Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Spanien, Training 1, Saison 2016

Formel 1 Live-Ticker

Spanien, Barcelona 13.05.2016 10:00 - 11:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Vettel
5
Ferrari
1:23.951 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.138 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.503 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.660 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.465 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.634 
 
Bottas
77
Williams
+ 01.721 
 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 02.127 
 
Massa
19
Williams
+ 02.235 
 
10 
Alonso
14
McLaren
+ 02.292 
 
11 
Magnussen
20
Renault
+ 02.625 
 
12 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.632 
 
13 
Hülkenberg
27
Force India
+ 02.987 
 
14 
Perez
11
Force India
+ 03.113 
 
15 
Nasr
12
Sauber
+ 03.302 
 
16 
Grosjean
8
Haas F1
+ 03.307 
 
17 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 03.332 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 03.441 
 
19 
Button
22
McLaren
+ 03.659 
 
20 
Wehrlein
94
Manor
+ 04.133 
 
21 
Haryanto
88
Manor
+ 05.101 
 
22 
Ocon
31
Renault
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:24:34
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Ich erwarte eine Antwort von Mercedes in Runde 2. Diese beginnt wie gewohnt um 14:00 Uhr, bis dahin wünsche ich einen guten Appetit beim Mittagessen. Bis gleich!
Fazit
Was wir wie gesagt nicht überbewerten wollen, aber auffällig ist schon, dass Rosberg in allen Stints schneller war als sein Teamkollege mit der gleichen Strategie. Verstappen hat den Sprung von Toro Rosso zu Red Bull wie erwartet problemlos bewältigt und mit Platz 6 knapp hinter Ricciardo debütiert.
Ende FT1
Schluss! Vettel gewinnt das Auftakttraining in Barcelona vor Räikkönen, Rosberg und Hamilton.
87/90 Min.
Räikkönen macht schon Feierabend, Vettel wird auch gleich folgen. Bei Mercedes hat man etliche Runden mehr gedreht, daher sollten wir den Vorsprung der Roten auch nicht überbewerten.
84/90 Min.
Die Zeiten sind jetzt eher in 1:30er-Regionen, sprich das Setup wurde durch die Bank auf Longrun geändert.
81/90 Min.
Massa mit einem zweiten Dreher in Kurve 5, er lotet das Limit hier aus. Dafür ist ja das freie Training auch da.
77/90 Min.
Ansonsten haben die Piloten die Strecke von Anfang an im Griff, kaum Dreher, wenig Ausrutscher und keine Unfälle. Dafür aber technische Gebrechen beim Renault von Ocon und dem Force India von Perez.
74/90 Min.
Der Erkenntnisgewinn hält sich derzeit in engen Grenzen. Mercedes legt die Karten wohl noch nicht auf den Tisch und auch Williams hält sich dezent zurück. Sainz ist deutlich schneller als Kwjat, hat der Russe etwa ein Motivationsproblem?
69/90 Min.
Es ist gerade wieder etwas ruhiger auf der Strecke, daher ein schnelles Update der Top 6: Vettel 1:23,9, Räikkönen 1:24,1, Rosberg 1:24,4, Hamilton 1:24,6, Ricciardo 1:25,4 und Verstappen 1:25,6.
65/90 Min.
Esteban Ocon hingegen ist bedient, er kann nicht weiterfahren. Nur sechs Runden und keine Zeit, so hat er sich seinen Einsatz nicht vorgestellt. Sein erster war das aber nicht in der Formel 1, 2014 in Abu Dhabi durfte er FT1 für das Renault-Vorgängerteam Lotus bestreiten.
64/90 Min.
Vettel hingegen macht einen großen Schritt und übernimmt mit der ersten Zeit unter 1:24 die Führung von seinem Teamkollegen aus Finnland. Liest sich nett für Ferrari, die Anzeigetafel.
63/90 Min.
Weiter die Politik der kleinen Schritte bei Hamilton, auf Räikkönen fehlt noch eine halbe Sekunde, auf Rosberg sind es knapp zwei Zehntel.
61/90 Min.
Force India hat das Problem lokalisiert, Öl ist ausgelaufen und hat sich entzündet. Das dürfte aber umfangreichere Reparaturmaßnahmen nach sich ziehen, sprich in dieser Session wird Perez wohl keine Runden mehr drehen können.
59/90 Min.
Erster gezeiteter Arbeitsnachweis von Grosjean, mit 1:27,3 schafft er Platz 14.
57/90 Min.
Hamilton überholt Vettel, aber mehr auch nicht. Verstappen zeigt, dass er keine Umstellungsprobleme hat und steuert den von Kwjat übernommenen Red Bull auf P5 vor die beiden Williams.
55/90 Min.
Massa reiht sich jetzt hinter Bottas auf P6 ein, damit wieder das gewohnte Bild mit Mercedes, Ferrari und Williams an der Spitz des Feldes. Dahinter fällt Magnussen im Renault mit P8 positiv auf.
54/90 Min.
Das reicht noch nicht, er verbessert sich zwar auf 1:23,4, aber auf Räikkönen fehlen noch ein paar Zehntel.
53/90 Min.
Und nun unternimmt Rosberg einen Anlauf, um sich die Bestzeit zurückzuholen.
50/90 Min.
