Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Datum: 12. November 2011, 08:51 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Primera Division
Live
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Frauen Bundesliga
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
Fußball: BL Österreich MG
Eishockey: DEL, Playoffs
Handball: HBL, 29. Spieltag
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

2008 ging es vom Kart ins ADAC Formel Masters, wo viele F1-Piloten ihr Handwerk gelernt haben. Wie schwer ist Ihnen damals die Umstellung gefallen?

(Seite 2 von 5)

Daniel Abt: Es ist schon ein Schritt von einem Kart in ein Formel-Auto. Am Anfang ist man schon auch überfordert, aber es ist wie im normalen Leben. Man lernt dazu und Übung macht den Meister. Wenn man viel fährt und ein Gefühl entwickelt, kommt schnell der Punkt, an dem man sich wohl fühlt und an dem man auch behaupten kann zu wissen, wie man ein solches Auto bewegen muss.

Mit 15 sind Sie in diese Talentklasse gewechselt. Gab es damals schon den absoluten Wunsch in die Formel 1 zu kommen?

Daniel Abt: Ich habe mir natürlich auch die großen Rennserien angesehen, wobei das immer noch sehr weit entfernt war. Man hatte nie so das Gefühl, was es überhaupt bedeutet, so ein Auto zu fahren. Im ersten Jahr beim ADAC Masters kam dann das Gefühl hoch und man hat sich gedacht: 'Wow, ich sitze jetzt in einem Formel-Wagen'. Natürlich sind die Wagen nicht so schnell wie in der Formel-1, aber der erste Schritt war gemacht und spätestens ab da hatte ich das Ziel klar von mir, dass es in die Formel 1 gehen soll.

Wie schwer ist es für einen 15-jährigen pubertierenden Jungen, sich in einem 145 PS-starken Wagen – bis zu 220 km/h - an irgendwelche Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen zu halten?

Daniel Abt: Am Anfang kann es schon vorkommen, dass man der Allergrößte ist und das alles kein Problem ist. Aber bei der ersten richtigen Ausfahrt kriegt man schon den Respekt vor dem Auto, der dann dafür sorgt, dass man keine Dummheiten macht und versucht, sich ordentlich auf der Straße zu bewegen. Es ist komisch, aber wenn ich jetzt zurückschaue auf die jungen Leute, die in dem Auto sitzen und wie schnell die sich an diese Autos gewöhnen und wie schnell sie sich da rein entwickeln. Das geht schon sehr schnell und ich denke, die meisten Leute haben da kein Problem mit.

Wenn man sich Ihre Vita ansieht, scheinen Sie zumindest viele Dinge richtig gemacht zu haben. Im ersten Formel-Jahr standen Sie im Gesamtklassement unter den Top-Ten und wurden in die Deutsche Post Speed Academy aufgenommen. Wie wichtig war dieser Schritt für den Verlauf der letzten Jahre?

Daniel Abt: Am Anfang dachte ich, dass es nur eine schöne Förderung ist – ein wenig so wie Schule. Aber so war es eben nicht. Ich hatte wirklich drei schöne Jahre und von mir kann ich sagen, dass ich sehr viel gelernt habe. Man entwickelt sich enorm weiter. Ich war mit meinen 15 Jahren auch der Jüngste und die anderen Fahrer waren gut drei Jahre älter. Für meine Weiterentwicklung war das Gold wert. Man kann sich Dinge abschauen, wie ältere Fahrer bestimmte Dinge angehen. Das hat mich schon geprägt.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport