Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker MotoGP Sanmarino, Rennen, Saison 2019, Saison 2019

MotoGP Live-Ticker

2019 GP San Marino MotoGP Rennen
Fahrer
Hersteller
Zeit
Marc Marquez
Honda
44:25.163 
Fabio Quartararo
Yamaha
+ 00.903 
Maverick Vinales
Yamaha
+ 01.636 
Valentino Rossi
Yamaha
+ 12.660 
Franco Morbidelli
Yamaha
+ 12.774 
Andrea Dovizioso
Ducati
+ 13.744 
Pol Espargaro
KTM
+ 20.050 
Joan Mir
Suzuki
+ 22.512 
Jack Miller
Ducati
+ 26.554 
10 
Danilo Petrucci
Ducati
+ 31.456 
11 
Johann Zarco
KTM
+ 32.388 
12 
Aleix Espargaro
Aprilia
+ 34.477 
13 
Tito Rabat
Ducati
+ 35.325 
14 
Jorge Lorenzo
Honda
+ 47.247 
15 
Hafizh Syahrin
KTM
+ 1:02.280 
16 
Miguel Oliveira
KTM
+ 1:07.831 
17 
Karel Abraham
Ducati
+ 1:24.666 
18 
Takaaki Nakagami
Honda
+ 1 Rd. 
 
Cal Crutchlow
Honda
DNF 
 
Michele Pirro
Ducati
DNF 
 
Alex Rins
Suzuki
DNF 
 
Francesco Bagnaia
Ducati
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:51:27
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis bald

Damit endet die Berichterstattung vom San Marino Grand Prix. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Weiter geht es für die MotoGP bereits am kommenden Wochenende in Aragon. Dann sind auch wir wieder live dabei. Bis dahin - und einen schönen Sonntag noch!
WM

Als Vierter schrammte Valentino Rossi am Podium vorbei, dem Rekordweltmeister fehlten allerdings auch stattliche elf Sekunden. Knapp dahinter reihte sich Franco Morbidelli ein. Sechster wurde Vorjahressieger Andrea Dovizioso, der als WM-Zweiter weiter Boden auf Marc Marquez einbüßte, dem der Titel kaum noch zu nehmen ist. Der Gesamtdrittplatzierte Alex Rins ging heute völlig leer aus und verlor diesen Platz damit an Danilo Petrucci.
Marquez

Beinahe über das gesamte Rennen fuhr Fabio Quartararo nach dem frühen Überholmanöver an der Spitze, hatte aber stets Marc Marquez im Nacken. Dieser studierte über die fast komplette Distanz den Konkurrenten, ohne auch nur eine Attacke zu versuchen. Erst eingangs der Schlussrunde folgte der Angriff. Abgezockt übernahm der Weltmeister die Führung und wehrte in der Folge die forschen Gegenangriffe des jungen Franzosen ab. Pole-Mann Maverick Vinales hatte lediglich zwei Runden Freude auf dem Platz an der Sonne, wurde dann von Quartararo abgelöst und fuhr letztlich auf Rang 3.
Ziel

Routiniert hält Marc Marquez allen noch so couragierten Angriffen stand, verteidigt die Führung. Im Stile eines Champions holt sich der Katalane seinen siebten Saisonsieg.
27/27

Fabio Quartararo allerdings will natürlich kontern, der Franzose versucht alles. Doch der 20-Jährige beißt sich in der Schlussrunde die Zähne am Weltmeister aus.
26/27

Eingangs der letzten Runde kommt der Angriff. Marc Marquez hat sich den Kontrahenten beinahe über das gesamte Rennen zurecht gelegt und zieht jetzt vorbei.
25/27

Marc Marquez macht es spannend, noch immer zögert der WM-Spitzenreiter. Der 26-Jährige versucht es gar nicht, der schaut noch. Weiter hinten läuft das Rennen stabil, Überholmanöver bleiben aus.
23/27

