Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker MotoGP Katalonien, Rennen, Saison 2019, Saison 2019

MotoGP Live-Ticker

2019 GP Katalonien MotoGP Rennen
Fahrer
Hersteller
Zeit
Marc Marquez
Honda
40:31.175 
Fabio Quartararo
Yamaha
+ 02.660 
Danilo Petrucci
Ducati
+ 04.537 
Alex Rins
Suzuki
+ 06.602 
Jack Miller
Ducati
+ 06.870 
Joan Mir
Suzuki
+ 07.040 
Pol Espargaro
KTM
+ 16.144 
Takaaki Nakagami
Honda
+ 17.969 
Tito Rabat
Ducati
+ 22.661 
10 
Johann Zarco
KTM
+ 26.228 
11 
Andrea Iannone
Aprilia
+ 32.036 
12 
Miguel Oliveira
KTM
+ 44.666 
13 
Sylvain Guintoli
Suzuki
+ 51.363 
 
Cal Crutchlow
Honda
DNF 
 
Franco Morbidelli
Yamaha
DNF 
 
Francesco Bagnaia
Ducati
DNF 
 
Hafizh Syahrin
KTM
DNF 
 
Valentino Rossi
Yamaha
DNF 
 
Andrea Dovizioso
Ducati
DNF 
 
Maverick Vinales
Yamaha
DNF 
 
Jorge Lorenzo
Honda
DNF 
 
Aleix Espargaro
Aprilia
DNF 
 
Karel Abraham
Ducati
DNF 
 
Bradley Smith
Aprilia
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 19:18:11
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Bis bald

Damit endet die Berichterstattung vom Gran Premi de Catalunya. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Bereits in zwei Wochen drehen die MotoGP-Piloten im niederländischen Assen ihre Runden. Dort findet am letzten Juni-Wochenende das achte Saisonrennen statt. Bis dahin - einen schönen Sonntag noch!
Fazit

Früh im Rennen wurde der Angelegenheit einiges an Spannung genommen. Mit dem von Jorge Lorenzo verursachten Sturz gingen uns mit einem Schlag drei weitere Top-Piloten verloren. Der Vorjahressieger räumte bei seinem Ausrutscher, für den er sich mittlerweile entschuldigte, Andrea Dovizioso, Maverick Vinales und Valentino Rossi ab. Fortan hatte Marc Marquez freie Fahrt. Der Weltmeister lachte sich ins Fäustchen, fuhr einen völlig ungefährdeten Sieg ein und baute seine WM-Führung deutlich aus. Die verbliebenen Konkurrenten vermochten dem Tempo der Honda nicht zu folgen, profitierten aber eben auch von den zahlreichen Ausfällen. Daher ergatterte Pole-Mann Fabio Quartararo, der anfangs nicht den nötigen Renn-Speed zu haben schien, letztlich doch Rang zwei und milderte das Yamaha-Desaster ein wenig ab. Danilo Petrucci positionierte seine Ducati als Dritter. Beste Suzuki war die von Alex Rins (4.). KTM holte mit Pol Espargaro Platz sieben. Für Aprillia brachte Andrea Iannone seine Maschine als Elfter ins Ziel.
Ziel

An der Spitze fährt Marc Marquez souverän zum Sieg. Genauso sicher bringt Fabio Quartararo Position zwei nach Hause. Danilo Petrucci wird Dritter.
24/24

Rins und Miller bekommen nun noch Gesellschaft von Joan Mir. Aber mehr als der Kampf um Rang vier wird das nicht.
23/24

Und so geht es nun gleich in die letzte Runde. Marc Marquez schaukelt das locker nach Hause. Quartararo wird wohl Zweiter.
22/24

Auch Quartararo verschafft sich jetzt Luft zum Atmen, schüttelt Petrucci ein wenig ab. Der Italiener muss eher nach hinten schauen, denn die beiden spanischen Verfolger schließen vermutlich bald auf.
21/24

Spannung bezieht das Rennen nur noch aus dem Kampf ums Podest. Um diese beiden Plätze kämpfen Fabio Quartararo und Danilo Petrucci. Miller und Rins liegen fast zwei Sekunden zurück. Ob das noch reicht?
19/24

Ganz vorn verwaltet Marc Marquez das Rennen mittlerweile, ist nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs. Dahinter sortiert sich das Verfolgerfeld neu. Pole-Mann Fabio Quartararo ergattert Rang zwei. Danilo Petrucci ringt darum, den Anschuss zu halten. Dahinter tut sich eine kleine Lücke auf zu Alex Rins und Joan Mir.
18/24

Zunehmend werden die Jungs ungeduldiger. Cal Crutchlow war bislang so gut unterwegs, doch jetzt ist der Brite in einer Rechtskurve viel zu schnell, gerät von der Strecke und stürzt ins Kiesbett. Aus und vorbei!
16/24

Danilo Petrucci schlägt nun gegen Alex Rins zurück. Dieser möchte sich kurz darauf mit den Messern zwischen den Zähnen revanchieren, ist zu spät auf der Bremse. Mit ganz viel Fahrzeugbeherrschung fängt sich der Katalane ab, verhindert den Highsider. Allerdings muss er einen Umweg fahren, weshalb zahlreiche Positionen verloren gehen.
16/24