Bottas fährt deutlich schneller als zuvor, aber für den Sprung in die Top 4 reicht das noch nicht.
47/90 Min.
Erste Kollegen werden auch wieder aktiv, nämlich Bottas und Wehrlein. Der junge Deutsche im Manor rangiert derzeit auf Platz 18 vor seinem Teamkollegen Haryanto. Ocon und die beiden Haas haben noch keine Zeit auf dem Tableau.
45/90 Min.
Und nutzt die komplett freie Strecke prompt für eine klare neue Bestzeit. 1:24,1 sind jetzt zu schlagen, natürlich hat er diese Zeit mit weichen Reifen aufgestellt.
44/90 Min.
Wie gewohnt wird jetzt erst einmal in den Boxen analysiert, aber Kimi Räikkönen bevorzugt die Tat gegenüber dem Wort.
41/90 Min.
Und das sind die aktuellen Top 10: Rosberg 1:24,9, Vettel 1:25,1, Hamilton 1:25,4, Räikkönen 1:25,6, Ricciardo 1:26,4, Bottas 1:26,5, Verstappen 1:26,9, Sainz 1:27,0, Massa 1:27,1 und Alonso ebenfalls 1:27,1.
40/90 Min.
40 Minuten sind rum, ein Reifensatz ist umgehend an Pirelli zurückzugeben.
37/90 Min.
Hamilton hält sich zurück, aber Rosberg und Vettel liefern sich ein feines Fernduell. Und entgegen meiner ersten Wahrnehmung fährt Rosberg weiter mit den Mediums. Sie wissen ja, der eine Satz weiche Reifen, den Ferrari mehr hat.
33/90 Min.
Mit weichen Reifen übernimmt Vettel kurzzeitig die Führung, aber auch Rosberg kontert umgehend mit der ersten Zeit unter 1:25.
31/90 Min.
Massa mit einem Dreher in Kurve 5, da ist aber genug Platz, er schlägt nicht an.
28/90 Min.
Aber er kann zurück in die Box rollen und muss den Boliden nicht auf der Strecke zurücklassen.
27/90 Min.
Gelbe Flaggen, denn der Force India von Perez lässt reichlich schwarzen Rauch aufsteigen.
25/90 Min.
So, jetzt ist gerade ein guter Moment, um die Reifen zu analysieren. Es handelt sich in Barcelona um eine der Reifenmörderstrecken und so sehen wir auch erstmals in dieser Saison die harten Pirellis. Von diesen haben die Teams aber nur ein bis zwei Sätze geordert, spannender ist schon die Frage, wer mit vielen weichen Reifen ins Risiko geht. Das ist Ferrari mit achtmal Soft und nur viermal Medium, Mercedes und Williams auf siebenmal Soft und fünfmal Medium.
21/90 Min.
Kimi Räikkönen fährt gleich mal in den Bereich der Silbernen, nur knappe drei Zehntel fehlen ihm auf Rosbergs Bestzeit.
18/90 Min.
Das war ein ordentlicher Eröffnungsstint bei Mercedes mit sieben Runden auf Mediums.
14/90 Min.
Und jetzt sind es nur mehr exakt zwei Tausendstel. Indes tut sich auch wieder mehr auf der Strecke, die beiden Sauber sind wieder unterwegs.
11/90 Min.
Seit etlichen Minuten sind nur die Silberpfeile unterwegs und diese nutzen die freie Strecke für schnelle Zeiten. Rosberg liegt mit 1:25,4 weiter vorne, Hamilton fehlt noch eine halbe Sekunde.
8/90 Min.
So kennen wir das. Mercedes geht zuletzt raus, schreibt dann aber auch gleich die ersten Zeit an. Nämlich eine 1:26,9 von Rosberg und eine eher gemütliche 1:29,8 von Hamilton.
5/90 Min.
Was sich in dieser Sekunde ändert, sowohl Hamilton als auch Rosberg biegen aus ihren Boxen.
3/90 Min.
Diverse Installationsrunden werden gedreht, nur Mercedes fehlt noch.
1/90 Min.
Ansonsten ist natürlich der Cockpit-Tausch in der Red-Bull-Familie das Thema des Tages. Kwjat wurde nach seinen Starttorpedos gegen die hauseigene Legende Vettel zu Toro Rosso zurückversetzt und Verstappen nimmt früher als Gedacht im Cockpit des Einser-Teams Platz.
Start FT1
Und schon kann es losgehen!
vor Beginn
Ein Testfahrer darf mitmachen und zwar Esteban Ocon. Der wurde von Altmeister Spengler bei seinem DTM-Einsatz am vergangenen Wochenende noch unfein als "dummer Idiot" bezeichnet, hoffentlich macht er heute keine Dummheiten mit dem Renault von Palmer.
vor Beginn
Auf die Reifenbestellzettel der Teams schauen wir gleich, jetzt wagen wir erst einmal einen Blick nach oben. Und da sehen wir kaum Wölkchen, es ist ein schöner Frühlingstag in Barcelona, das Thermometer wird im Lauf der nächsten Stunden noch von 17 auf 20 Grad klettern.
vor Beginn
Im Vorjahr gewann hier Nico Rosberg nach einem suboptimalen Saisonbeginn sein erstes Rennen. Exakt diese Ausgangslage findet heuer Lewis Hamilton vor, nach Melbourne, Bahrain, Shanghai und Sochi hat er bereits satte 43 Zähler Rückstand auf den Stallrivalen, sprich, er muss jetzt endlich damit anfangen, 25er anzuschreiben.
vor Beginn
Die klassischen Europa-Rennen stehen an und den Auftakt macht auch in diesem Jahr der Große Preis von Spanien auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Barcelona beim ersten Training zum Großen Preis von Spanien.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Spanien