Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
Live
Tennis: ATP-Turnier in München
12:20
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nach Absagenflut: Aufholjagd in Finnland macht vor Eishockey-WM Mut

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. April 2014, 12:40 Uhr
DEB-Team
Gegen Finnland bewies das DEB-Team Moral

Drei Wochen vor dem WM-Start hat die deutsche Nationalmannschaft unglücklich 2:3 gegen den zweimaligen Weltmeister Finnland verloren. Nach den vielen Absagen machte die starke Leistung Mut.

Nach den vielen schlechten Nachrichten der vergangenen Tage hellte sich die Miene von Bundestrainer Pat Cortina wieder auf. Beim unglücklichen 2:3 gegen den zweimaligen Weltmeister Finnland machte die Nationalmannschaft dem Italo-Kanadier drei Wochen vor dem WM-Start Mut. "Die Richtung stimmt", stellte der 49-Jährige nach dem zweiten WM-Test gegen den Olympiadritten innerhalb von 24 Stunden fest.

Anders als beim 0:3 einen Tag zuvor war die nach vielen Absagen stark dezimierte Auswahl des DEB ein ebenbürtiger Gegner und hatte im starken Schlussdrittel die Finnen sogar am Rande einer Niederlage. "Schade für die Jungs, dass es nicht zu mehr gereicht hat", meinte Cortina.

Junge Stürmer überzeugen

Nach schwachem Start und einem eher schmeichelhaften 0:2 nach dem ersten Drittel mit Toren von Miika Lahti (6.) und Michael Keränen (11.) steigerte sich das Cortina-Team deutlich. Der Ausgleich durch die Treffer des Nürnbergers Yasin Ehliz (21.) und des Mannheimers Frank Mauer (34.) war der verdiente Lohn. Im letzten Drittel ließ die DEB-Auswahl jedoch mehrere Großchancen aus, ehe Tommi Taimi 40 Sekunden vor Schluss die zweite Niederlage in Finnland besiegelte.

"Unser Beginn war bescheiden. Dennoch haben wir uns gut zurückgekämpft", sagte Torschütze Mauer: "Leider waren wir über 60 Minuten nicht konstant genug. Es ist dann bitter, am Ende so zu verlieren." 22 Tage vor dem WM-Auftaktspiel gegen Kasachstan sah Cortina dennoch viel Positives: Der Berliner Torhüter Rob Zepp hielt sein Team mit 36 Paraden im Spiel, sein Klubkollege Frank Hördler war als Kapitän in der Verteidigung ein starker Rückhalt und bereitete zudem beide Tore vor, und die jungen Stürmer überzeugten auch auf hohem internationalen Niveau.

Der 21-jährige Ehliz glänzte als Torschütze, Ausnahmetalent Leon Draisaitl zeigte an der Seite seines ebenfalls erst 18 Jahre alten Sturmkollegen Dominik Kahun großes Spielverständnis und erstaunliche Übersicht und hatte acht Minuten vor Schluss die größte Chance zum Siegtor.

David Wolf fehlt gesperrt

Auf die meisten der Spieler, die in Finnland auf dem Eis standen, muss Cortina auch bei der WM in Minsk (9. bis 25. Mai) setzen. Denn nach den Absagen der NHL-Abwehrspieler Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer (beide Buffalo), der Stürmer André Rankel (Berlin), Christoph Ullmann (Mannheim) und Patrick Reimer (Nürnberg), der Torhüter Dennis Endras (Mannheim) und Jochen Reimer (München), des Verteidigers Felix Petermann (München) sowie des AHL-Profis Konrad Abeltshauser (Worcester) kommen wohl nur noch Spieler der DEL-Finalisten Kölner Haie und ERC Ingolstadt als Ergänzungen infrage.

Der Hamburger David Wolf fehlt wegen seiner Sperre nach dem Ausraster im DEL-Halbfinale, der WM-Einsatz des Iserlohner Torjägers Michael Wolf ist wegen einer Fußverletzung äußerst fraglich. Am 24. und 26. April testet die DEB-Auswahl noch in München und Landshut gegen Russland, danach warten als Härtetests in Mannheim die Schweiz (2. Mai) und in Nürnberg die USA (6. Mai).

Weitere Eishockey Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team