Maverick Vinales macht Boden gut, doch dem Pole-Mann geht die Renndistanz aus. Anderthalb Sekunden - kommt der Katalane da noch vorn hin?
22/27

Der nächste Sturz geht auf das Konto von Cal Crutchlow. Für den Briten scheint dieser das Ende zu bedeuten. Unterdessen biegt Michele Pirro in die Boxengasse ab - wohl um seine Maschine abzustellen.
21/27

Wann gibt es die Attacke von Marc Marquez? Der Weltmeister lässt Fabio Quartararo zappeln, hängt aber ganz nah am Franzosen dran.
20/27

Gerade noch gelobt, geht Michele Pirro nun zu Boden. Mit diesem Sturz in Kurve 4 wirft der Italiener wohl alle Punkte weg. Zwar geht es für den 33-Jährigen weiter, er fällt aber auf Rang 17 zurück.
19/27

Die Distanzen zwischen den Top 4 bleiben in etwa konstant. Dafür muss Valentino Rossi durchaus nach hinten schauen, denn Franco Morbidelli möchte das so noch nicht auf sich beruhen lassen.
17/27

Unterdessen hat sich Michele Pirro in die Top 10 geschoben. Der Wildcard-Fahrer könnte auf seiner Ducati reichlich Punkte einstreichen.
16/27

Nach wie vor belauert Marc Marquez den Spitzenreiter, legt sich Fabio Quartararo zurecht, wartet aber noch ab. Dahinter macht Maverick Vinales Boden gut. Dem Pole-Mann fehlen nur noch zwei Sekunden nach vorn. Für Valentino Rossi scheint die Distanz zum Podium zu groß. Das sind gut acht Sekunden und lässt sich schwer aufholen.
15/27

Dann schnappt sich Valentino Rossi in einer Rechtskurve Platz 4. Innen schiebt sich der Rekordweltmeister an Franco Morbidelli vorbei, der überschaubare Gegenwehr leistet.
14/27

Gerade eroberte Alex Rins Platz 7 mit einem Überholmanöver gegen Pol Espargaro, doch wenig später ist der Spanier zu spät auf der Bremse, kommt zu Fall und rutscht ins Kiesbett. Die Versuche, das Bike wieder in Schwung zu bekommen, scheitern. Das ist es gewesen - aus und vorbei!
13/27

Inzwischen hat das Feld Struktur erhalten. Andrea Dovizioso fährt an Position 6, der Vorjahressieger ist dort derzeit ungefährdet unterwegs.
12/27

Marc Marquez hat die Geduld, hält die Position hinter Spitzenreiter Fabio Quartararo und studiert dessen Linienwahl. Von einem Zweikampf kann da aktuell keine Rede sein. Den liefern sich schon eher Franco Morbidelli und Valentino Rossi, der von hinten drängelt.
11/27

Nun ist Francesco Bagnaia in Kurve 4 fällig. Dieser Sturz jedoch hat Folgen. Für den Italiener endet an dieser Stelle das Rennen.
10/27

Hinter dem Führungsduo fährt Maverick Vinales allein. Dem Pole-Mann fehlen drei Sekunden zur Spitze. In etwa gleich groß ist die Lücke nach hinten, wo Franco Morbidelli und Valentino Rossi gemeinsam unterwegs sind.
9/27

Miguel Oliveira stürzt in Kurve 4! Doch auch den Portugiesen erwischt es nicht so heftig. Schnell rappelt sich der 24-Jährige wieder auf. Im Klassement wird er als 21. geführt. Einzig Takaaki Nakagami fährt hinter ihm. Noch immer sind alle Piloten dabei.
9/27

Rossi gewinnt Boden gegenüber dem Trio Espargaro, Dovizioso, Rins. Der Rekordweltmeister nimmt die Verfolgung von Franco Morbidelli auf, der Vierter ist.
8/27

