Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
ErgebnisseTabelleSpielplanQualifikationErgebnisseTabelleSpielplanQualifikation
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo 1. FC KölnLogo Hertha BSCLogo Hamburger SVLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB Leipzig
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 18. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nach Herbert-Fandel-Rückzug: DFL bedauert Entscheidung

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
22. Januar 2016, 13:36 Uhr
Herbert Fandel
Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel wird sich nach der laufenden Saison zurückziehen

Die DFL hat den Rückzug von Schiedsrichter-Boss Herbert Fandel aus dem Tagesgeschäft zum Ende der Saison "sehr bedauert", Spekulationen über ein Zerwürfnis zwischen Fandel und DFL-Schiedsrichterberater Hellmut Krug aber zumindest nicht dementiert. "Über angebliche persönliche Differenzen im Schiedsrichterbereich werden wir intern mit dem DFB ebenso sprechen wie über die personelle Neuaufstellung", teilte ein DFL-Sprecher am Freitag mit.

Ein DFL-Sprecher hatte zuvor Spekulationen über Differenzen der beiden ehemaligen Bundesliga-Schiris nicht von der Hand weisen können: "Über angebliche persönliche Differenzen im Schiedsrichterbereich werden wir intern mit dem DFB ebenso sprechen wie über die personelle Neuaufstellung."

Fandel, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses des DFB, hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass er "aus persönlichen Gründen" als Chef der Bundesliga-Referees im Sommer aufhören werde. In den Medien war danach spekuliert worden, dass ein interner Machtkampf zwischen Fandel und dem ebenfalls dem Ausschuss angehörenden Krug der Grund für die Entscheidung gewesen sei.



"Entscheidung noch nicht gefallen"

"Das Ausscheiden als Vorsitzender der Elitekommission Schiedsrichter bedauern wir sehr", teilte die DFL mit: "Wir unterstützen die Idee, dass er dem Schiedsrichter-Ausschuss des DFB als Vorsitzender erhalten bleibt."

Anfang November wird bei einem ordentlichen DFB-Bundestag ein neuer Ausschuss gewählt. "Die Führung des DFB in diesem Bereich steht dabei außer Frage", stellte die DFL klar: "Wir sind bereits seit Ende letzten Jahres unabhängig von einzelnen Personen im konstruktiven Dialog mit dem DFB über die Weiterentwicklung des Schiedsrichterwesens."

Dies bestätigte auch der für das Schiedsrichterwesen zuständige DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann: "Dank der Arbeit von Herbert Fandel und Hellmut Krug und ihrem gesamten Team sind wir im deutschen Schiedsrichterwesen seit Jahren auf einem guten Weg. Seit feststeht, dass sich Herbert Fandel ein wenig aus dem Bereich der Eliteschiedsrichter zurückziehen möchte, führen wir im engen Austausch mit der Liga interne Gespräche, wie wir das deutsche Schiedsrichterwesen in Zukunft aufstellen. Eine diesbezügliche Entscheidung ist aber noch nicht gefallen."

zu "Nach Herbert-Fandel-Rückzug: DFL bedauert Entscheidung"
0 Kommentare
Weitere Bundesliga Top News
17.01. 10:08
Fußball | Bundesliga
spox
Im Sommer beendete Philipp Lahm seine Profi-Laufbahn. Nun erklärte der langjährige Nationalmannschaftskapitän, warum er seine Fußballschuhe schon mit 34 Jahren an den Nagel gehängt... weiter Logo
17.01. 09:28
Fußball | Bundesliga
spox
Nach der erneuten Suspendierung von Pierre-Emerick Aubameyang bei Borussia Dortmund nehmen Gerüchte um einen Wechsel noch im Winter kein Ende. Nun soll laut Medienberichten auch schon... weiter Logo
17.01. 09:22
Fußball | Bundesliga
spox
Sportdirektor Max Eberl von Borussia Mönchengladbach peilt eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit Trainer Dieter Hecking an. weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team