Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Malaysia, Training 2, Saison 2016

Formel 1 Live-Ticker

Malaysia, Sepang 30.09.2016 08:00 - 09:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:34.944 
 
Rosberg
6
Mercedes
+ 00.233 
 
Vettel
5
Ferrari
+ 00.661 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.898 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 01.093 
 
Perez
11
Force India
+ 01.340 
 
Alonso
14
McLaren
+ 01.352 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 01.393 
 
Hülkenberg
27
Force India
+ 01.446 
 
10 
Button
22
McLaren
+ 01.771 
 
11 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.892 
 
12 
Palmer
30
Renault
+ 01.996 
 
13 
Bottas
77
Williams
+ 02.072 
 
14 
Gutierrez
21
Haas F1
+ 02.104 
 
15 
Massa
19
Williams
+ 02.166 
 
16 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 02.353 
 
17 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.505 
 
18 
Nasr
12
Sauber
+ 02.603 
 
19 
Magnussen
20
Renault
+ 02.720 
 
20 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.845 
 
21 
Wehrlein
94
Manor
+ 02.934 
 
22 
Ocon
45
Manor
+ 03.046 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 14:18:11
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Die Zeiten morgen sind sehr ungewöhnlich. Aber sehr erfreulich für den europäischen Formel-1-Fan, denn nachts bleibt der Wecker stumm. Das Abschlusstraining steigt erst um 14:00 Uhr Ortszeit, also 8:00 Uhr bei uns. Wem selbst das zu früh ist, zur Qualifikation ab 11:00 Uhr lesen wir uns dann aber bestimmt wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald.
Fazit
1:1 zwischen Rosberg und Hamilton, marginale Vorteile für den Briten in der B-Note, aber das wird sicherlich ein ganz heißes Duell um die Pole morgen. Nicht nur wegen der tropischen Temperaturen, die aber Mensch und Material gleichermaßen zu schaffen machen. Dahinter liegt in Sepang wieder Ferrari vor Red Bull, positiv zu beurteilen ist der Auftritt von McLaren, negativ der von Williams.
Ende FT1
Und das war es für heute.
90/90 Min.
Eine letzte schnelle Runde von Nico Rosberg und das ist eine formidable 1:40,4. Damit sind die Silberpfeile auch in den Longruns eine Klasse für sich.
87/90 Min.
Magnussen hat mittlerweile die Manor überholt und sogar Grosjean im Haas.
84/90 Min.
Kwjat auch noch mit sehr ordentlichen 1:41,4. Auch auf diesem Kurs kommt Toro Rosso wieder gut zurecht, obwohl die Voraussetzungen ganz andere als in Singapur zuletzt.
81/90 Min.
Vettels Longrun-Zeiten sind mittlerweile über 1:41 geklettert. Aber der weiche Reifen hält ordentlich, er wird wohl in der Tat die erste Option für den Sonntag sein.
80/90 Min.
Kleiner Schocker für Rosberg, er bekommt gefunkt, dass er beim nächsten Boxenstopp eine Fünf-Sekunden-Strafe absitzen muss. Das ist aber nur ein Probealarm, keine Panik.
77/90 Min.
Eine Zeit muss ich Ihnen noch nachtragen, Button hat sein neues Setup wie gewünscht bekommen und damit 1:36,7 geschafft. Das reicht für P10 hinter Hülkenberg und vor Sainz.
73/90 Min.
Bei Red Bull sieht man sich mit harten reifen und Mediums vor Ferrari, mit den Softs gab es noch ein Setup-Problem. Das will man jetzt behoben haben und dafür sprechen auch die starken Longrun-Zeiten von Verstappen.
