Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Premier League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: BL Österreich MG
Handball: CL VFH
Fußball: 3. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Ligue 1
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Handball: CL VFH
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nach dem 0:0 gegen den FC Bayern: 'Laut und emotional' - 'Joe' Zinnbauer macht Dampf beim Hamburger SV

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. September 2014, 14:01 Uhr
Nicolai Müller, Jaroslav Drobny
Nicolai Müller (r.) und Jaroslav Drobny waren nach dem 0:0 gegen FC Bayern sichtlich erleichtert

Laute Ansprache, große Emotionen - das 0:0-Unentschieden gegen den deutschen Rekordmeister Bayern München war für den neuen HSV-Trainer Josef "Joe" Zinnbauer ein erster Achtungserfolg.

Für die Statistik war es ein Remis, für den Hamburger SV und seinen neuen Trainer Josef "Joe" Zinnbauer emotional ein gefühlter Sieg. Ein Debakel hatten viele an der Elbe befürchtet, doch das 0:0 gegen Bayern München machte den Hanseaten Mut auf sportlich bessere Zeiten.



Einer, der es wirklich beurteilen kann, brachte die Gefühlslage nach dem Achtungserfolg gegen den deutschen Rekordmeister auf den Punkt. "Zum ersten Mal seit Ewigkeiten sind wir wieder als Team aufgetreten", sagte Mannschaftskapitän Heiko Westermann, den Jubel der Fans noch im Ohr. Und der Abwehrchef dankte seinen Mitspielern für diese lange vermisste Einstellung mit einer Quote von 89 Prozent gewonnener Zweikämpfe.

Zinnbauer, erst seit Mittwoch als Nachfolger des glücklosen Kollegen Mirko Slomka installiert, traf bei seinen Instruktionen anscheinend den richtigen Ton. Seine neuen Schützlinge jedenfalls fühlten sich ganz offensichtlich bei der Ehre gepackt.
 

Holtby: "Der Trainer hat uns brennend heißgemacht"

"Es war sehr laut, und es war sehr emotional", berichtete Westermanns Nebenmann Johan Djourou aus der Kabine. Auch Lewis Holtby fühlte sich hochmotiviert: "Der Trainer hat uns brennend heißgemacht. Jeder hat für den anderen auf dem Platz geackert."

Lob, das den neuen Coach der Norddeutschen fast verlegen machte. "Da bekomme ich ja fast selbst Gänsehaut, wenn die Spieler so etwas sagen", meinte Zinnbauer, der bei aller Zustimmung auch für seinen Vorgänger ein gutes Wort übrig hatte: "Die Jungs haben viele, viele Meter gemacht. Slomka hat das Team fitnessmäßig in einem Top-Zustand hinterlassen."
 

Müller: "Diesmal bin ich für Ironie nicht zu haben" 

Dies bestätigte auch Vorstandsboss Dietmar Beiersdorfer. "Die Mannschaft hat sich positiv gezeigt, darum geht es. Aber wir müssen auf Dauer vom Fleck kommen und Resultate erzielen, die einem Fußballklub würdig sind. Für 'High Five' ist noch keine Zeit", sagte der Ex-Nationalspieler am Sonntag.

Kondition allein hätte vor 57.000 Zuschauern in der ausverkauften WM-Arena im Volkspark auch nicht zu einem Remis gegen den Titelverteidiger gereicht, wenn die Gäste nicht "die erste Halbzeit im Tiefschlaf verbracht" hätten, wie Thomas Müller anmerkte. Und nur zur weiteren Klarstellung ergänzte er: "Diesmal bin ich für Ironie nicht zu haben."

Trainer Pep Guardiola, der nach dem Seitenwechsel erfolglos eine Offensivkraft nach der anderen einwechselte, bekam einen Vorgeschmack, was ihm, seinem Team, vor allem aber seinen immer noch WM-gezeichneten Stars in den kommenden Wochen und Monaten blühen wird. Bis Weihnachten wird fast durchgehend alle drei bis vier Tage gespielt, eine echte Herausforderung für den FC Bayern.
 

"Bis Dezember wird es eine schwere Zeit"

"Wir müssen einfach immer weiterarbeiten. Bis Dezember wird es eine schwere Zeit", sagte der Spanier und kratzte etwas bekümmert seinen kahlen Kopf. Schon der Champions-League-Auftakt gegen Manchester City (1:0) hatte die Gäste immerhin derart gefordert, dass gegen den immer noch sieg- und torlosen HSV in den entscheidenden Momenten Frische und Spritzigkeit fehlten.

Tugenden, die am Dienstag wieder das Bayern-Spiel prägen sollten. Zumal der SC Paderborn nicht als vermeintlich chancenloser Neuling, sondern als noch ungeschlagenes Überraschungs-Team an die Isar kommt.

"Die haben richtig Spaß an der Liga", hat Weltmeister Jerome Boateng bereits festgestellt. Und auch für Torhüter Manuel Neuer, der mit einem Handspiel an der Mittellinie in der Schlussphase für Aufregung sorgte, gab sich gewarnt: "Wir müssen die Situation und Paderborn ernstnehmen."        

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team