Weiter hinten überrumpelt Valentino Ross Pol Espargaro und erobert somit Rang 5. Unterdessen arbeitet sich Marquez richtig nah ans Hinterrad von Quartararo heran.
7/27

Fabio Quartararo bietet Paroli, der Franzose behauptet die Führung gegen den hart attackierenden Marc Marquez. Das Duo setzt sich vom Rest des Feldes ab.
5/27

Unterdessen macht Marc Marquez Druck. Der Weltmeister lässt sich für den Moment die schnellste Rennrunde gut schreiben.
5/27

In der Schikane geht Alex Rins die Straße aus. Der Sieger von Silverstone verlässt die Strecke, reiht sich dann wieder ein, verliert aber natürlich Positionen, ist nur noch Achter.
4/27

In Kurve 10 geht Takaaki Nakagami zu Boden, rutscht auf dem Hosenboden von der Strecke. Es handelt sich um einen eher harmlosen Sturz, der Japaner kann weiter fahren, fällt aber ganz ans Ende des Feldes zurück.
4/27

Dann legt sich Marquez den Kontrahenten zurecht. Der Katalane presst sich fast mit Gewalt neben Vinales vorbei - ebenfalls innen in einer Rechtskurve.
3/27

Jetzt greift Fabio Quartararo an, schiebt sich in einer Rrechtskurve innen an Maverick Vinales vorbei und setzt sich an die Spitze. Marc Marquez schaut sich das zunächst entspannt an.
2/27

Die Top 3 halten fürs Erste ihre Positionen. Enger geht es weiter hinten zu. Espargaro, Rins und Rossi kämpfen um die Plätze 5 bis 7.
1/27

Diszipliniert bewältigen alle Fahrer die ersten Meter. Stürze bleiben aus. Marc Marquez ist bereits Dritter. Dem WM-Führenden folgen Morbidelli und Pol Espargaro.
1/27

Das komplette Feld kommt gut weg. Was passiert an der Spitze? Maverick Vinales behauptet die Führung. Pol Espargaro jedoch verliert, muss einige Konkurrenten passieren lassen. Somit schiebt sich Fabio Quartararo auf Rang 2.
Start

Alle Piloten finden sich nun wieder in der Startaufstellung ein. Die Blicke der Fahrer richten sich auf die Ampelanlage. Gebannt wird auf das Erlöschen des Lichts gelauert. Dann passiert es - und ab geht die wilde Fahrt!


Im Grid wird jetzt Luft, die Mechaniker und alle, die da sonst noch unterwegs sind, müssen das Feld räumen. Dann setzen sich die Maschinen in Bewegung, nehmen die Einführungsrunde in Angriff. Alle Bikes kommen weg.
Wetter

Es herrschen beste Bedingungen an der adriatischen Riviera di Rimini. Bei 26 Grad und lockerer Bewölkung drohen keinerlei Niederschläge. Die Straße ist trocken und wird das also auch bleiben.
Iannone

Nicht in Aktion tritt heute Andrea Iannone. Der Italiener machte während der Trainings mehrfach unliebsame Bekanntschaft mit dem Asphalt und wurde bereits gestern von den Ärzten für nicht renntauglich erklärt. So verpasste der 29-Jährige bereits das Qualifying und steht auch heute nicht am Start. Dafür sehen wir mit Michele Pirro einen Wildcard-Piloten, womit das Fahrerfeld 22 Piloten umfasst. Honda-Testfahrer Stefan Bradl wird in dieser Saison vermutlich keinen Renneinsatz mehr bekommen. Auf den Zahlinger warten genug andere Aufgaben.
Quali