70/90 Min.
Natürlich nimmt McLaren hier alles mit, was geht. Denn beim Heimrennen in Japan will man natürlich ordentlich aufzeigen und das heißt erst einmal, Q3 erreichen.
68/90 Min.
Ein Satz, den sie an diesem Rennwochenende noch oft hören werden. Alles was Alonso zeitenmäßig fabriziert, das können wir vergessen. Der Motor und etliche weitere Teile wurden einmal mehr getauscht, es gibt etliche Strafplätze nach hinten in der Startaufstellung, derzeit sind es 30.
65/90 Min.
Max Verstappen fällt mit guten Longrun-Rundenzeiten auf, sogar mal unter 1:40. Jetzt werden die Erkenntnisse für die sonntägliche Strategie gewonnen.
63/90 Min.
Magnussen konnte indes auch ein paar Rundenzeiten drehen, das fällt aber weiter unter Neuinstallation. Selbst auf Ocon im zweiten Manor fehlt noch über eine Sekunde.
61/90 Min.
Weit weniger Ausflüge neben die Strecke und Verbremser als am malaysischen Vormittag. Die Fahrer zeigen sich lernfähig und genau für diesen Erkenntnisgewinn zu Bremspunkten und Linienwahl sind die freien Trainings ja da.
57/90 Min.
Sieh an, der weiche Reifen ist für zwei fliegende Runden gut. 1:35,8 jetzt für Räikkönen, damit setzt er sich exakt zwischen Vettel und Verstappen. Mercedes vor Ferrari und Red Bull, diese Erkenntnis überrascht freilich nicht wirklich.
55/90 Min.
Der Finne probiert es gleich noch einmal.
54/90 Min.
Da fehlen dann doch sieben Zehntel auf Vettel, Räikkönen reiht sich nur als Siebter ein.
52/90 Min.
Button meldet seiner Box indes, dass dieses Setup nicht brauchbar ist und er gleich zurück an die Box kommen wird.
51/90 Min.
Zwischen Vettel mit Vettel 1:35,6 und Verstappens 1:36,0 wäre genug Platz.
49/90 Min.
Räikkönen fährt jetzt doch und natürlich gleich mit weichen Reifen.
44/90 Min.
Ferrari meldet in Sachen Räikkönen nur Setup-Probleme auf der Vorderachse, Magnussen bewegt den Renault tatsächlich jetzt, aber ganz, ganz vorsichtig.
41/90 Min.
Dann das versprochene Zwischenergebnis in Zahlen gegossen knapp vor Halbzeit: Hamilton 1:34,9 - Rosberg 1:35,2 - Vettel 1:35,6 - Verstappen 1:36,0 - Perez 1:36,2 - Alonso 1:36,3 - Ricciardo 1:36,3 - Hülkenberg 1:36,4 - Sainz 1:36,8 - Palmer 1:36,9.
37/90 Min.
Räikkönen hat wohl einen technischen Defekt, er ziert weiter gemeinsam mit Magnussen das Endes des Klassements.
36/90 Min.
Er will! Und er gibt dem gesamten Feld eine mit, nämlich die erste Zeit an diesem Rennwochenende unter 1:35.
34/90 Min.
Räikkönen rollt nur, aber vielleicht will ja Hamilton Rosberg antworten?
32/90 Min.
Und rast zu einer 1:35,2!
31/90 Min.
Auch Rosberg gibt wieder Gas.
30/90 Min.
Noch warten wir auf eine Räikkönen-Zeit, aber der ist jetzt auch unterwegs.
28/90 Min.
Die Asphalttermperatur kletterte eben erstmals über 60 Grad! Und Vettel nutzt den Grip für eine 1:35,6, das ist Platz 1!
26/90 Min.
Wir brauchen noch Ferrari mit Soft, dann können wir ein erstes Teilfazit ziehen. Und da sehe ich doch schon gelbmarkierte Pneus am roten Renner von Vettel.
25/90 Min.
Williams weiter weit weg von der Musik, Magnussen weiter zum Warten verdammt.
23/90 Min.
