen worden sei. "Eine konsequente Einzelfallbetrachtung und die Beweislastumkehr auf den Athleten hätte verhindert, dass dieser Eindruck entsteht", sagte Mortsiefer. Er kritisierte, dass sich das IOC und die WADA erst zu dem Fall geäußert hätten, als "medialer Druck" entstanden sei. "Da muss man sich nicht beschweren, wenn einem mindestens fehlende Transparenz vorgeworfen wird."

Es sei bekannt, dass China "in puncto Clenbuterol Probleme hat", da wäre es durchaus "nach detaillierter Einzelfallbetrachtung und Schilderung der Sachlage" nachvollziehbar gewesen, wenn Fälle eingestellt worden wären. "So aber bleibt ein problematischer Beigeschmack", sagte Mortsiefer: "Das alles sind auch Voraussetzungen für einen glaubwürdigen Anti-Doping-Kampf weltweit. Hier geht es um Einhaltung von Regeln, die wichtig sind."

Der Chefjustiziar der NADA bezeichnete es zudem als "problematisch", wenn das IOC bei Olympischen Spielen "die Tests selber durchführt, das Ergebnismanagement durchführt und dann auch die Sanktionen verhängt - und dann acht, neun Jahre später plötzlich die WADA in die Pflicht nimmt."

"Schockierender Vorgang"

DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat die Clenbuterol-Fälle der Olympischen Spiele 2008 in Peking als "weiteren schockierenden Vorgang" bezeichnet. "All diese Fälle führen naturgemäß immer wieder dazu, dass die große Frage im Raum steht, ob weltweite Chancengleichheit gegeben ist", sagte Hörmann im SWR2-Interview.

Auch Doping-Experte Fritz Sörgel wirft dem IOC im Zusammenhang mit den nicht weiter verfolgten Clenbuterol-Fällen der Olympischen Spiele 2008 in Peking systematische Vertuschung vor. "Warum hat man die Problematik nicht öffentlich gemacht? Weil sich einfach nichts ändert im IOC: Wenn man kann oder man sich unsicher ist, gibt es im IOC den Reflex, Sachen zu vertuschen", sagte Sörgel dem SID.

IOC und WADA hatten im Anschluss von Recherchen der ARD-Dopingredaktion eingeräumt, dass bei Nachtests 2016 bei "mehreren Athleten aus mehreren Ländern und mehreren Sportarten sehr niedrige Clenbuterol-Werte" nachgewiesen worden seien. Nach Angaben von WADA-Generalsekretär Oliver Niggli seien auch jamaikanische Sprinter betroffen gewesen.

Die Fälle seien nicht weiter verfolgt worden, weil die Clenbuterol-Werte auch mit dem Konsum von verunreinigtem Fleisch zu erklären waren und es für die betreffenden Athleten praktisch unmöglich sei, nach so langer Zeit noch den Unschuldsbeweis zu führen. "Hunderte Fälle" wären seitdem auf diese Weise eingestellt worden.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team