Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker MotoGP Deutschland, Saison 2021

MotoGP Live-Ticker

2021 GP Deutschland MotoGP Qualifikation 1
Fahrer
Hersteller
Zeit
Alex Rins Navarro
Suzuki
 
Pol Espargaro
Honda
 
Brad Binder
KTM
 
Luca Marini
Esponsorama
 
Enea Bastianini
Esponsorama
 
Valentino Rossi
Yamaha
 
Joan Mir Mayrata
Suzuki
 
Franco Morbidelli
Yamaha
 
Danilo Petrucci
Tech3 KTM
 
10 
Iker Lecuona Gascon
Tech3 KTM
 
11 
Maverick Vinales Ruiz
Yamaha
 
12 
Lorenzo Savadori
Aprilia
 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:51:32
Enges Feld

Brad Binder verpasst den Sprung ins Q1 hauchdünn. Auf Platz vier findet sich Luca Marini ein. Die schnellste Runde vom amtierenden Weltmeister wurde gestrichen und er ist von Platz vier auf Platz sieben zurückgefallen. Er hat sich bestimmt wesentlich mehr vorgenommen und muss das morgige Rennen von Startplatz 17 aus angehen. Auffällig ist erneut, wie eng das Feld beisammen liegt. Zwischen dem ersten Alex Rins und dem letzten Savadori befinden sich lediglich 0.7 Sekunden. Valentino Rossi ist mit einem Rückstand von 0.328 Sekunden auf Platz sieben gefahren. Gleich geht es mit dem Q2 weiter!
Gelbe Flagge

Franco Morbidelli zerlegt es in Kurve 13. Der Italiener bleibt unverletzt, löst aber eine gelbe Flagge aus, sodass alle Fahrer ihre schnellen Runden abbrechen müssen. Somit verschiebt sich nichts mehr in der Reihenfolge und Alex Rins sowie Pol Espargaro buchen die Tickets für das Q1.
Rins und Espargaro derzeit auf Kurs

Alex Rins konnte seine Power auch in den letzten Sektor mitnehmen und übernimmt die Führung. Es sind noch eine Minute in diesem Qualifying. Kann noch jemand Rins und Espargaro von den vorderen Plätzen verdrängen?
Pol Espargaro mit Bestzeit

Es sind noch gut drei Minuten auf der Uhr. Pol Espargaro legt mit einer 1:20.700 die neue Bestmarke hin. Alex Rins ist derzeit der einzige Pilot, welcher schnell unterwegs ist.
Sturz Savadori

Sturz von Lorenzo Savadori. In Kurve zwölf rutscht Savadori das Motorrad weg und bei weit über 200 km/h rutschen Bike und Fahrer ins Kiesbett. Der Apriliafahrer kugelt sich ein paar Mal, steht dann aber unverletzt wieder auf.
Reihenfolge

Gerade befindet sich kein Fahrer auf einer schnellen Runde. Dafür bleibt Zeit einen Blick auf die Reihenfolge zu werfen. Alex Rins führt vor Pole Espargaro. Auf Platz drei befindet sich Brad Binder vor Joan Mir.
Führungswechsel

Alex Rins fährt als erster Pilot eine Zeit unter 1:21 Minute. Mit einer Rundenzeit von 1:20.844 führt er das Feld derzeit vor Pol Espargaro an, welcher lediglich wenige Tausendstel hinter ihm bleibt.
Savadori mit schneller Runde

Die erste schnelle Runde geht auf das Konto von Lorenzo Savadori. Mit einer 1:21.411 setzt er die erste Bestmarke.
Erste Fahrer auf der Strecke

Valentino Rossi, Alex Rins sowie Maverick Vinales lassen es langsam angehen und befinden sich noch in der Box. Die restlichen Piloten sind direkt herausgefahren als die Ampel auf grün umgesprungen ist.
Um 14:19 Uhr geht es weiter

Die Boxengasse öffnet um 14:19 Uhr. Das Qualifying startet demnach mit einer Verspätung von neun Minuten.
Es geht (noch) nicht los!