Franco Morbidelli saugt sich vor einer Linkskurve an Pol Espargaro heran, ist aber einfach zu schnell. Der Grip geht verloren, der Italiener rutscht weg und legt sich auf den Asphalt. Damit wirft der 24-Jährige die Punkte weg.
14/24

Zu dieser Gruppe von nun sechs Fahrern zählen neben Fabio Quartararo und Jack Miller mittlerweile auch Joan Mir und Cal Crutchlow. Diese Jungs kommen allesamt noch fürs Podium in Frage.
13/24

Alex Rins wird ungeduldig, packt jetzt die härteren Bandagen aus. Es gibt Kontakt, diesmal aber quetscht sich der Katalane vorbei an Danilo Petrucci.
12/24

Während Marc Marquez weiter ungefährdet vorn weg fährt, mittlerweile ein Polster von mehr als fünf Sekunden aufweist, schiebt sich die Gruppe dahinter immer enger zusammen.
11/24

Inzwischen wissen wir auch, was das Problem bei Aleix Espargaro war. Der Katalane wurde vom Markenkollegen Bradley Smith kollidiert und böse am linken Fuß erwischt. Die Schmerzen erwiesen sich als zu groß, ein Weiterfahren war ausgeschlossen.
10/24

Alex Rins lässt nicht locker, probiert es an identischer Stelle wieder. Doch Danilo Petrucci weiß, wie er sich hier verteidigen muss.
9/24

Als Fünfter ist Jack Miller unterwegs, der aber ebenfalls eine kleine Lücke vor sich hat, sich also nicht in Schlagdistanz befindet.
8/24

Die Verfolgung von Marquez hat man aufgegeben. Jetzt beginnen die Positionskämpfe in der Gruppe. Alex Rins attackiert. Danilo Petrucci aber hält dagegen, kontert und behauptet fürs Erste Platz zwei. Fabio Quartararo scheint froh, da zumindest einigermaßen mit zu kommen.
7/24

Kontinuierlich baut Marc Marquez seinen Vorsprung aus. Inzwischen sind das beinahe vier Sekunden. Der WM-Spitzenreiter muss das Rennen offenbar nur noch konzentriert zu Ende fahren. Dahinter halten die Verfolger, so wir die denn so nennen wollen, für den Moment ihre Positionen.
6/24

Nun legt sich Francesco Bagnaia auf den Asphalt. Zwar passiert dem Italiener nichts weiter, aber er hadert natürlich mit sich, denn ein Weiterfahren ist nicht möglich. Damit haben wir nur noch 15 Motorräder im Rennen. Für die Fahrer heißt es, nur noch ins Ziel kommen, dann gibt es Punkte.
5/24

An Position zwei fährt Danilo Petrucci. Alex Rins hat sich ebenfalls gut vorgearbeitet. Und auch Fabio Quartararo hat es natürlich wieder vorgespült.
4/24

Profiteur des Scharmützels ist Marc Marquez. Der Weltmeister blieb verschont und fährt in der Folge vorn weg, dreht schnellste Rennrunden und liegt bereits mit gut zwei Sekunden Vorsprung an der Spitze.
3/24

Die vier Unfallbeteiligten fahren nach und nach an ihren Garagen vor und müssen das Rennen allesamt aufgeben. Damit haben wir inzwischen bereits sieben Ausfälle.
2/24

Jorge Lorenzo hat ebenfalls bestens ins Rennen gefunden. Jetzt aber übertreibt es der Spanier. Ihm rutscht das Vorderrad weg. Zugleich schießt er dabei Andrea Dovizioso, Maverick Vinales und Valentino Rossi ab.
2/24

Aleix Espargaro biegt nach einem Umlauf an die Box ab. Da scheint technisch etwas nicht zu stimmen. Nein, der Mann hat Schmerzen, wird von der Maschine gehoben.
1/24

Bradley Smith kommt in Kurve 10 zu Fall. Auch Karel Abraham erwischt es gleich in der ersten Runde.
1/24

Andrea Dovizioso kommt glänzend weg, setzt sich an die Spitze. Auch Maverick Vinales startet stark. Auch Marc Marquez mischt mit. Da kommt Fabio Quartararo schwerlich mit und verliert schnell an Boden..
Start

Nun finden sich die Piloten wieder im Grid ein, suchen konzentriert ihre Startposition. Gespannt richtet sich der Blick anschließend auf die Ampelanlage. Dann erlischt das rote Licht - und los geht die wilde Fahrt.