Die erste Startreihe lässt die Hoffnung zu, dass es einen neuen MotoGP-Sieger in Misano geben könnte. Die Pole Position ergatterte gestern Maverick Vinales, der mit knapp drei Zehnteln Vorsprung die mit Abstand schnellste Runde drehte. Neben ihm finden sich in vorderster Front der spanische Landsmann Pol Espargaro und der Franzose Fabio Quartararo ein. WM-Spitzenreiter Marc Marquez fehlte letztlich beinahe eine halbe Sekunde zur Pole (5.). Dennoch ließ der Katalane Andrea Dovizioso, seinen ersten Verfolger in der Fahrerwertung, hinter sich (6.).
Kurs

Auf die Piloten wartet eine 4,2 Kilometer lange Runde, die 27 Mal zu umfahren ist. So ergibt sich eine Renndistanz von gut 114 Kilometern. Dabei bewegen wir uns im Uhrzeigersinn, es sind sechs Links- und zehn Rechtskurven pro Umlauf zu bewältigen. Mit circa 530 Metern gibt es zwei etwa identisch lange Geraden - eine davon bei Start und Ziel.
Misano

MotoGP-Rekordsieger auf dieser Strecke sind Valentino Rossi und Jorge Lorenzo mit je drei Triumphen. Alle Klassen übergreifend, gewann in Misano Adriatico Marc Marquez sogar fünf Rennen - eines mehr als Lorenzo. Vor zwölf Monaten hatte Andrea Dovizioso erstmals die Nase vorn. Damit sind alle Piloten aus dem aktuellen Fahrerfeld genannt, die jemals in San Marino ein Rennen der Königsklasse gewannen.
San Marino

Das 13. Rennen der Saison verstehen die Italiener gern als zweites Heimspiel nach dem Gastspiel in Mugello. Während der 1990er Jahre wurde hier auch offiziell der Italien Grand Prix ausgetragen. Offiziell aber steht an diesem Wochenende der Große Preis von San Marino auf dem Programm. Der jedoch findet auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli statt, benannt nach dem 2011 in Sepang tödlich verunglückten MotoGP-Piloten. Und dieser Kurs liegt in Misano Adriatico - also auf italienischem Boden.
Willkommen

Herzlich willkommen zum Großen Preis von San Marino in der Klasse MotoGP. Heute sind wir beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name
Punkte
1
Marc Marquez
420
2
Andrea Dovizioso
269
3
Maverick Vinales
211
4
Alex Rins
205
5
Fabio Quartararo
192
6
Danilo Petrucci
176
7
Valentino Rossi
174
8
Jack Miller
165
9
Cal Crutchlow
133
10
Franco Morbidelli
115
11
Pol Espargaro
100
12
Joan Mir
92
13
Takaaki Nakagami
74
14
Aleix Espargaro
63
15
Francesco Bagnaia
54
16
Andrea Iannone
43
17
Miguel Oliveira
33
18
Johann Zarco
30
19
Jorge Lorenzo
28
20
Tito Rabat
23
21
Stefan Bradl
16
22
Michele Pirro
9
23
Hafizh Syahrin
9
24
Karel Abraham
9
25
Sylvain Guintoli
7
26
Mika Kallio
7
27
Bradley Smith
0
Platz
Fahrer
Zeit
1
Marc Marquez
41:21.469
2
Fabio Quartararo
+ 01.026
3
Jack Miller
+ 02.409
4
Andrea Dovizioso
+ 03.326
5
Alex Rins
+ 03.508
6
Maverick Vinales
+ 08.829
7
Joan Mir
+ 10.622
8
Valentino Rossi
+ 22.992
9
Aleix Espargaro
+ 32.704
10
Pol Espargaro
+ 32.973
11
Tito Rabat
+ 42.795
12
Mika Kallio
+ 45.732
13
Jorge Lorenzo
+ 51.044
14
Karel Abraham
+ 1:04.871
15
Hafizh Syahrin
+ 1:16.487
 
Andrea Iannone
DNF
 
Franco Morbidelli
DNF
 
Iker Lecuona
DNF
 
Johann Zarco
DNF
 
Danilo Petrucci
DNF
 
Cal Crutchlow
DNF
 
Michele Pirro
DNF