Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
18:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: BL Österreich QG
20:30
Fußball: Premier League
21:00
kommende Live-Ticker:
24
Apr
Fußball: BL Österreich MG
18:30
Handball: CL VFH
18:45
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
19:00
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: BL Österreich MG
20:30
Fußball: Premier League
20:45
Handball: CL VFH
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nach Derby-Debakel: 'Verstörter' Roberto di Matteo Di Matteo stellt alles infrage

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. März 2015, 11:46 Uhr
Roberto di Matteo
Roberto di Matteo fand gegen den BVB kein Mittel

Nach seiner völlig verkorksten Derby-Premiere stellte Roberto Di Matteo alles infrage: seine Arbeit, sein System und die Berufsauffassung seiner Profis. "Wir sind verstört", fasste der Trainer von Schalke 04 die königsblaue Gemütslage nach dem 0:3 (0:0)-Debakel bei Borussia Dortmund zusammen und listete alle Mängel schonungslos auf - auch die eigenen.

"Es war eine kollektiv schlechte Leistung, auch von mir", gab der Italiener zu, nachdem sein Catenaccio vom Erzrivalen BVB in alle Einzelteile zerlegt worden war. Die Mauertaktik, mit der Schalke seit vier Pflichtspielen sieglos ist, will Di Matteo nun überdenken: "Wir müssen sehen, ob wir nicht grundsätzlich etwas ändern müssen. Wir müssen überlegen, ob es mit diesem System weitergeht."

Mit der Fünfer-Abwehrkette und drei vorwiegend defensiven Mittelfeldspielern hatte der Nachfolger von Jens Keller die zu Saisonbeginn vogelwilden Schalker stabilisiert. Vor drei Wochen - nach dem 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach - war er als Tabellendritter auf Champions-League-Kurs noch für seine effektive Taktik hochgelobt worden.

 

"Kollektives Versagen"

Seitdem funktioniert die Schalker "Ergebnismaschine", wie sein BVB-Kollege Jürgen Klopp sie nannte, nicht mehr: Mit nur noch einem einzigen Tor sind die Königsblauen nicht nur aus den Rängen für die Königsklasse herausgefallen. Platz sieben, der nicht mehr in die Europa League führt, ist nur noch zwei Punkte entfernt.

Sportvorstand Horst Heldt wollte dem Trainer, der seit Oktober im Amt ist, die höchste Derbypleite seit 1998 indes nicht anlasten. "Es war fast ein Komplettausfall von vielen Spielern", meinte der Ex-Profi, "da brauchen wir nicht über Taktik zu reden." Heldt schoss sich stattdessen auf die Spieler ein: "Es war ein sehr schlimmer Auftritt, ein kollektives Versagen."
 

Wellenreuther im Fokus

Das sah auch Di Matteo so, der seinen Profis gar die richtige Berufsauffassung absprach: "Vor allem war es eine Einstellungs-Sache." Die Konsequenz: Das in den letzten Wochen so solide Abwehrbollwerk zerfiel völlig. Dass es nach neun Dortmunder Großchancen zur Halbzeit noch 0:0 stand, nannte selbst Heldt "ein Wunder". Und in der Offensive fand Schalke überhaupt nicht statt, obwohl Di Matteo diesmal drei Angreifer aufgeboten hatte: Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar hing völlig in der Luft, Eric Maxim Choupo-Moting suchte weiter verzweifelt seine Form der Hinrunde, und Kevin-Prince Boateng warf einmal mehr die Frage auf, was eigentlich sein exorbitantes Gehalt als vermeintlicher königsblauer Anführer rechtfertigt.

Explizit von der Kollektivschelte nahm Heldt Torhüter-Greenhorn Timon Wellenreuther aus. Der 19-Jährige hatte mit seinem missglückten Dribbling gegen Marco Reus zum 0:3 für den Schalker Tiefpunkt im 146. Ruhrpott-Klassiker gesorgt. "An ihm die Niederlage festzumachen, wäre aberwitzig", meinte Heldt und betonte, der Nachwuchskeeper habe "vieles verhindert". Dabei verschwieg er allerdings die permanenten Unsicherheiten bei hohen Bällen, die die Schalker Nummer drei offenbarte. Dass ihn nach seinem Fauxpas die Teamkollegen sofort versuchten aufzumuntern, hat vor allem einen Grund: In den nächsten Spielen wird Wellenreuther weiter gebraucht, denn die verletzten Ralf Fährmann und Fabian Giefer fehlen wohl noch einige Wochen.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team