Soeben begeben sich die Fahrer in die Aufwärmrunde. Alle Maschinen kommen vom Fleck.
Wetter

Witterungseinflüsse spielen heute keine Rolle. Nahe der Mittelmeerküste herrschen 27 Grad. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel und heizt den Asphalt auf aktuell 51 Grad auf. Mit Niederschlägen ist nicht zu rechnen.
Katalanen

Apropos Vinales - der ist einer von sechs Katalanen im Starterfeld der MotoGP. Diese dürfen also praktisch von ihrem Heim-Grand-Prix sprechen. Und für die einheimischen Zuschauer an der Strecke bieten sich zahlreiche Gelegenheiten für Liebesbekundungen an ihre Piloten. Damit verbindet sich zugleich die Hoffnung auf einen Heimsieg, die Chancen stehen in jedem Fall günstig. Heißester Anwärter ist natürlich Marc Marquez. Maverick Vinales ist zumindest fürs Podium gut. Das gilt sicherlich auch für USA-Sieger Alex Rins. Außenseiterchancen besitzt Aleix Espargaro, der im Warm Up Dritter wurde. Für dessen Bruder Pol sowie Tito Rabat hängen solcherlei Trauben derzeit vermutlich zu hoch.
Vinales

Den dritten Platz in der ersten Reihe hatte sich eigentlich Maverick Vinales ergattert, doch dem Katalanen wurde eine Behinderung zum Ende des Qualifyings zur Last gelegt. In Kurve 9 fuhr der 24-Jährige auf der Ideallinie zu langsam, wähnte die Session für beendet. Offenbar jedoch war Fabio Quartararo noch auf einer schnellen Runde unterwegs. Die FIM-Stewards entschlossen sich, diesen Vorfall zu ahnden, versetzten Vinales genau eine Reihe zurück auf Startplatz sechs. Damit rückt Franco Morbidelli eine Reihe vor auf Position drei. Auch Valentino Rossi und Andrea Dovizioso machen einen Platz gut.
Pole

Vom besten Startplatz aus geht Fabio Quartararo ins Rennen. Der Franzose entschied an diesem Wochenende neben dem Q2 auch zwei freie Trainings und heute Vormittag das Warm Up für sich. Die bislang schnellste Runde drehte der 20-Jährige im gestrigen Qualifying. Die 1:39.484 Minuten sind das Maß der Dinge. Damit nahm er Marc Marquez anderthalb Hundertstel ab.
Strecke

Vor den Fahrern liegen 24 Runden, was einer Gesamtdistanz von 111 Kilometern entspricht. In jedem der Umläufe sind sechs Links- und acht Rechtskurven zu bewältigen. Gefahren wird im Uhrzeigersinn. Die längste Gerade befindet sich bei Start und Ziel, diese misst exakt 1.047 Meter.
Katalonien

Mit dem Großen Preis von Katalonien findet das siebte Rennwochenende der MotoGP-Saison heute seinen Abschluss. In Montmelo, in der katalanischen Provinz Barcelona - wenige Kilometer nördlich der gleichnamigen weltbekannten Stadt - wartet auf die Piloten der Königsklasse des Motorradrennsports eine gut 4,6 Kilometer lange permanente Rennstrecke. Seit deren Eröffnung im Jahr 1991 drehen hier regelmäßig die Formel-1-Boliden ihre Runden. Fünf Jahre später gesellte sich die Motorrad-Weltmeisterschaft hinzu, die seither ebenfalls mit ihren drei Klassen alljährlich zu Gast ist.
Willkommen

Herzlich willkommen zum Großen Preis von Katalonien in der Klasse MotoGP. Heute sind wir beim Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Platz
Name
Punkte
1
Marc Marquez
420
2
Andrea Dovizioso
269
3
Maverick Vinales
211
4
Alex Rins
205
5
Fabio Quartararo
192
6
Danilo Petrucci
176
7
Valentino Rossi
174
8
Jack Miller
165
9
Cal Crutchlow
133
10
Franco Morbidelli
115
11
Pol Espargaro
100
12
Joan Mir
92
13
Takaaki Nakagami
74
14
Aleix Espargaro
63
15
Francesco Bagnaia
54
16
Andrea Iannone
43
17
Miguel Oliveira
33
18
Johann Zarco
30
19
Jorge Lorenzo
28
20
Tito Rabat
23
21
Stefan Bradl
16
22
Michele Pirro
9
23
Hafizh Syahrin
9
24
Karel Abraham
9
25
Sylvain Guintoli
7
26
Mika Kallio
7
27
Bradley Smith
0
Platz
Fahrer
Zeit
1
Marc Marquez
41:21.469
2
Fabio Quartararo
+ 01.026
3
Jack Miller
+ 02.409
4
Andrea Dovizioso
+ 03.326
5
Alex Rins
+ 03.508
6
Maverick Vinales
+ 08.829
7
Joan Mir
+ 10.622
8
Valentino Rossi
+ 22.992
9
Aleix Espargaro
+ 32.704
10
Pol Espargaro
+ 32.973
11
Tito Rabat
+ 42.795
12
Mika Kallio
+ 45.732
13
Jorge Lorenzo
+ 51.044
14
Karel Abraham
+ 1:04.871
15
Hafizh Syahrin
+ 1:16.487
 
Andrea Iannone
DNF
 
Franco Morbidelli
DNF
 
Iker Lecuona
DNF
 
Johann Zarco
DNF
 
Danilo Petrucci
DNF
 
Cal Crutchlow
DNF
 
Michele Pirro
DNF