Und jetzt auch schon die erste Zeit unter 1:36 für Hamilton, in Sektor 1 hat er aber immer noch Potenzial.
20/90 Min.
1:36,1 für Hamilton, das jetzt auch mit Mediums.
17/90 Min.
Magnussen muss weiter warten, das Team gibt sich aber optimistisch.
16/90 Min.
Hamilton dreht wieder sein eigenes Ding, er fährt die harten Reifen. Und ist trotzdem nur acht Hundertstel langsamer als Rosberg, interessant!
15/90 Min.
1:37,0 und P2 für Ricciardo. Medium auch beim Australier, nahezu alle Teams wollen nun mit dieser Mischung die Vergleichszeiten anschreiben.
14/90 Min.
Hülkenberg reiht sich mit 1:37,7 auf P3 ein, die Force India machen hier wieder einen sehr guten Eindruck bisher.
13/90 Min.
Und eben dieser Rosberg beginnt jetzt mit 1:36,5, auch dies mit Mediums.
10/90 Min.
Eine 1:37,3, da war Rosberg in FT1 noch zwei Sekunden schneller.
8/90 Min.
Vettel mit Mediums, was kommt dabei rum?
7/90 Min.
Und schon die ersten Zeiten! Alonso mit 1:38,2, Gutierrez drei Zehntel dahinter.
6/90 Min.
Hart, Medium und Soft, reifentechnisch ist alles am Start, was verfügbar ist.
5/90 Min.
Und jetzt auch Kimi Räikkönen.
4/90 Min.
So, die ersten Fahrzeuge biegen aus der Boxengasse auf die Rennstrecke. Wen sehe ich da? Die Haas, Alonso, Magnussens Teamkollegen Palmer.
1/90 Min.
Testfahrer waren übrigens keine dabei, wir sind jetzt gespannt, ob Renault den Boliden von Magnussen wieder fitbekommen hat.
Start FT2
Und los geht es auch schon!
Wetter
Natürlich ist es wie gewohnt knallheiß, aber im Herbst nicht tropisch feucht, denn anders als in den Jahren zuvor wird das Rennen ja jetzt in der Trockenzeit der malaysischen Westküste abgehalten. Die Asphalttemperatur nähert sich daher bereits 60 Grad!
Reifen
Grundsätzlich ist der Soft, das ist hier bereits die weichste Mischung, die beliebteste Wahl der Teams. Einiges spricht für eine Drei-Stopp-Strategie mit zweimal Soft, trotz des Vettel-Sieges mit zwei Stopps in 2015. Aber hier spekulieren wir dann am Sonntag dem Rennen weiter.
Strategie
Im Vorjahr gewann Vettel, der mit zwei Stopps durchkam, während die Silberpfeile dreimal die Reifen wechselten. Und heuer? Unzureichende Daten, der Asphalt ist neu, viele Fragen sind noch offen, wir brauchen mehr vergleichbare Rundenzeiten mit den drei Reifenmischungen. Und dafür haben wir ja jetzt FT2. Zuvor sorgte ein brennender Renault von Magnussen für reichlich verlorene Trainingszeit unter Roter Flagge.
Sepang
Dieses Rennen gibt es mittlerweile ja auch schon etliche Jahre, seit 1999 um genau zu sein. Und die Liste der Sieger ist recht lang, Sebastian Vettel ist mit vier Erfolgen der Rekordsieger, aber auch Räikkönen, Alonso, Button und Hamilton standen von den aktuellen Fahrern auf dem Podest schon ganz oben. Der amtierende Weltmeister aber auch nur ein einziges Mal, das war in 2014.
Rosberg
Nächste Runde am Stadtrand von Kuala Lumpur, Rosberg hat seine gute Serie fortsetzen können und das Auftakttraining gewonnen. Allerdings ist dies keinesfalls sein Lieblingskurs, er hat in Malaysia noch nie gewonnen oder die Pole geschafft.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Sepang beim zweiten Training zum Großen Preis von Malaysia.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Malaysia