Bei 32 Grad Lufttemperatur kämpfen die zwölf verbliebenen Fahrer um die letzten zwei Plätze für das Q1. Wer kann nach vorne fahren? Der Favoritenkreis ist mit Pol Espargaro, Vinales, Mir und Morbidelli durchaus groß. Der Start der Session ist jedoch aufgrund technischer Probleme verschoben worden. Wann es los geht ist noch nicht bekannt gegeben worden.
Ergebnis FT 4

Johann Zarco ist zum Ende des FT 4 nochmal aus der Box herausgefahren und hat die schnellste Runde auf den Asphalt gezaubert. Damit lässt er Fabio Quaratarao und Miguel Oliveira hinter sich. Dahinter findet sich Jack Miller wieder, der mit seiner zweiten Maschine noch eine gute Runde hinlegen konnte. Ihm dicht auf den Fersen ist Marc Márquez, welcher weiterhin einen starken Eindruck vermittelt. Sein Bruder musste dagegen noch einen Sturz verkraften, konnte aber sofort wieder aufstehen. Jetzt gibt es eine kleine Veschnaufpause bevor das Q1 beginnt.
Honda mit Änderungen

Die Motorräder von Honda wurden im Vergleich zum letzten Rennwochenende mit einer neuen Aerodynamik ausgestattet. Die Änderung scheint von den Piloten gut angenommen zu werden und die Hondas sind bislang stabil unterwegs. Lediglich Pol Espargaro muss durch das Q1, alle weiteren Fahrer des Fabrikats haben sich direkt für das Q2 qualifiziert.
FT 4 im vollen Gang

Direkt vor dem Qualifying findet momentan das vierte Freie Training statt. Nach gut der Hälfte der Zeit führt der WM-Leader Quartararo vor dem stark fahrenden Oliveira. Die Ducati von Jack Miller ist am Ende der Start-/Zielgerade aus noch unerklärlichen Gründen ausgegangen. Da müssen die Mechaniker jetzt nochmal ran.
König des Sachsenrings

Der Spanier Marc Márquez ist der König von Deutschland. Der "King of the Ring" ist seit zehn Jahren ungeschlagen auf dem Sachsenring und ist ebenfalls zehn Mal von der Pole Position aus gestartet. Selbst beim chaotischen Regenrennen 2016 hat sich Márquez durch eine Mischung aus Mut und Taktik den Sieg gesichert. Seine Lieblingsstrecke könnte also prädestiniert für das erste gute Resultat nach seinem schweren Sturz sein.
Das Wochenende der Rookies

Für viele Fahrer gibt es an diesem Wochenende eine Premiere. Bislang sind weder Marini, Bastianini, Lecuona, Savadori und Binder noch Alex Márquez oder Jorge Martin auf einem MotoGP-Bike beim Großen Preis von Deutschland an den Start gegangen. Die beiden letztgenannten haben im dritten Freien Training gute Rundenzeiten hingelegt und sich als Zehnter bzw. Sechster direkt für das Q2 qualifiziert.
Wer startet im Q1?

Die Zeitabstände im FT 3 waren am heutigen Vormittag extrem knapp. Mit einem Rückstand auf den Führenden Fabio Quartararo von gerade einmal 0.359 Sekunden muss der amtierende Weltmeister Joan Mir als Elfter gleich ran. Hinter ihm reihen sich bekannte Namen wie Franco Morbidelli, Maverick Vinales und auch Alex Rins ein, welcher nach seinem Armbruch am Sachsenring wieder am Start ist. Das Teilnehmerfeld für das Q1 komplettieren Danilo Petrucci, Valentino Rossi, Luca Marini, Brad Binder, Pol Espargaro, Lorenzo Savadori, Enea Bastianini sowie Iker Lecuona.
Herzlich willkommen!

Nach einem Jahr coronabedingter Pause kehren die MotoGP-Asse an den Sachsenring zurück. Ab 14:10 Uhr geht es zunächst in das Qualifying 1!
Platz
Name
Punkte
1
Fabio Quartararo
278
2
Francesco Bagnaia
252
3
Joan Mir Mayrata
208
4
Jack Peter Miller
181
5
Johann Zarco
173
6
Brad Binder
151
7
Marc Marquez
142
8
Aleix Espargaró
120
9
Jorge Martin
111
10
Maverick Viñales Ruiz
106
Platz
Fahrer
Zeit
1
Francesco Bagnaia
41:15.481
2
Jorge Martin
41:15.970
3
Jack Peter Miller
41:16.304
4
Joan Mir Mayrata
41:20.695
5
Fabio Quartararo
41:20.920
6
Johann Zarco
41:22.474
7
Brad Binder
41:23.918
8
Enea Bastianini
41:26.414
9
Aleix Espargaro
41:28.132
10
Valentino Rossi
41:28.949
11
Franco Morbidelli
41:29.566
12
Andrea Dovizioso
41:32.015
13
Alex Marquez
41:32.540
14
Miguel Falcao de Oliveira
41:33.702
15
Iker Lecuona Gascon
41:34.714
16
Maverick Vinales Ruiz
41:35.296
17
Luca Marini
41:44.341
18
Danilo Petrucci
41:47.650
19
Alex Rins Navarro
DNF/DNQ