Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 12. November 2011, 08:51 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nun steht auch die Entscheidung an, wie Ihr Weg weiter gehen soll. Sie gelten als eins der größten Talente im deutschen Motorsport. Spüren Sie den Druck, nun unbedingt eine richtige Entscheidung treffen zu müssen, um nicht von der Bildfläche zu verschwinden?

(Seite 4 von 5)

Daniel Abt: Ich spüre den Druck eigentlich nicht von außen, den mache ich mir schon selber. Weil ich auch eine Erwartung an mich habe und ich will nicht nochmal so ein Jahr wie dieses durchleben. Wenn man fährt, will man gewinnen und das macht dann Spaß. Wenn man hinterher fährt, macht es eben keinen Spaß. Von daher ist es schon wichtig, eine richtige Entscheidung für das nächste Jahr zu treffen und man muss sich überlegen, was am meisten Sinn macht. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr der Erfolg wieder da ist.

Eine Möglichkeit wäre die Renault-World-Series, für die Sie bereits als Rookie getestet haben.

Daniel Abt: Ich habe verschiedene Sachen getestet, darunter auch die GP3. Aber ich schaue mir erstmal alle Serien an, um genau sagen zu können, was Sinn macht und wo ich mich wohlfühle. Dann geht es auch darum, mit welchem Auto ich klarkomme und bei welchem Team ich mich gut aufgehoben fühle. Im Moment gibt es noch keine Entscheidung, aber ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern.

Was spricht gegen den Sprung in die GP2.

Daniel Abt: Ich denke, dass es für mich zu früh ist. Die GP2 hat am Wochenende eine halbe Stunde freies Training auf Strecken, die ich zum Teil gar nicht kenne. Wenn man dann im neuen Auto sitzt und nur 30 Minuten für das neue Auto und eben eine Strecke hat, an die man sich erst noch gewöhnen muss, dann ist das zu wenig. Deswegen bin ich der Meinung, dass man als gemachter Fahrer in diese Klasse gehen muss, um glänzen zu können. Die Zeit ist für mich noch nicht da und es geht darum, noch ein wenig Erfahrung und Kilometer zu sammeln. Wenn der Sprung dann kommt, bin ich auch auf dem Stand und konkurrenzfähig.

Eingangs haben wir nach den normalen Beschäftigungen eines Sechsjährigen gesprochen. Mittlerweile sind sie 18. Wie sieht ihr Leben abseits des Cockpits aus – womit verbringen Sie Ihre Zeit?

Daniel Abt: Motorsport nimmt bei mir schon die meiste Zeit in Anspruch. Das ist kein Hobby, sondern ein Beruf. Und ich versuche schon, so viel Zeit wie möglich zu investieren, damit es auch gut wird. Aber es gibt immer Tage und Wochen, in denen man nicht so viel zu tun hat. Um mich da nicht auf die faule Haut zu legen, habe ich mit Freunden zusammen eine Firma gegründet, um auch ein zweites Standbein zu haben und beschäftigt zu sein. Wir sind eine Eventfirma und organisieren exklusive Motorsport-Events.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport